Nova hat Fehlfunktion

Diskutiere Nova hat Fehlfunktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer kann mir weiterhelfen? Meine Frau hat vorgestern unsere Nova eingeschaltet wie immer, während die Maschine die Bohnen mahlte , kam ein Funke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova hat Fehlfunktion Beitrag #1
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Wer kann mir weiterhelfen?

Meine Frau hat vorgestern unsere Nova eingeschaltet wie immer, während die Maschine die Bohnen mahlte , kam ein Funke aus der Öffnung links neben dem Display ( siehe roter Pfeil Foto).Sie hat dann sofort den Stecker gezogen.

Als ich nach Hause kam und die Nova eingeschaltet habe machte sie alles wie üblich ( heizen…etc) nur das dabei ständig das Mahlwerk lief ( bis alle Bohnen gemahlen waren) und auch nach leerer Schale hielt das Mahlwerk nicht an ( was sie früher mache , wenn man nicht schnell genug Bohnen nachfüllte).

Ich habe dann nach der Anleitung hier im Forum die Nova zerlegt, aber weder Kabel noch Platine sind offensichtlich beschädigt.

Habe mit der Suchfunktion einige Tipps gefunden , aber weiß nicht so richtig wie ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen soll , um den Fehler zu lokalisieren .

Oder ist etwa die ganze Elektronik Schrott :mad:?

Wer kann mir helfen :eek:?

Gruß Tricker

Anhänge
  • Saeco Nova.jpg
    Saeco Nova.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 34
  • Nova hat Fehlfunktion Beitrag #2
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Welcher ist der richtige Triac für das Mahlwerk? Nr.1 oder Nr.2 ?

Habe mal ein Bild eingestellt , denn ohne Schaltplan finde ich den richtigen nicht so ohne weiteres.

Anhänge
  • Saeco 1.jpg
    Saeco 1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC05726.jpg
    DSC05726.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 44
  • Nova hat Fehlfunktion Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Trickerlog,

ich würde Dir raten: ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand aller Triac im Meßbereich 2k, da evtl. mehr als einer defekt sein könnten:

links-mitte
links-rechts

und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Nova hat Fehlfunktion Beitrag #4
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Der Schuldige ist gefunden :D, siehe Bild. Was immer das auch ist????????????????

Anhänge
  • saeco 2.jpg
    saeco 2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 73
  • Nova hat Fehlfunktion Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der gelbe Pfeil zeigt auf einen Optokoppler, der den Triac mit dem roten Punkt ansteuert -->> Anhang.
Die Auflösung ist zu gering, um den Typennamen ablesen zu können. Es könnten Optos der Firma Sharp sein.

mfg
Harry

• Nova hat Fehlfunktion Beitrag #6
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Es fehlt ein Teil ( im großen roten Kreis ) , dass scheinbar explodiert :mad: ist ( es ist nur noch ein Brandfleck zu sehen, siehe Bild).

Hat jemand einen Schaltplan oder Bestückungsplan , um fest zu stellen welches Bauteil dort verbrannt und weggeflogen ist?

Oder weiß jemand wo man eine neue Platine günstig reparieren oder kaufen kann?

So ohne weitere Hilfe komme ich nicht weiter .

• Nova hat Fehlfunktion Beitrag #7
T
Trickerlog
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Nova
Platine ist die M5DPWRV19.

Dicofema scheint im Shop diesen Typ nicht zu verkaufen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova hat Fehlfunktion

Oben