Nova - Kurzschluss beim Einstecken

Diskutiere Nova - Kurzschluss beim Einstecken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Nachdem ich den Boiler gewechselt habe und die Maschine einsteckte, war der Strom weg. D.h. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova - Kurzschluss beim Einstecken Beitrag #1
G
grathwohl
Teetrinker
Hallo Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich den Boiler gewechselt habe und die Maschine einsteckte, war der Strom weg. D.h. der FI ist geflogen.

Meine bisherige suche nach einem Kurzschluss verlief negativ - es scheint (messtechnisch) alles in Ordnung.

Wer weiß Rat??

• Nova - Kurzschluss beim Einstecken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Nachdem Du den Boiler gewechselt hast und der FI sofort auslöste, ist der Verdacht hoch, daß der Boiler der Verursacher ist. Ist er undicht ? Wurde er neu abgedichtet und ist noch undicht ??
FI-Schalter
Ein FI löst aus, wenn der dem KVA zugeführte Strom (L-Ader) nicht in der gleichen Stärke über die N-Ader den KVA verläßt, sondern schon ein geringer Strom 30 mA bzw. 50 mA (abhängig vom FI) über den Schutzleiter PE abfließt. PE ist der gelbgrüne Leiter, der mit den 230 V Verbrauchern und dem Gehäuse verbunden ist. Die Platine bleibt vorerst außen vor. Zu ihr führen nur die L- und N-Leiter der Hausinstallation.
Untersucht werden müssen die Übergangswiderstände von den Stromanschlüssen der Verbraucher zum Schutzleiter. An erster Stelle stehen der DLEH und die Ventile. Schon eine geringe Leckage kann die Ursache sein.

mfg
Harry

• Nova - Kurzschluss beim Einstecken Beitrag #3
G
grathwohl
Teetrinker
Hallo Harry,

danke für die schnelle Reaktion.

Also: Habe Boiler ausgebaut und neue Dichtung eingesetzt. Denke das hat prima geklappt.

Anschließend wieder alles zusammengebaut und die ausgeschaltete Maschine (ohne Wasser) angesteckt - das war´s dann auch der FI war draussen.

• Nova - Kurzschluss beim Einstecken Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie hast Du den Boiler entkalkt, wurden die Hälften ganz in Entkalkerlösung getaucht.
Wenn ja, ist evtl. Lösung in die Heizschleife gekommen. Dann fließt ein Kriechstrom von der Heizwendel zur ALu-Ummantelung. Da im Selbsttest auch vorgeheizt wird, löst der FI sofort aus.
Abhilfe kann durch längeres Erwärmen im Backofen (ca. 100°C) geschaffen werden. Hier sind zwei Thread, die von Erfolgen berichten ......
FI fliegt immer raus
Dampfschleife defekt?

PS: bitte beim nächsten Versuch vorher Wasser einfüllen.

mfg
Harry

• Nova - Kurzschluss beim Einstecken Beitrag #5
G
grathwohl
Teetrinker
Also noch einmal ausbauen und ein bisschen backen.

Aber wie kann man vorher Wasser in den Boiler einfüllern?

• Nova - Kurzschluss beim Einstecken Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Evtl. habe ich Deine Beschreibung nur falsch interpretiert. Was ich meine Tank füllen und darauf achten, daß die Schläuche bis zur Pumpe luftfrei sind. Die erste Aktion sollte dann Heißwasserzapfen sein bis das Wasser keinen Luftanteil mehr hat.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova - Kurzschluss beim Einstecken

Oben