Nova mit schwachem Motor

Diskutiere Nova mit schwachem Motor im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo kaffeefreunde, nachdem ich sämtliche berichte über mein problem hier gelesen und befolgt habe, komme ich leider immer noch nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova mit schwachem Motor Beitrag #1
S
scheppo
Gast
hallo kaffeefreunde,

nachdem ich sämtliche berichte über mein problem hier gelesen und befolgt habe, komme ich leider immer noch nicht weiter.

meine nova schafft es nicht mehr die brühgruppe an die endpunkte zu fahren wenn kaffee gemahlen wurde.
im selbsttest, also ohne kaffe, schafft sie es auch nur mit grosser mühe, die spannung an rot und blau gehen dann von 24 auf 14 volt runter.

was ich bisher gemacht habe;

tip33, zdiode, varistor und triac ausgetauscht
gleichrichter durchgemessen und scheint ok
von einer normalen vienna den 4pol. stecker draufgesteckt und auch da war der motor lahm.

gemessen habe ich;
motor in betrieb 24-14 volt
widerstand am motor 18-24 ohm
widerstand der heizung 120 ohm
spannung an der heizung 80volt

mir ist klar das ich am motor zu wenig spannung habe, mir ist aber nicht klar warum....
vieleicht könnt ihr mir da auf die sprünge helfen

danke im vorraus
ralf

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

von einer normalen vienna den 4pol. stecker draufgesteckt und auch da war der motor lahm.

Was bedeutet das ??
Hast Du den Motor der normalen Vienna mit der Elektronik der lahmen Maschine laufen lassen ?? ---->> dann ist wohl die Elektronik nicht 100%ig.

mfg
Harry

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #3
S
scheppo
Gast
Original von hmilbradt
Hallo,

Willkommen im Forum.

Was bedeutet das ??
Hast Du den Motor der normalen Vienna mit der Elektronik der lahmen Maschine laufen lassen ?? ---->> dann ist wohl die Elektronik nicht 100%ig.

mfg
Harry

ja ich habe von einer normalen vienna den stecker 2mal gelb und blau/rot auf die nova platine gesteckt um zu sehen ob es am motor liegt. es dreht sich aber dort auch alles so wie bei der nova, also sehr kraftlos.

ja irgendwo fehlt in der elektronik die kraft für den motor, die spannung bricht ja auch zusammen.

alles sehr komisch

ralf

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das bedeutet die Regelung ist defekt. Ein Spannungseinbruch kann nur durch die Regelung verursucht werden. Der Widerstand der Motorwicklung und der variable Widerstand der Regelung liegen im Stromkreis parallel ---> Skizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Wenn der Widerstand der Motorwicklung kaum große Schwankungen bei einer Umdrehung aufweist, muß die Regelung nicht sauber laufen.
Die Arbeitsweise der Regelung habe ich versucht in diesem Posting zu beschreiben ...... Wie arbeitet die Motorregelung ?
Du hast zwar schon Bauteile gewechselt. Waren sie fabrikneu ? Verdächtig sind natürlich zuerst die Zenerdiode und dann der Leistungstransistor. Sie bestimmen hauptsächlich den Innenwiderstand der Regelung. Überprüfe auch den 100 Ohm Widerstand im Basisspannungsteiler des TIP 33C. Gibt es hier eine schwankende Spannung im Betrieb ??

Wie wurden diese Werte gemessen ?? Ist es die Schwankungsbreite einer Motorumdrehung ?? Wie waren die Werte des Motors der normalen Vienna ?? Hast Du auch umgekehrt versucht den Nova-Motor an der Elektronik der normalen Vienna laufen zu lassen ??

mfg
Harry

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #5
T
Thommy
Teetrinker
Hallo Ralf,

Nur mal als Überlegung, falls es doch nicht an der Elektronik liegt:

Mir ist es schon mal passiert, dass ich die Getriebeabdeckung verspannt montiert hatte. In diesem Zustand war der Motor auch völlig kraftlos. Selbst ohne Brühgruppe hatte er schwer zu kämpfen. Ich hab dann die Abdeckung nochmal abgenommen und die Schrauben dann nur noch ganz vorsichtig angezogen. Und plötzlich war wieder alles in Ordnung.

