Nova Heizt nicht

Diskutiere Nova Heizt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova Heizt nicht Beitrag #1
H
holundermann
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

hey

nach vergeblicher suche nach einem Fall wie meinem im Forum muss ich jetzt wohl oder überl einen neuen thread auf machen.

- Kenntnisse gut (abgeschlossenen Elektroniker Ausbildung)
- Multimeter und lötstation vorhanden
- Eine Saeco Nova (Siehe bild)

021120111813.jpg

Das Problem:

habe die Maschine gebraucht in die hände bekommen und möchte nun einfach mal schaun ob sie noch zu retten ist.
1. Die Maschine Heizt nicht:
Wird die Maschine normal gestartet bleibt man früher oder Später am aufheizen hängen.
Auch im Testmodus blieb die Temperatur trotz länger aktivierung der Heizung über die Tastenkombination bei 19°C.
Messung der WECHSELspannung am Heißwasserboiler bzw. am Dampfrohr ergab 0V.
Beides Durchgemessen am Heißwasserboiler 125 ohm und am Dampfrohr 50 ohm

2. Im Testmodus lief die mühle und das verfahren der Brühgruppe nicht:
Habe den Testmodus bei Ausgebauter Grundplatte durchgeführt d. h. falls weitere sicherheitsysteme auser der Mikroschalter an der Front vorhanden sind könnte dies der Grund sein warum nichts geht. Sonstige Funktionen d.h. mühle und Dosierer und Temperaturanzeige haben funktioniert!

Welchen Schritt würdet ihr als nächstes Empfehlen?

Welche Informationen Benötigt ihr noch für eine weitere Analyse?

Wo bekomm ich den Schaltplan zu meinem Gerät her?

Da mein maximales Instandsetzungsbudget bei 200€ aufhört. Wird die Reperatur von vorherein teurer?

Viele dank schonmal im Vorraus für die Hilfe :)

• Nova Heizt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zu 1.
Die 125 Ohm Schleife (Kabel gelb/gelb) ist der Vorwiderstand. Dort kann nur eine Spannung gemessen werden, wenn die Brühgruppe läuft. Die Heizschleife (Sollwiderstand ca. 50 Ohm) ist auf der anderen Seite die Boilers.

Zu 2.
Im Testmodus lief die mühle und das verfahren der Brühgruppe nicht:

Überprüfe den Mikroschalter der Satzlade. Er muß 5 VDC auf Pin 1 von ISO1 schalten, sont läuft kein Motor.
Wenn 5 VDC vorhanden sind ..... Überprüfe den Opto und den BTB06-700SW, den der Opto schaltet.

mfg
Harry

• Nova Heizt nicht Beitrag #3
H
holundermann
Teetrinker
Heizschleife Durchgemessen Ergebinis > 2 Mohm
Dann im Testbetrieb lagen 230 V an d. h. boiler ist fehlerhaft oder?
Temperatursensor gesucht gemessen und durch ein Poti ersetzt!
Die maschine Provisorisch wieder zusammengesetzt. über das Poti Heißes Wasser vorgegaukelt.
und siehe da alles lief einwandfrei und es kam ein kalter Espresso raus =).

möchte den Boiler jetzt sehr gern ersetzen und die Maschine wieder einsatztauglich machen!
hätte da noch ein paar fragen:

1. Was hat es mit den verschiedenen Heizsystemen (edelstahlboiler; mit/ohne Dampfrohr) auf sich?
2. in wiefern muss ich auf 1. beim Ersatzteilkauf achten?
3. Kennt ihr ne gute Quelle für einen Ersatzboiler?
4. gibt es noch andere Verschleißteile die ich bei der Revision gleich mit tauschen sollte (die maschine soll dann auch noch ein bisschen länger laufen)?
5. Sollte ich noch irgendwas auf Funktion getestet werden oder ist der Espresso-Test beweis für die volle Funktionstüchtigkeit?

mfg :)

ps: nochn paar bilder Und 6. sind das auch lastvorwiderstände neben dem Temperatursensor am boiler?
pps: 7. sind eigentlich 13590 Tassen schon viel für so ne Maschine und zeigt die dann bald Altersschwäche?

031120111814.jpg031120111816.jpg

• Nova Heizt nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Heizschleife Durchgemessen Ergebinis > 2 Mohm

Hallo,

Wenn kein Meßfehler vorliegt, ist die Heizscheife defekt. Überprüfe das Ergebnis direkt an den Schleifenkontakten, um Kabelprobleme auszuschließen.

mfg
Harry

• Nova Heizt nicht Beitrag #5
H
holundermann
Teetrinker
jupp hab ich gemacht und auch die 230 V die anliegen ohne das das ding warm wird sprechen ja dafür!

geht jetzt halt noch um Fragen 1 bis 7 allein hab ich wohl zu wenig erfahrung um des raus zu bekommen =(

hab bis jetzt das hier gefunden!
lhttp://www.kaffeemaschinendoctor.de...aeco-Vienna-Thermoblock-Heizelement::145.html
und ein Angebot vom offiziellen saeco ersatzteilhändler ner Firma names dts aus Nürnberg

8. Muss ich eigentlich umbedingt wieder ein Alu boiler einbauen oder sollte ich vll auf Edelstahl upgraden?

• Nova Heizt nicht Beitrag #6
H
holundermann
Teetrinker
Reparatur geglückt

So neuer Boiler ist heute eingetroffen!
hab zum glück gleich noch einen satz gummidichtungen mitbestellt!
Die aus dem alten Boiler hätt ich auf keinen Fall nochmal verwenden können!

Nach dem einbau und einem Reinigungszyklus läuft die Maschine jetzt wieder wie am Schnürchen =)

Danke für den Support!

Bye

• Nova Heizt nicht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

sinnlos ausgegebenes geld für den ovalboiler, sowie ich das lese. nach ein paar jahren ist er wieder hinüber :D.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova Heizt nicht

Oben