Nochmals, Kaffeestärke Jura E40

Diskutiere Nochmals, Kaffeestärke Jura E40 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Tut mir leid, meine letzte Anfrage hatte wahrscheinlich ein Mißverständnis zufolge. Ich versuche es genauer: - Der Kaffe ist zu schwach; bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nochmals, Kaffeestärke Jura E40 Beitrag #1
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Tut mir leid, meine letzte Anfrage hatte wahrscheinlich ein Mißverständnis zufolge.

Ich versuche es genauer:

- Der Kaffe ist zu schwach; bei der Stärkeneinstellung auf der Tasse (3 Stufen) ist er auf der 3. Stufe gut. Aber nur für eine normale Tasse. Ein Vergleich zu einer anderen Jura ich glaube E 75 ist die gleiche Qualität auf der 1. Stufe.

Ich hätte gerne die 3. Stufe bei der E40 als 1. Stufe (also normale Einstellung) für eine Tasse Kaffee und noch die 2 anderen Stufen als Reserve für entsprechen mehr Wasser, sprich große Tasse.
Gruß
Hans

• Nochmals, Kaffeestärke Jura E40 Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Hi, nein das kan mann nicht einstellen, Mach mal das mahlwerk auf, reinige es und mach es wieder zusammen, Aufpassen das es richtig zusammengebaut wird. Stelle es aufs gröbste ein was möglich ist und mach einen test. Der trester sollte 15-20mm dick sein bei stufe 3. Wenn es nicht so ist, benötigst du neue Mahlsteine....

• Nochmals, Kaffeestärke Jura E40 Beitrag #3
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Danke für deine Mühe,
das heißt also, ich muß immer in Stufe 3 drücken und dementspreched oft die Menge rauslassen bis die Tasse voll ist?
PS: kann es wirklich sein, daß nach ca. 3500 Tassen die Mahlsteine verschlissen sind? Tolle Jura Qualität!
MfG
Hans

• Nochmals, Kaffeestärke Jura E40 Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
Ja das kann sein, ich hatte schon verschlissene Mahlsteine bei knapp 2000 bezügen. Wenn zum beispiel nur eine sorte stark geröstete (sind dann auch relativ hart) Espresso Bohnen verwendet werden kann es sein das die Mahlsteine schnell verschlissen sind. Versuch mal folgendes, mach die maschiene auf, die verstellung des mahlgrades erfolgt über ein sichelartiges zahnrad. Wenn Du dir das anschaust, heb mal die Welle mit dem kleinen rad etwas an damit du das untere noch gröber stellen kannst, versuch die gröbste mögliche einstellung.... manchmal bringt das was weil in der zeit mehr gemahlen wird. Bringt aber nur was bei verschlissenen Mahlsteinen, wenn es einfach nur verklebt ist, aufgrund zu ölhaltiger bohnen musst du eben reinigen...

• Nochmals, Kaffeestärke Jura E40 Beitrag #5
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Vielen Dank,
ist einleuchtend.
Ich versuchs mal.
PS: Kennst du dich auch mit Solis Master Pro/TOp aus? Ich hab noch eine, muß aber erst mal sehen wo`s fehlt. Hoffe die Platinen sind noch i. O.
Würde mich dann melden.
Ciao
Hans

• Nochmals, Kaffeestärke Jura E40 Beitrag #6
D
Dr.Finch
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Wenn das Mahlwerk derart grob eingestellt ist, schmeckt der Kaffee aber echt grausig... Mach bei offener Maschine mal nen Doppelbezug, wenn der Brühzylinder nicht mindestens zu 3/4 gefüllt wird, solltest Du wirklich in neue Mahlsteine investieren. Bei milden Bohnen beispielsweise stelle ich immer eine geringe Wassermenge ein und drücke die Doppelbezug-Taste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmals, Kaffeestärke Jura E40

Oben