Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn

Diskutiere Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die letzten Tag habe ich - dank dieses Forums - erfolgreich meine Magic Deluxe wieder zum laufen gebracht. Abgesehen davon, dass ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn Beitrag #1
E
exmac
Teetrinker
Hallo, die letzten Tag habe ich - dank dieses Forums - erfolgreich meine Magic Deluxe wieder zum laufen gebracht.
Abgesehen davon, dass ich noch Feintuning machen muss - der Kaffee ist Anfangs beim Auslauf tiefschwarz, und wird dann ziemlich sehr schnell sichtlich dünn.

Ist das normal - so rein 'optisch'?

Er schmeckt auch nicht wirklich gut, anderer Kaffee wird in Kürze getestet.

• Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn Beitrag #2
V
vamp
Teetrinker
Hallo,

Habe die gleiche Maschine und so ziemlich das gleiche Resultat. Lavazza Kaffeecrema heisst die Sorte. Schmeckt verbrannt und kostet 13€ pro Kilo. Liegts vieleicht an der Mühle bzw. Mahlsteinen ?

• Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Würde zuerst den Mahlgrad und die Kaffeemenge einstellen dann sollte der Kaffee auch wieder schmecken.
mfg

• Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn Beitrag #4
E
exmac
Teetrinker
Danke, die 'üblichen Sachen' habe ich bereits alle ausprobiert - Mahlgrad, Kaffeemenge, Reinigungen von Brühgruppe, Mahlwerk, Durchlässen, Entkalkung. Das Mahlwerk ist laut Fachgeschäft noch i.O.
Auffällig ist eben jener Effekt, dass zu Beginn der Kaffee tiefschwarz ist, und dann sehr schnell - nach gefühlten 20% der Durchlaufmenge, der austretende Kaffee auffällig dünn ist.
Im Programmiermodus habe ich auch das, wie nennt man das, 'Vorbrühen'(?) eingestellt, wonach die Maschine nach dem benetzen des Pulvers mit Wasser etwa 2 Sekunden wartet.
Die Variante mit 'zwei Tassen in einer' führte auch nicht zum gewohnten Kaffee-Geschmack. Die Bohnen sind wie gesagt nicht die besten, aber das sollte diese optische Auffälligkeit des dünnen Kaffees eigentlich nicht so extrem prägen...
Kann man an der Brühgruppe vielleicht etwas einstellen? Die Siebe sind gereinigt und i.O., so weit ich das sehe.

• Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn Beitrag #5
V
vamp
Teetrinker
Als nächstes versuchs mal auf die gröbste Stufe und maximaler Kaffeemenge. Und dann, wenns immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht, die Mahlstufe auf die nächstniedrigere (6) Stufe runterschalten.

Wird sauer und erdig schmecken wenn der Kaffee zu grob gemahlen ist, mit deutlich mehr Schaum. Naja, ist besser als nur noch pechschwarz und bitter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normal? Kaffee beim Auslauf erst sichtlich sehr stark, dann sehr dünn

Oben