nochmal Wassertank und Reed, Sorry.

Diskutiere nochmal Wassertank und Reed, Sorry. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016R Boiler J Platine RORD_PWRV12 9007ROY0677340 12/2007 Multimeter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nochmal Wassertank und Reed, Sorry. Beitrag #1
S
Steddy
Kaffeetrinker
Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016R Boiler J Platine RORD_PWRV12
9007ROY0677340 12/2007

Multimeter und Elektronik-Basiskenntnisse vorhanden.

Meine Royal hat immer öfter bei vollem Wassertank "Wassertank füllen" angezeigt und man mußte den Tank anheben und ein paar mal etwas härter aufsetzen oder mit einem weiteren Magneten am Gehäuse entlangfahren damit die Fehlmeldung verschwand. Tank fehlt und tatsächlich leerer Tank wurde korrekt erkannt. 5V liegen am Steckplatz der Platine an wenn der Reedkontakt Stecker abgezogen oder gesteckt ist.

Nach Studium des Forums und um mir Arbeit und Ärger zu sparen habe ich einen neuen Reed Sensor Meder MK4-1A71-BV101 plus Schwimmermagnet gekauft. Der neue Sensor ist hinten grau eingegossen und nicht mehr komplett in weißem Kunststoff. Die Subbezeichnung alt war V8/4 und neu W5/A.

Nach dem Reeedtausch war die Maschine (auch ohne neuen Schwimmermagnet) betriebsbereit. Als ich jedoch den Tank testweise abgenommen hatte zeigte sie "Wassertank füllen" und steht seitdem auf dieser Anzeige auch nach Strom aus/Stecker raus!

Gibt es ein weiteres Signal (z.B. vom Flowmeter oder ein weiterer Tanksensor) was diese Anzeige triggert ???? Kann man die Elektronik resetten ?

Auch wenn ich die beiden Kontakte auf der Platine (5V) kurz schließe ändert sich an der Anzeige nichts. Egal ob ich das von außen bei zusammengebaute Maschine mit zwei Kupferdrähten mache oder bei demontiertem Gehäuse/Tank. Wenn ich den Reedsensor bei geöffneter Maschine direkt an der Oberfläche mit einem Magneten traktiere geht die Maschiene imme mal wieder ganz kurz in "Aufwärmen". Halte ich den Magneten oder den neuen Schwimmer hingegen etwas weiter weg passiert nichts.

Meßtechnisch zeigen beide Reedsensoren null Durchgang. Erst wenn ich mit einem Magneten < 1-2 mm vom Sensorgehäuse entfernt bin ändert sich der Meßwert auf 0,4 bzw 0,5 Ohm. Bei weiterer Entfernung (3 - 100 mm) habe ich wieder null Durchgang (unendlichen Widerstand). Ist das normal ? Eigentlich kann doch dann weder "Tank fehlt" noch "zu wenig Wasser" erkannt werden weil in der Praxis der Magnet nie so dicht herankommt ? Sind etwa zufällig beide Reeds kaputt ?

(Falls das Reed Verhalten doch normal ist, heißt das die Elektronik muß ein Problem haben ? Schmauchspuren, aufgeplatzte Kondensatoren o.ä sind nicht zu sehen. Um nach kalten Lötstellen zu suchen müßte ich die Platinen erst zerlegen was ich mir gerne sparen würde :)

Irgendwelche Tipps ?

Danke Steddy

Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016R Boiler J 9007ROY0677340 12/2007
Platinen RORD_PWRV12 CS001A001B001G001Z/B
RORDCPUV04 CS0051-0052-0053/04

Multimeter und Elektronik-Basiskenntnisse vorhanden.

Meine Royal hat immer öfter bei vollem Wassertank "Wassertank füllen" angezeigt und man mußte den Tank anheben und ein paar mal etwas härter aufsetzen oder mit einem weiteren Magneten am Gehäuse entlangfahren damit die Fehlmeldung verschwand. Tank fehlt und tatsächlich leerer Tank wurde korrekt erkannt. 5V liegen am Steckplatz der Platine an wenn der Reedkontakt Stecker abgezogen oder gesteckt ist.

Nach Studium des Forums und um mir Arbeit und Ärger zu sparen habe ich einen neuen Reed Sensor Meder MK4-1A71-BV101 plus Schwimmermagnet gekauft. Der neue Sensor ist hinten grau eingegossen und nicht mehr komplett in weißem Kunststoff. Die Subbezeichnung alt war V8/4 und neu W5/A.

Nach dem Reeedtausch war die Maschine (auch ohne neuen Schwimmermagnet) betriebsbereit. Als ich jedoch den Tank testweise abgenommen hatte zeigte sie "Wassertank füllen" und steht seitdem auf dieser Anzeige auch nach Strom aus/Stecker raus!

Gibt es ein weiteres Signal (z.B. vom Flowmeter oder ein weiterer Tanksensor) was diese Anzeige triggert ???? Kann man die Elektronik resetten ?

Auch wenn ich die beiden Kontakte auf der Platine (5V) kurz schließe ändert sich an der Anzeige nichts. Egal ob ich das von außen bei zusammengebaute Maschine mit zwei Kupferdrähten mache oder bei demontiertem Gehäuse/Tank. Wenn ich den Reedsensor bei geöffneter Maschine direkt an der Oberfläche mit einem Magneten traktiere geht die Maschiene imme mal wieder ganz kurz in "Aufwärmen". Halte ich den Magneten oder den neuen Schwimmer hingegen etwas weiter weg passiert nichts.

