Nova-Fehlermeldung Wassertank füllen

Diskutiere Nova-Fehlermeldung Wassertank füllen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich möchte mein Problem kurz vorstellen: Ein großzügiger Spender schenkt mir eine Miostar Comtess digital (soll ja baugleich sein mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova-Fehlermeldung Wassertank füllen Beitrag #1
T
tom6y
Gast
Hallo,

ich möchte mein Problem kurz vorstellen:
Ein großzügiger Spender schenkt mir eine Miostar Comtess digital (soll ja baugleich sein mit der Nova), ich stelle sie auf, mache mir einen Kaffee und freu mich.
Die Freude hielt genau bis zum nächsten Einschalten der Maschine, dann bekomme ich gleich nach dem Selbsttest die Meldung "Wassertank nachfüllen", das Wasser wird aber vorgeheizt. Den Wasserlauf habe ich getestet, das Flowmeter dreht sich einwandfrei und hat auf dem braunen Kabel glatt 5 Volt.
Ich habe nicht mal eine Anleitung, um in das Servicemenü zu kommen.
Kann es üblicherweise auch was anderes als das Flowmeter sein?
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich glaube noch an das Gute der Maschine.

Vielen Dank im Vorraus

• Nova-Fehlermeldung Wassertank füllen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tom6y,

der Wasserstand wird über einen Reedkontakt überwacht, der durch einen Magneten, der im Schwimmer des Tanks sitzt, erregt wird.

Prüfe zuerst, ob der Schwimmer vorhanden ist oder evtl. am Boden klemmt. Selten kam auch vor, dass die Feldstärke des Magneten nicht mehr ausreichend war und dieser ausgetauscht werden musste.

Testmodus siehe: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Gruss KSB

• Nova-Fehlermeldung Wassertank füllen Beitrag #3
T
tom6y
Gast
Hallo,

vielen herzlichen Dank...deine Antwort hat mich angeregt, nach noch fehlenden Teilen zu suchen. In einer Ersatzteiltüte fand ich den Schwimmer, setzte ihn ein und siehe da...Ostersonntag gibt es nach Wochen wieder richtigen Kaffee.
Ist ja auch nicht einfach, nach etwas zu suchen, was man nie gesehen hat.
Dieses Forum ist wirklich Gold wert, ich hätte mir auch mehrmaliges Zerlegen der Maschine ersparen können.

Danke nochmal

Tom

• Nova-Fehlermeldung Wassertank füllen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tom6y,

prima - vielen Dank für Deine Rückmeldung und schöne Osterfeiertage

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.