Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen.

Diskutiere Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bevor ich hier gesteinigt werde: ja, ich habe andere Beiträge gelesen konnte jedoch nichts wirklich passendes finden. ;) Spaß beiseite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #1
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Hallo

Bevor ich hier gesteinigt werde: ja, ich habe andere Beiträge gelesen konnte jedoch nichts wirklich passendes finden. ;)

Spaß beiseite.

Ich habe hier folgendes Problem:

Ich bekam von einem Kollegen eine Cafe Nova SUP018CDR. Fehlerbeschreibung: im Display steht "Brühgruppe blockiert". Der Fehler schien schnell gefunden. Brühgruppenantrieb lief zu langsam, bekam nur 7Volt. Schnell die 33V Z-Diode und den TIP33C gewechselt. Schon lief sie wieder schnell genug. Hörte aber nicht mehr rechtzeitig auf. Lief immer über die Endschalter bis nach einer ganzen Umdrehung wieder "Brühgruppe blockiert" anstand. Also Getriebe aufgeschraubt und sicherheitshalber Endschalter gewechselt. Schien dann einwandfrei zu funktionieren.

Beim Funktionstest fiel dann auf das dauernd Wassertank auffüllen anstand. OK, der Magnet war nicht mehr wirklich schwimmfähig, also mit anderem Magneten probiert. Nichts. Immer noch das gleiche Problem. Wieder Maschine aufgeschraubt, Reedkontakt durchgemessen, geprüft i.O. Maschine wieder in Testbetrieb in Funktion genommen. Jetzt läuft der Brühgruppenantrieb schon wieder über die Endschalter. Und das in beide Richtungen. Wassertank auffüllen steht immer noch an.

Mein nächster Lösungsansatz wäre jetzt das der Reedkontakt und die Endschalter für den Brühgruppenantrieb mit der gleichen Versorgungsspannung beaufschlagt werden und in der Platine noch ein Wackler oder Defekt zu suchen ist.

Kann mir dies jemand bestätigen oder sonst noch einen Tip geben wo ich suchen kann.

Danke.

• Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Prüfe zuerst, ob Dein Netzteil stabile 5 V= liefert. Danach ziehe den Stecker der Getriebeendschalter JP30 und messe die Spannung zwischen rot / schwarz und braun /schwarz. Sollwert 5 V=. Schon Spannungen unter 4 V= können Probleme bereiten.

mfg
Harry

• Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #3
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Hallo Harry

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Die 5V vom Festspannungsregler sind einwandfrei und werden auch korrekt zur Platine zurück geschaltet.

Jetzt steh ich ganz schön doof da. Weis nicht mehr weiter.

Ob ich drumherum komme die Platine zur Reparatur einzuschicken?

Das Problem ist ja das zumindest die Endschalter ab und zu mal funktioniert haben.

Wenns nur ein Wackler ist (hab zwar nix gefunden, aber...) könnte der Service die Platine auch ohne Befund wieder zurückschicken und ich hab das Problem hier direkt wieder.

Ich bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß

Oliver

• Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Tausche doch dann einfach die MS. Die kosten sicher weniger als eine Rep. der Platine. Die MS sind oft kleine Ungeheuer die einen ziemlich nerven können. Funktioniern 10 mal und dann wieder nicht.

Das mit der Wasseranzeige bei der Nova ist ein eigenes Kapitel über das ich auch manchmal stolpere. Irgendwie kommt es auf die Reihenfolge an wann der Tank nach einer Rep. mit Wasser aufgesetzt wird.

lg

Christian

• Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #5
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Hallo Christian

Danke für die Antwort.

Die Mikroschalter hab ich schon getauscht.

Hat leider nichts gebracht.

Ich kann sie auch durchmessen. Schalten einwandfrei. Auch im Betrieb.

Trotzdem schaltet die Maschine nicht ab.

Mit der Wasserstandsanzeige könntest Du recht haben. Ist mir auch schon öfter so passiert.

Irgendwie und aus irgendeinem Grund war die Anzeige dann plötzlich weg.

In diesem Fall jedoch liegt es für mich nahe die Probleme miteinander zu verknüpfen.

Ich hoffe nicht das die Elektronik ein Problem hat aber ich ahne schreckliches.

Trotzdem bin ich weiterhin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Oliver

• Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Danach ziehe den Stecker der Getriebeendschalter JP30 und messe die Spannung zwischen rot / schwarz und braun /schwarz. Sollwert 5 V=. Schon Spannungen unter 4 V= können Probleme bereiten.

Hallo,

Darauf hast Du bisher nicht geantwortet. Oder habe ich es überlesen ?? Die Messungen geben Auskunft über den Zustand der Elektronik für die Getriebeendschalter. Ein MS kann o.k sein. Es bringt allerdings nichts, wenn die Elektronik die Spannungspegel nicht korrekt zum µP-Pin leitet.

mfg
Harry

• Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #7
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Hallo Harry

4,97Volt

Hab ich ein wenig blöd geschrieben.

Spannungen sind ok.

• Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen. Beitrag #8
G
Gissi
Gast
Bei mir lag es am Schwimmer des Tanks, obwohl der augenscheinlich OK war.

Ich habe mir kurzer hand nen neuen Wassertank incl. Schwimmer für knapp 25 EUR bestellt und dann war´s wieder gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova Brühgruppe blockiert und Wassertank füllen.

Oben