Nova dampft

Diskutiere Nova dampft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute,nachdem ich ,dank Eurer Hilfe, einige kleinere Probleme selbser lösen konnte,hat`s meine Nova etwas schlimmer erwischt 8o Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova dampft Beitrag #1
kaili
kaili
Teetrinker
Hallo Leute,nachdem ich ,dank Eurer Hilfe, einige kleinere Probleme selbser lösen konnte,hat`s meine Nova etwas schlimmer erwischt 8o
Beim aufheizen zischt sie und dampft beim Brühvorgang aus den Lüftungsschlitzen,Kondenswasser setzt sich innen am Bohnenbehälter ab.Nach 2 Tassen und zwischenzeitlicher Tresterbehälterleerung,bleibt `Sie ` bei AUFHEIZEN stehen und nix geht mehr ;(
Ich vermute nun,das es den Boiler oder den Durchlauferhitzer zerschossen hat. ?(
Was meint ihr ?
Vielen Dank im voraus für gute Tips

Gruss kaili

• Nova dampft Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,es ist ungewöhnlich,dass der Boiler undicht wird und gleichzeitig die Heizung streikt,aber möglich.Öffne das Gerät,Anleitung hier:
http://www.nova-zerlegen.de.vu/
und prüfe den Boiler auf elektrische Funktion.Die untere Heizung sollte einen Wiederstand von 50 Ohm haben.Ist der Wiederstand wesentlich größer benötigst Du einen Ersatzboiler,ist er OK suchen wir weiter...

Gruß Bohnenteiler

• Nova dampft Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich vermute nun,das es den Boiler oder den Durchlauferhitzer zerschossen hat
.

Hallo,

Das Zischen und der Dampf aus den Lüftungsschlitzen hat doch gezeigt, daß in der Maschine schon vorher eine Leckage war. Vermutlich hast Du durch die weitere Benutzung die Elektronik geschädigt.

mfg
Harry

• Nova dampft Beitrag #4
kaili
kaili
Teetrinker
Hallo,
erstmal Danke für die Tips und Sorry für die späte Antwort zu diesem Beitrag.Den Boiler habe ich ausgebaut,zerlegt,entkalkt und werde jetzt alle Dichtungen austauschen da er undicht war.Beim lösen der Schrauben sind 2 Schrauben abgerissen,da diese festgerostet waren,aber auch eine viel zu geringe Werkstoffgüte haben.
Der Widerstand der unteren Heizung liegt bei 47,3 Ohm,der oberen bei 123,3 Ohm.
Gibt es noch etwas zu prüfen,ansonsten werde ich alles wieder zusammenbauen und einen Probelauf durchführen.

Gruß Kaili

• Nova dampft Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beide Schleifen sind o.k. Baue die Maschine zusammen und überprüfe sie im Testmodus.

mfg
Harry

• Nova dampft Beitrag #6
kaili
kaili
Teetrinker
Hallo,werde ich machen.Bin aber nicht der schnellste,da ich nicht immer die Zeit habe :rolleyes:

• Nova dampft Beitrag #7
kaili
kaili
Teetrinker
Hallöle,
so,nun hab ich sie wieder zusammen gebaut ,Boiler ist dicht. :)
3 Tassen gebrüht,funzt auch. In den Testmodus ,bin wieder raus,weil ich nicht sicher war, was ich ich nun genau überprüfen sollte.
( Da brauche ich nochmal eine genaue Anweisung bitte,verstehe ehrlich gesagt noch nicht diese Materie :O ?( )
Und es erscheint wieder AUFHEIZEN und nix geht mehr. ?(
Watt nu ,sprach Zeus .
Ich hoffe,ihr habt ein wenig gedult mit mir,Elektrik iss halt nit meine Stärke,aber ich geb noch nicht auf,gelle. :)

Guss kaili

• Nova dampft Beitrag #8
kaili
kaili
Teetrinker
Hi, ich vergass noch zu erwähen: Sobald die Maschine abgekühlt ist und man schaltet sie wieder ein,funzt sie wieder normal.

Gruss kaili

• Nova dampft Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hi Kailli
Ich tippe auf einen defekten Termofühler.
Miss die beiden grünen Kabel auf Widerstand bei Spannungsfreier Maschine (Stecker davon abziehen).
Stell dein Messergebnis online.

Wenn der Fühler defekt ist, kann die Elketronik die Temerpatur nicht mehr richtig erkennen. Somit sagt sie (evtl) zu Kalt, solange bis das Sicherheitsthermostat abschaltet. Kühlt alles ab schaltet auch das Theromstat wieder durch.

MFG

Enigma

• Nova dampft Beitrag #10
kaili
kaili
Teetrinker
Hallo SAECO-Schrauber!
Sorry, das ich so lange für die Antwort gebraucht habe :O
Da ich mir erstmal ein Multimeter zulegen mußte und viele andere Baustellen abzuarbeiten hatte,hab ich meine NOVA erstmal weiter gequält. :evil:
Und siehe da: Sie funzt wieder ganz normal :D und macht einen herrlichen Kaffee :]
Habe aber trotzdem mal gemessen.
Der Widerstandswert des Fühlers liegt bei 1.96 kOhm ( Ohne Kabel)
War nicht einfach die beiden Käbelchen zu fassen zu kriegen.
Dieser Wert ist aber identisch mit einem von DICOFEMA gebraucht gekauften.
Nun habe ich die Vermutung,das ich vielleicht zu sparsam mit der Wärmeleitpaste war und diese eine Zeit brauchte um sich zu verteilen.

Vielen Dank an alle

Gruß

Kaili

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova dampft

Oben