Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist.

Diskutiere Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst mal an alle, habe von einem Arbeitskollegen eine Saeco Cafe Nova bekommen zum nachschauen was mit der los ist. Habe bisher nur an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist. Beitrag #1
M
markus220383
Teetrinker
Hallo erst mal an alle,

habe von einem Arbeitskollegen eine Saeco Cafe Nova bekommen zum nachschauen was mit der los ist.
Habe bisher nur an Maschinen der Konkurenz geschraubt.

So wo fange ich an?! Also wenn die maschine kalt ist und ich sie einschalte und sie den Selbsttestmacht,
dann hört sich das ganze so an als würde er die Brühgruppe ein Stück vor und dann wieder zurück fahren.
Fährt nicht zusammen und wieder auseinander. Dann heizt sie auf und funktioniert ganz normal.

Das geht so ca. eine halbe stunde. Dann fängt das Problem an.

Die Mühle mahlt den Kaffee, der Auswurf wird betätigt und sie bleibt stehen. Im Display erscheint dann
die Meldung "Brühgruppe blockiert".

Die Brühgruppe lässt sich dann auch im Testmodus nicht mehr bewegen. Hab sie dann abkühlen lassen
und dann lies sie sich im Testmodus wieder fahren. Ich fahre sie dann wieder in Ruhestellung das MS 2
Im Display angezeigt wird, also belegt ist.

Wenn ich sie dann wieder einschalte funktioniert wieder alles und das ganze spiel geht wieder von vorne los.

Wenn ich nach dem Selbsttest (Maschine fährt wieder ein stück vor und zurück) in den Testmodus gehe
dann ist MS 2 (Brühgruppe Ruhestellung) nicht mehr belegt.

Sollte der nicht belegt sein normalerweise?

Messungen im Testmodus:

Dann habe ich die Spannungen zwischen Rot und Blau des Brühgruppenmotors gemessen. Wenn sie normal
funktioniert dann liegen da ca. 34-36V Gleichspannung an.

Wenn sie wieder "überhitzt" ist und ich sie im Testmodus fahren will, dann liegen beim zusammen fahren
ca 17-18 V Wechselspannung an. Beim auseinanderfahren nur ca. 1V Wechselspannung.

Hab schon die Platinen ausgebaut un nachgesehen weil ich vermute das da was nicht stimmt, aber optisch
konnte ich nichts feststellen.

Kann mir vieleicht jemand sagen welche Bauteile für die Ansteuerung des Motors verantwortlich sind?

Schaltpläne scheint es ja nicht zu geben von den Maschinen, also komme ich nicht wirklich weiter.

Wenn jemand ne Idee hat was es sein könnte oder was ich noch messen könnt, immer her damit.

Ich danke schonmal im vorraus für alle Antworten.

Gruß Markus

• Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist. Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Für die Ansteuerung ist der TIP 33C bzw. BD245 am Kühlkörper und die Zenerdiode 33V 1,3W und ein 100 Ohm Widerstand (können auch 2x47 Ohm SMD-Widerstände sein) die im Schaltkreis des selben liegen zuständig. Läßt sich das Mahlwerk ansteuern wenn die BG nicht verfährt? Für dieses Thema findest du in der Suchfunktion über "Brühgruppe block" unzählige Beiträge.
lg
Christian

• Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist. Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1. --- Überprüfe zuerst das 5 V= Netzteil. Ich vermute, dass bei hoher Temperatur die Spannung einbricht. Überprüfe oder tausche den Elko 470 µF / 35 V mit einer möglich 105 °C-Type ----> Vienna Netzteil
Wenn sie wieder "überhitzt" ist und ich sie im Testmodus fahren will, dann liegen beim zusammen fahren
ca 17-18 V Wechselspannung an. Beim auseinanderfahren nur ca. 1V Wechselspannung
.
2. ---- Wenn bei dem Fehlverhalten zwischen rot / blau Wechselspannung anliegt, wird der Triac (meist ein T410-700T), dessen Andode 2 direkt mit dem Motorsteckerpin - blaues Kabel - verbunden ist, nicht korrekt angesteuert (Einbruch der 5V= ??) oder er ist zu temperatur-empfindlich. Dieser Triac bewirkt die Halbwellengleichrichtung. ---> Motorregelung ------> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry

• Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist. Beitrag #4
M
markus220383
Teetrinker
Danke erst mal für die Antworten.

So, hatte sie jetzt wieder erst am laufen und dann schien sie wieder überhizt zu sein wo nichts mehr funktioniert hat.

Hab als sie kalt war mal die Widerstände gemessen

gelb-gelb 128 Ohm
rot-blau 26 Ohm

Und als sie wieder heiß war

gelb-gelb 133 Ohm
rot-blau 50 Mega Ohm

Ich schäme mich fast das zu schreiben, aber sieht wohl so aus das es "nur" ein Kabelbruch war. Und zwar dort wo die
Drossel der BG in den Kabelschuh gecrimpt ist.

Hab jetzt mal neue Kabelschuhe dran gemacht und alles wieder zusammen gebaut.
Bis jetzt läuft alles wieder. Warte jetzt mal ab wenn sie wieder warm ist.

Trotzdem danke an euch zwei für die hilfe.

• Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist. Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Von Brüchen zwischen Drossel und Getriebemotor wurde schon öfters berichtet. Bei einigen Modellen (allen ? ich habe es nie untersucht) ist es eine starre Verbindung, die durch die Vibrationen des Motors langsam bricht.
Ich schäme mich fast das zu schreiben, aber sieht wohl so aus das es "nur" ein Kabelbruch war. Und zwar dort wo die
Drossel der BG in den Kabelschuh gecrimpt ist.
Schämen ? Warum ? --- für dieses Feedback eines relativ seltenen Fehlers werden Dir einige Mitglieder dankbar sein.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova fängt an zu spinnen wenn sie warm ist.

Oben