Meßtechnisch zeigen beide Reedsensoren null Durchgang. Erst wenn ich mit einem Magneten < 1-2 mm vom Sensorgehäuse entfernt bin ändert sich der Meßwert auf 0,4 bzw 0,5 Ohm. Bei weiterer Entfernung (3 - 100 mm) habe ich wieder null Durchgang (unendlichen Widerstand). Ist das normal ? Eigentlich kann doch dann weder "Tank fehlt" noch "zu wenig Wasser" erkannt werden weil in der Praxis der Magnet nie so dicht herankommt ? Sind etwa zufällig beide Reeds kaputt ?

(Falls das Reed Verhalten doch normal ist, heißt das die Elektronik muß ein Problem haben ? Schmauchspuren, aufgeplatzte Kondensatoren o.ä sind nicht zu sehen. Um nach kalten Lötstellen zu suchen müßte ich die Platinen erst zerlegen was ich mir gerne sparen würde :)

Irgendwelche Tipps ?

Danke Steddy

• nochmal Wassertank und Reed, Sorry. Beitrag #2
S
Steddy
Kaffeetrinker
Frage: MK4 Reed mehr als ein An/Aus Schalter ? Justierbar ?

Ich habe die Elektronikplatinen mit Fokus auf verdächtige Lötstellen (auch an dem SMD Vogelfutter) und Elkos alle angesehen, die Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt und die Maschine mit dem neuen Reed Sensor wieder zusammengebaut. Die Anzeige blieb auch nach Ein und Ausschalten, Menüaufruf oder Spielen mit Tankfüllstand und Tankhöhe über Maschine auf "Wassertank füllen".

Aus lauter Verzweiflung habe ich nun auch den neuen Magneten eingebaut und siehe da, die Maschine war betriebsbereit :). Wenn man den Tank entfernt zeigt die Maschine ebenfalls "Wassertank füllen" (war es nicht früher "Wassertank fehlt" ?):confused:

Der Tank läuft jetzt allerdings auch manchmal komplett leer:mad: bevor die Anzeige "Wassertank füllen" erscheint und die Maschine stoppt. Kann irgendwo nachjustiert werden wann die Tank fehlt Anzeige kommt weil der neue Magnet stärker ist oder liegt immer noch ein Fehler vor ?

Da die Maschine beim Kurzschließen der 5V am Reed Jumper nicht funktioniert hat und auch nicht wenn man den neuen Schwimmermagneten auf den neuen Reedsensor legt und langsam entfernt, könnte der Reedsensor, anders als hier vielfach beschrieben, vielleicht doch mehr als nur ein simpler An Aus Schalter sein ? Andernfalls könnte er ja auch nicht zwischen Schwimmer/Magnet nah (Wassermangel) oder weit (gefüllter Tank) oder ganz weg (Tank fehlt) unterscheiden... ????

[Mit der Widerstandsmessung konnte ich das nicht bestätigen, aber die Schwierigkeit verläßlich zwischen Isolator und 0,5 Ohm zu schalten deutete evtl. schon auf etwas kompliziertere Verhältnisse hin. ]

Hat jemand einen Rat für mich ? Schonmal Danke und ein schönes Wochenende:eek:

Danke Steddy

• nochmal Wassertank und Reed, Sorry. Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beobachte die Spannungen am Mikroprozessorpin ..... Relais-Markup_2x_
In der Skizze der Platine M6BV1-7 ist C13 das schwächste Glied.

mfg
Harry

• nochmal Wassertank und Reed, Sorry. Beitrag #4
S
Steddy
Kaffeetrinker
Funktion Kondensator, wo Prozessor messen

Hallo Harry Danke.
Der Elko sollte "nur" die 5V stabilisieren oder ? Kann das die Ursache für die Wasserstandanzeige und "Tank fehlt" sein. Weiß jemand welcher Elko bei (RORD_PWRV12 CS001A001B001G001Z/B)
RORDCPUV04 CS0051-0052-0053/04 eingesetzt wurde ?

So gut kenne ich mich leider nicht aus deshalb noch die Frage, wo messe ich die Spannungen am Mikroprozessorpin ? (Ist das Pin 1 und soll auch 5V DC gegen Masse sein ?, Oszillioskop habe ich nicht)

Immerhin kann ich jetzt erstmal wieder Kaffe ziehen und muß nur selber den Füllstand im Auge behalten.

Gruesse

• nochmal Wassertank und Reed, Sorry. Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die RORDCPUV04 - Platine folgt der Skizze. Das Reedrelais an JP5 und der Dosierer an JP3 sind verbandelt ...... X_SUP016R_JP3-JP5-Markup_2x_
Auf den Fotos sind die beteiligten Bauteile mit einem roten Punkt markiert. In dieser Skizze ist C15 das schwächste Bauteil.

mfg
Harry

Anhänge
  • 12051916310132298665.jpg
    12051916310132298665.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 68
  • 12051916391232790037.jpg
    12051916391232790037.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 57
  • nochmal Wassertank und Reed, Sorry. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Konnte die Platine erfolgreich repariert werden ? War der Kondensator das Problem ?

mfg
Harry

• nochmal Wassertank und Reed, Sorry. Beitrag #7
S
Steddy
Kaffeetrinker
Keine News

Hallo Harry, Entschuldigung, war auf Dienstreise und zu faul nachzusehen weil es ja wieder Kaffee gibt. Man muß halt nur aufpassen weil sie trocken laufen könnte...Wenns so bleibt lasse ich es erstmal bevor ich mich beim Auslöten und Testen um den nächsten Kaffe bringe....:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nochmal Wassertank und Reed, Sorry.

Oben