Frage NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich die Nova mit einer anderen pumpe zum laufen brachte, habe ich nun ein Problem, wohl aus dem Bereich Brühgruppe. Die vollkommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
W
wauzzz
Teetrinker
Nachdem ich die Nova mit einer anderen pumpe zum laufen brachte, habe ich nun ein Problem, wohl aus dem Bereich Brühgruppe.

Die vollkommen versiffte Brühgruppe habe ich komplett zerlegt und gereinigt.
Das Drucksieb im Zylinder war komplett zu (die Bohrungen/Löcher).

Dichtungen von Schwaben-Kaffee wurden verbaut.

Nun habe ich das Problem, dass immer mit dem Brühvorgang Wasser in den Tresterbehälter landet, Tresterkuchen schwimmt.
Etwas Kaffee (gemahlen) landet in der Auffangschale.
Etwas feines Kaffeepulver landet auch in der Tassen auf dem Boden, aber ganz fein.

Was bzw. welche Komponente in der Brühgruppe ist da verschlissen oder kommt als Verursacher in Frage?

Vielen Dank!

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
B
borei69
Teetrinker
Hallo, am Besten du lässt die Tür zur Brühgruppe offen, klemmst beim Microschalter
einen Karton ein, dann kannst du mit offener Tür einen Kaffee machen und genau schauen
wo das Wasser austritt.
Aber ich vermute mal, dass die Rändelspannmutter defekt ist.
Lg Borei

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
W
wauzzz
Teetrinker
So, so hatte ich es dann gemacht, die beiden Schrauben vom Auslaufrohr oben hatte ich nicht knallfest angezogen, damit der Kunststoff nicht ausreißt, deswegen kam da oben der Kaffee raus, also richtig fest angezogen, scheint es gewesen zu sein.
Tresterkuchen ist zwar noch feucht, aber ein Kuchen.
Das kenne ich von meiner Jura, Brühgrupper revidiert, dann dauert es ein Weilchen bis der Kuchen trocken ist.
Wird hier vielleicht auch so sein.

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #4
B
borei69
Teetrinker
Hast du beim Cremaventil schon auch die Dichtung gewechselt, die wird nämlich auch
hart und dichtet nicht mehr richtig.
Lg Borei

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #5
W
wauzzz
Teetrinker
Ja, das hatte ich, war im Dichtsatz mit der Kugel dabei.
Danke für den Tip.

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
vergleiche keine saeco mit juratechnik, das sind 2 vollkommen verschiedene stiefel

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #7
B
borei69
Teetrinker
Hallo, was mir noch einfällt, könnte sein, dass du den Mahlgrad zu fein gewählt hast?
Sollte ca. wie kristallzucker sein. LG Borei

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #8
W
wauzzz
Teetrinker
Bikermaex, was soll mir das sagen? Recht hast Du, habe ja nun beide Hersteller.

Borei, das hat das Kaffeemehl.

Werde die BG nochmals revidieren und eine mit dem neueren Stößel nehmen, dann sehen was passiert.

• NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter Beitrag #9
W
wauzzz
Teetrinker
Nachdem ich die Nova mit einer anderen pumpe zum laufen brachte, habe ich nun ein Problem, wohl aus dem Bereich Brühgruppe.

Die vollkommen versiffte Brühgruppe habe ich komplett zerlegt und gereinigt.
Das Drucksieb im Zylinder war komplett zu (die Bohrungen/Löcher).

Dichtungen von Schwaben-Kaffee wurden verbaut.

Nun habe ich das Problem, dass immer mit dem Brühvorgang Wasser in den Tresterbehälter landet, Tresterkuchen schwimmt.
Etwas Kaffee (gemahlen) landet in der Auffangschale.
Etwas feines Kaffeepulver landet auch in der Tassen auf dem Boden, aber ganz fein.

Was bzw. welche Komponente in der Brühgruppe ist da verschlissen oder kommt als Verursacher in Frage?

Vielen Dank!

So,

Brühgruppe nochmals revidiert, diesmal Stößel komplett ausgebaut, einen einteiligen Stößel verwendet, vorher über nicht in einem Bottich mit Kaffeemaschinenreiniger gelegt, Stößel und Sieb dadurch richtig sauber, am Supportventil einen neuen Schlitten verbaut, und siehe da, es funktioniert.

Der Tresterkuchen ist zwar nicht so trocken und ausgepresst wie bei meiner Juar, dies könnte allerdings an den unterschiedlichen technischen Konzepten liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NOVA SU018DR Wasser im Tresterbehälter

Oben