Gruß
Thommy

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine Leichtgängigkeit der BG und des Getriebes hatte ich vorausgesetzt.

Mir ist es schon mal passiert, dass ich die Getriebeabdeckung verspannt montiert hatte.
Aber dann müßten jetzt beide Getriebe ---- Nova und die normale Vienna ------ darunter leiden. Die Beschreibung des Fehlerbildes war identisch.

mfg
Harry

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #7
S
scheppo
Gast
Original von hmilbradt
Hallo,

Das bedeutet die Regelung ist defekt. Ein Spannungseinbruch kann nur durch die Regelung verursucht werden. Der Widerstand der Motorwicklung und der variable Widerstand der Regelung liegen im Stromkreis parallel ---> Skizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Wenn der Widerstand der Motorwicklung kaum große Schwankungen bei einer Umdrehung aufweist, muß die Regelung nicht sauber laufen.
Die Arbeitsweise der Regelung habe ich versucht in diesem Posting zu beschreiben ...... Wie arbeitet die Motorregelung ?
Du hast zwar schon Bauteile gewechselt. Waren sie fabrikneu ? Verdächtig sind natürlich zuerst die Zenerdiode und dann der Leistungstransistor. Sie bestimmen hauptsächlich den Innenwiderstand der Regelung. Überprüfe auch den 100 Ohm Widerstand im Basisspannungsteiler des TIP 33C. Gibt es hier eine schwankende Spannung im Betrieb ??

Wie wurden diese Werte gemessen ?? Ist es die Schwankungsbreite einer Motorumdrehung ?? Wie waren die Werte des Motors der normalen Vienna ?? Hast Du auch umgekehrt versucht den Nova-Motor an der Elektronik der normalen Vienna laufen zu lassen ??

mfg
Harry

hallo harry,

erstmal danke für deine ausführlichen postings die sehr aufschlussreich sind

natürlich habe ich neue bauteile ersetzt ausser den triac den hab ich von der vienna genommen, bei ihr war auch alles ganz in der elektronik nur der boiler war hin aber so kann sie nun zum testen herhalten.

den 100ohm widerstand hab ich auch gemessen
was mich stutzig an deiner skizze für die beschaltung des motors mit den triacs macht ist das ich nur an der roten leitung einen triac habe
die blaue geht nur auf einen varistor und den gleichrichter, da ist kein anderer triac mehr "angeschlossen"
ich habe vor dem tip33 auch noch ein relais sitzen.

ich hab nochmal den motor nach verschiedenen stellungswechseln gemessen es sind so 19 ohm die der motor hat, der motor der vienna hat 22 ohm.

den novamotor an die vienna geht leider nicht da ich sie ja halb ausgeschlachtet habe.

ich habe nun mal unter der platine gemessen

am 100 ohm widerstand messe ich bei motoraktion 0,2v
bei + und - am gleichrichter 19-25 volt
bei ~ ~ am gleichrichter schwankt es ganz merkwürdig zwischen 5 und 11 volt (messgerät auf wechselspannung)

jetzt muss ich erstmal ne denk- und kaffeepause machen

ralf

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #8
S
scheppo
Gast
also kann es wohl bei mir nur noch an dem ersten triac liegen. den werdce ich mal tauschen.

ralf

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #9
S
scheppo
Gast
das war wohl nix. der erste triac ist nun auch getauscht und immernoch das selbe. kann es vieleicht auch am optokoppler liegen? weil der erste triac von diesem angesteuert wird.

ralf

• Nova mit schwachem Motor Beitrag #10
S
scheppo
Gast
ich geb auf.
will jemand ne nova kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova mit schwachem Motor

Oben