Nova Brühgruppe blockiert

Diskutiere Nova Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab hier eine Saeco Nova stehn, der Brühgruppenmotor läuft irgendwie langsam und wenn die Brühgruppe eingebaut ist schafft er es nicht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
Manuel1982
Teetrinker
Hallo,
hab hier eine Saeco Nova stehn, der Brühgruppenmotor läuft irgendwie langsam und wenn die Brühgruppe eingebaut ist schafft er es nicht in die Endstellung.
der Beitrag http://www.saeco-support-forum.de/v...#post43088?highlight=nova+platine+durchmessen hat mir schon weiter geholfen.
Aber es geht eben noch nicht und ganz klar ist mirs auch nicht.

Die Spannung liegen bei gelb/gelb bei 84V und bei blau/rot bei rund 32V allerdings hab ich an den blau/roten Kabeln nur einen Wiederstand von 20 Ohm.
Die gelb/gelb Kabel haben aber wies mir scheint nichts mit dem Motor zutun??? (Gehen zum Durchlauferhitzer)

Schonmal Danke für Eure Hilfe.ä

Gruß
Manuel

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Werte wären eigentlich soweit in Ordnung. Der Ohm-Wert für den Getriebemotor eher am unteren Limit. Hat aber schon Motore gegeben die mit 19 Ohm recht gut gelaufen sind. Die gelben Kabel gehen zur Zusatzheizung am Boiler der der Vorwiderstand ist für die Getriebesteuerung.

Ist die Brühgruppe leicht mit der Hand durchdrehbar und der Stössel der den Trester auswirft leichtgängig?

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
Manuel1982
Teetrinker
Hallo,

die Brühgruppe ist leichtgängig, wurde auch schon gereinigt und frisch gefettet. Wenn dei Brühgruppe ausgebaut ist und man den Motor im Tetmodus drehen lässt "sieht" es schon langsam aus.

Gruß
Manuel

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da weiß ich im Moment auch nicht weiter und die Elektronik-Spezialisten sind im Moment nicht Online.
Dzu wirst aber sicher Antwort bekommen.

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel1982,

die Betriebsspannung des Motors liegt bei 33V Gleichspannung - wenn Du 32V misst, könntest Du optisch keinen Unterschied erkennen. Bitte wiederhole die Spannungsmessung.

Der Motorwiderstand von 20 Ohm ist, wie Christian bereits schrieb, zwar gering aber nicht bedenklich.

Gruss KSB

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #6
M
Manuel1982
Teetrinker
Hi,

also eben nochmal alles durchgemessen, kann es sein das sich der Wiederstand von der wenn sie angeschlossen ist gar nicht richtig messen lässt?

Hab auf blau/rot definitiv 32-33V hab mich vllt. da vorhin auch verkuckt mit dem langsam laufen zudem ist mir ein "rucken und klacken" in der Brühgruppe aufgefallen das sich so nicht normal anhöhrt.

Blöd ist das die Leistungselektronik wirklich ein Schuss hatte und erst nach Wechseln der 10er Diode und des Tips ich die 32V hatte. Hab mich wohl deswegen auf die Elektrik versteift.

Gruß
Manuel

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel1982,

Widerstandsmessungen werden immer spannungsfrei (Netzstecker ziehen!) durchgeführt - wenn Du den exakten Widerstand messen möchtest, solltest Du auch den Motorstecker von der Platine abziehen.

Wenn der Motor ruckelt, könnte ein Wechselspannungsanteil überlagert sein - miss also die Wechselspannung an "rot-blau".

Eventuell sind die Bürsten des Motors abgenutzt - dies erkennst Du daran, dass sich der Widerstand "rot-blau" nach jeder Bewegung des Motors ändert.

Betreibe dern Motor (ohne Brühbaugruppe) mit einer 9V-Blockbatterie - läuft er dann ebenfalls "ruckelig" kommen nur mechanische Ursachen in Frage.

Gruss KSB

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Klackernde Geräusche können auch von defekten Zahnrädern im Getriebe kommen.

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #9
M
Manuel1982
Teetrinker
Hallo,

wenn der Motor ohne Brühgruppe läuft, läuft er ohne Probleme lässt sich auch nicht bremsen (von Hand, Asche auf mein Haupt).
Mit Brühgruppe ist wieder das klacken, immer an den gleichen Stellen (man hört auch wie sich der Motor quält). Werd mal die Brühgruppe zerlegen und schaun :) Gibts da eigentlich irgendwo ne Anleitung??

Gruß
Manuel

• Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #11
M
Manuel1982
Teetrinker
Danke Leute, werd mich die Tage mal dran machen und berichten.

Gruß
Manuel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova Brühgruppe blockiert

Oben