Elektronik Nova-nach Boilerwechsel tot

Diskutiere Nova-nach Boilerwechsel tot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #1
B
brausepaul
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Café Nova

Hi Leute,

ich hab heute meine Nova versucht zu reparieren, ist leider fehlgeschlagen :(. Ich hatte bei der Maschine bereits vor etwa 1 Jahr mal den Boiler getauscht weil eine Heizschleife durchgebrannt war. Heute morgen hatte ich das gleiche Problem wieder, Maschine geöffnet, Widerstände der Heizschleifen gemessen, ja eine defekt, neuen Boiler besorgt, eingebaut und schon innerlich gefreut das es bald wieder Kaffee gibt. Dann hab ich erstmal ewig entlüftet um Wasser in den Boiler zu bekommen und danach hat mir die Maschine 3 Tassen Kaffee gemacht. Soweit so gut!

Tja und dann ging der Ärger los. Ich wollte zur Sicherheit nochmal entlüften, es dampfte und zischte aus dem Milchaufschäumer. Kurz darauf ging die Maschine aus und seit dem nicht mehr an. Ich drehte an dem Milchaufschäumer-Rad und sehr sehr lange noch trat nachträglich heißer Dampf raus, ich dachte das hört gar nicht mehr auf (Maschine war da wie gesagt schon aus).

Zuerst hab ich die Sicherung auf der Leistungsplatine gecheckt und eine die direkt in einem Kabel hängt (in sw Schraubgehäuse). Die sind aber ganz. Gibt es weitere Sicherungen? Wo könnte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen? Maschine macht beim einschalten keinen Zuck, Display bleibt aus, Stromverbrauch = 0,0W.
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo brausepaul,

prüfe ob der Thermostat ausgelöst hat, indem du den Netzstecker ziehst und auf den Rückstellknopf in der Mitte drückst.

Gruss KSB
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo brausepaul,

kontrolliere mal den übertemperaturschutz am boiler. ist son braunes rundes teil, in der mitte ist ein kleiner eindrückbarer knopf. wenn der raus ist geht nichts mehr.

ansonsten mal kabel durchmessen vom stecker über netzfilter bis hoch zur platine (stecker aus der schukodose)

temperaturfühler am boiler auch gleichmal checken (meist grüne kabel). stecker dieses teils raus aus der platine und ohm-messung an den beiden kontakten des steckers. sollte 1922 ohm haben bei +20 grad.

mfg
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Untersuche mal das Thermostat, hat es ausgelöst dann schaltet die Maschine nicht mehr ein.
Im Bild (Pfeil) siehst du das Thermostat (können bei dir evtl. 2 sein). Drücke zwischen den beiden Kabeanschlüssen auf den Pin in der Mitte-das wäre wenn es ausgelöst hat dann mit einem klicken zu hören.
Probiere anschließend ob sie startet. Ach, vorher noch den Temperaturfühler prüfen (blau/blaue Kabel oder grün/grüne). Bei 20° soll er 1920 Ohm haben.
Geht die Maschine an dann betreibe sie nicht weiter, es hat ein Grund warum sie überhitzt (Auslösen des Temperaturfühlers schützt das System vor Überhitzung).
In diesem Fall wäre es notwendig die Heizsteuerung auf der Platine zu untersuchen.
Poste dein Ergebnis.


Upsalla,, 2 flow war mal wieder flotter :)
 
Anhänge
  • SDC13241.jpg
    SDC13241.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 30
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #5
B
brausepaul
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
5
Hui tatsächlich, sie geht wieder an! Ihr seid super :).

Ok jetzt bau ich die Maschine erstmal wieder zusammen.

