Frage Nova-Mahlwerk läuft erst nach mehreren Versuchen an

Diskutiere Nova-Mahlwerk läuft erst nach mehreren Versuchen an im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova-Mahlwerk läuft erst nach mehreren Versuchen an Beitrag #1
M
mef
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo, ich habe eine Nova - SUP 018 CDR. Mechanikkenntnisse vorhanden, Elektronik teilweise, Messgerät vorhanden.

Mein Problem: seit einigen Tagen läuft das Mahlwerk nach dem Einschalten nicht an. Die erste Tasse kommt noch, weil noch Kaffee im Mahlbehälter ist (vormahlen ist eingeschaltet). Bei Versuch, die nächste Tasse rauszulassen - kein Mahlwerk - nur heißes Wasser. Wenn man dann geduldig den Brühvorgang abbricht, neu startet, Brühvorgang abbricht, neu startet ...... nach vielleicht 15 oder 20 Versuchen läuft das Mahlwerk an und dann funktioniert die Maschine wie sie soll - also für ein gemütliches Kaffeetrinken zum Frühstück mit der Familie 10 oder mehr Tassen ohne Probleme. Wenn die Maschine dann ausgeschaltet wird - bis zum Nachmittagskaffee: das gleiche Problem.

Nachdem das Forum hilfreich ist: ich habe die Maschine schon bis zum Mahlbehälter nach der vorhandenen Beschreibung zerlegt und gereinigt (allerdings nicht das Mahlwerk - da lese ich was von einer Schraube mit TORX und Linksgewinde - so einen Schraubendreher habe ich nicht).

Nach all den Beiträgen würde ich persönlich auf die Kohlen des Mahlwerkmotors tippen, allerdings steht auch was von einem Mikroschalter in den Beiträgen.

Wer kann mir einen guten Tipp geben (bevor ich einen neuen Motor besorge) - außerdem fehlt mir ein wenig der Durchblick beim Diagnosemodus, falls der hier hilfreich sein sollte.

Danke und Grüße
mef

• Nova-Mahlwerk läuft erst nach mehreren Versuchen an Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn heißes Wasser statt Kaffee kommt, dann zieht wohl die Dosierspule an und die macht das nur wenn der MS in der Dosierkammer "Voll" meldet.

Entweder wird die Klappe die den MS betätigt blockiert und daher wird der MS immer betätigt oder der MS selbst ist defekt.

Das hat nichts mit dem Mahlwerksmotor oder dem Mahlwerk zu tun.

• Nova-Mahlwerk läuft erst nach mehreren Versuchen an Beitrag #3
M
mef
Teetrinker
Hallo,

ich habe die Maschine jetzt auch in diesem Bereich zerlegt, soweit es möglich war, und dort gereinigt. Das erste Mal alles ok - dann beim nächsten Einschalten wieder das gleiche Problem. Also Brühgruppe raus, Behälter mit dem gemahlenen Kaffee aufgemacht (der war durch die erste Tasse schon leer) oben reingelangt, die Klappe betätigt und schon ging es. Die Klappe war eigentlich leichtgängig, so dass ich es jetzt mit dem Schalteraustausch versuchen werde.

Manfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova-Mahlwerk läuft erst nach mehreren Versuchen an

Oben