Nochmal ein paar einfache Fragen zum Verdichten des Kaffeepulvers

Diskutiere Nochmal ein paar einfache Fragen zum Verdichten des Kaffeepulvers im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem die Nova Accento wieder läuft nochmal zwei Fragen. Beim Verdichten, also wenn das Pulver in der Brühgruppe noch oben soll, hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nochmal ein paar einfache Fragen zum Verdichten des Kaffeepulvers Beitrag #1
G
Guenther Wellers
Teetrinker
Hallo,

nachdem die Nova Accento wieder läuft nochmal zwei Fragen.

Beim Verdichten, also wenn das Pulver in der Brühgruppe noch oben soll, hört sich der Motor gequält an. Habe Angst das der es irgendwann nicht mehr packt. Alle EInstellungen stehen auf Mittel(Werkseinstellung) und Kaffee wird kurz vorgebrüht. Reinigen der Brühgruppe hilft auch nicht, sollte man hier irgendwo fetten- aberwo?:confused:
Meines Erachtens war der Espresso vor meiner Reparatur nicht so wässrig, kann das noch mit dem Cremaventil zusammenhängen? Ich will es sowieso noch austauschen

Grüße Michael

• Nochmal ein paar einfache Fragen zum Verdichten des Kaffeepulvers Beitrag #3
G
Guenther Wellers
Teetrinker
Danke,

super Anleitung zum Zerlegen. Werde ich dann wohl mal angehen.

Gruß

Michael

• Nochmal ein paar einfache Fragen zum Verdichten des Kaffeepulvers Beitrag #4
F
fischx
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Exclusiv
Wartung der Brügruppe

ich würde die Brühgruppe nur dann zerlegen, wenn es unbedingt nötig ist. Bei der regelmäßigen Reinigung spüle ich erst unter Wasser ab und tauche die Gruppe in klarem Wasser unter und bewege dann die Mechanik. Dabei merkt man, dass es danach leichter geht.
Ab und zu sollte man dann auch mal nachfetten. Man kann die Funktion im zusammengebauten Zustand prüfen und erst dann zerlegen, wenn etwas nicht mehr gut aussieht.
M. E. lohnt aber der Austausch von mehreren Einzelteilen nicht, weil ich mir dann eher einen neue übers Netz besorgen würde.

Viel Erfolg!

p.s.: vielleicht schaust Du Dir das Getriebe auch noch mal an? Das freut sich auch über ein wenig Schmierstoff!

• Nochmal ein paar einfache Fragen zum Verdichten des Kaffeepulvers Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

@ fischx

ich würde die Brühgruppe nur dann zerlegen, wenn es unbedingt nötig ist.

Wenn die Brühgruppe einmal schwergängig ist ( meist der untere Stößel mit Sieb ) und sich das Getriebe gequält anhört , ist es besser vorbeugend die ganze Brühgruppe zu zerlegen und zu reinigen um einen Getriebeschaden zu Vermeiden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal ein paar einfache Fragen zum Verdichten des Kaffeepulvers

Oben