Wie sollte man am besten Wasser in den Boiler bekommen wenn er leer ist? Also ich kenne nur den Weg über "belüften". So richtig gefällt mir diese Variante aber nicht, kann man im Testmodus auch irgendwie das System fluten/entlüften ohne das der Boiler nebenher heißläuft?
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
ja, genau so ist es. leere boiler sollten im testmodus (siehe tipps & tricks, reparatur-hilfen) geflutet werden.

das der übertemperatursensor ausgelöst hat, muss übrigens auch einen grund gehabt haben. ich würde mal neue wärmeleitpaste unter den temperaturfühler (bräunlich durchsichtiges gehäuse) aufbringen und diesen sensor mal elektrisch durchmessen.

mfg
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #7
B
brausepaul
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
5
Also ich hab nun denk ich die meiste Luft raus. Kaffee macht die Maschine auch wieder:).
Allerdings neu ist:

- die Maschine rauscht nun leise wenn sie (fast) ihre volle Temperatur erreicht hat
- der Kaffee ist sehr heiß
- wenn ich Heißwasser entnehme / entlüfte bei voller Temperatur kommt kein Wasserstrahl sondern es sprüht regelrecht raus
- Temperatur des Wassers knapp 96°C

Im Grunde ist alles perfekt, nur dieses leise Rauschen kenn ich nicht, ist das normal oder sollte ich lieber nochmal nachsehen....Temp.-Sensor ist neu, Boiler auch
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
+ 96 grad, wenn du es im testmodus abgelesen hast wäre okay. wenn du dies direkt mit externen temperaturmesser im auslauf misst, wäre zu hoch. ca. + 83-84 grad solltest du da höchstens haben.

hast du die kontaktscheibe drunter beim temperaturfühler und wärmeleitpaste ? elektrisch durchmessen des sensors ist übrigens nie verkehrt.

Temperatursensor Saeco, Spidem - BND - Kaffeestudio


mfg
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #9
B
brausepaul
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
5
Ja hab ich direkt am Heißwasserauslauf gemessen. Ok ich mach es nochmal auf und messe die Sensoren durch. Welche Werte sollten die haben? Frische Wärmeleitpaste kommt dann auch nochmal drauf.
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
ich denke du kannst die temperatur auch im menü runterregeln bei der nova. lese bitte mal deine betriebsanleitung durch.

wichtig ist, dass die kontaktscheibe montiert ist. elektrische werte siehe mehrfach gepostet weiter oben.

mfg
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #11
B
brausepaul
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
5
Ok hab den Temp-Sensor gemessen, Wert 2190 Ohm gegenüber dem "alten" Sensor mit 2010 Ohm. Hm würde aber doch eigentlich eher bewirken, dass er früher abschaltet und das Wasser noch kühler ist. Andererseits denke/hoffe ich das wenn man so ein Bundle kauft das sowas aufeinander abgestimmt ist.

Bei dem Sensor mit dem Resetknopf, da gibts nix zu messen oder? Das ist einfach nur ne Sicherung mit Schalter.

Problem ist bei der Maschine noch nicht behoben, sie überhitzt. Habe die Sensoren incl. Metallring schön mit Wärmeleitpaste drauf. Nun auch die Maschine per Menü auf "minimum" Temperatur eingestellt. Trotzdem kommt der Fehler "Überhitzung". Wenn auf dem Display "Bereit" steht heizt die einfach weiter und dann kommt die Meldung "Überhitzung". Auch im Testmodus kann ich sehen wie die Temp. auf 100°C steigt und dann einfach fröhlich weiter auf 110°C usw......

Wer ist dafür verantwortlich bei der richtigen Temperatur den Boiler abzuschalten? Durch die Menüeinstellung "minimale Kaffeetemp." kommt zwar das "Bereit" früher....aber sie heizt dann einfach weiter.:eek:
 
  • Nova-nach Boilerwechsel tot Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

2190 ohm bei welcher temperatur ?

nehme doch mal den "alten" sensor zu testzwecken.

möglicherweise ist der für die heizung zuständige triac defekt und schaltet permanent durch. dieser sitzt auf dem großen schwarzen wärmeableitkörper direkt neben dem leistunsgtransistor "tipp 33c / bd 245 c".

Saeco DLEHs

Kaffee zu heiß


messanleitung für triac-prüfung findest du hier:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova-nach Boilerwechsel tot

Oben