Nova Mahlwerk dreht plötzlich links

Diskutiere Nova Mahlwerk dreht plötzlich links im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem meine Nova keinen Kaffee mehr brüht, bin ich der Sache nachgegangen und war erstaunt zu sehen, dass das Mahlwerk von einem auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova Mahlwerk dreht plötzlich links Beitrag #1
K
Kaffeesatz69
Teetrinker
Hallo,

nachdem meine Nova keinen Kaffee mehr brüht, bin ich der Sache nachgegangen und war erstaunt zu sehen, dass das Mahlwerk von einem auf den anderen Tag seine Drehrichtung geändert hat. Von daher haben mich die Tipps im Forum zu dem Microschalter der Dosierkammer nicht weitergebracht...kommt ja kein Kaffeepulver nach.
Ist das ein bekannter Fehler? Wie könnte ich das Problem beheben?

• Nova Mahlwerk dreht plötzlich links Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
nachdem meine Nova keinen Kaffee mehr brüht, bin ich der Sache nachgegangen und war erstaunt zu sehen, dass das Mahlwerk von einem auf den anderen Tag seine Drehrichtung geändert hat
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wurden die Kabel der Mühle vertauscht ? Ist der Mühlenstecker um 180 ° gedreht worden ?
Die Mühle hat einen 230 V Gleichstrommotor. Die Gleichspannung wird über einen Brückengleichrichter erzeugt. Ist der Gleichrichter defekt ??
Es ist ein sehr seltsamer Fehler. ---->>> Skizze des Mühlenstromkreises

mfg
Harry

• Nova Mahlwerk dreht plötzlich links Beitrag #3
K
Kaffeesatz69
Teetrinker
Hallo Harry,
das ist ja eine superschnelle Antwort .:)

Das Gehäuse hatte ich vor ein paar Wochen offen um die 'Mahlsteine' auszutauschen (ohne das ich etwas an der Verkabelung geändert hätte). Danach hatte ich immer eine perfekte Crema.:D
Der Fehler ist plötzlich aufgetaucht.

Dem Hinweis auf den Gleichrichter werde ich heute Abend nachgehen. Habe zwar kein Oszilloskop, hoffe das aber mit einem normalen Multimeter auch zu erkennen.

Gruss
Kai

• Nova Mahlwerk dreht plötzlich links Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
hoffe das aber mit einem normalen Multimeter auch zu erkennen.

Hallo,

Evtl. kannst Du mit einer Lupe Hitzeschäden erkennen. Ansonsten mußt Du die 4 Dioden einzeln durchmessen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova Mahlwerk dreht plötzlich links

Oben