Nova tut sich schwer beim brühen

Diskutiere Nova tut sich schwer beim brühen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meiner Cafe Nova. Meist funktioniert sie tadellos, aber in den letzten Tagen kommt es häufig dazu das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova tut sich schwer beim brühen Beitrag #1
U
uwe-eich
Teetrinker
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Cafe Nova. Meist funktioniert sie tadellos, aber in den letzten Tagen
kommt es häufig dazu das sie den gemahlenen Kaffee ungebrüht wieder auswirft. Man hört das die Brühgruppe
sich in dem Augenblick sehr schwer tut und nach einigen heftigen Knackgeräuschen schmeist sie das Kaffespulver
in den Restbehälter und steht dann da als wenn nichts gewesen wäre.
Die Brühgruppe wurde in regelmäßigen Abständen von mir gereinigt und gefettet.

Vielleich hat ja Jemand einen Tipp,
Danke Uwe

• Nova tut sich schwer beim brühen Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HAllo !

Hast du schon mal Versucht die Brühgruppe per Hand zu bewegen ? Geht sie schwergängig ?

Am besten ist es du zerlegst diese nach der folgenden Anleitung und reinigst und Fettest sie erstmal !

Brühgruppe Zerlegen und Reinigen

• Nova tut sich schwer beim brühen Beitrag #3
U
uwe-eich
Teetrinker
Hallo,
die Brühgruppe kann ich eigentlich ausschliessen. Ich habe im Büro eine Vienna mit der selben Brühgruppe. Die beiden habe ich gegeneinander getauscht. Ergebnis: Der Fehler bei der Nova blieb und die Vienna arbeitet tadellos.
Um den Fehler noch etwas genauer zu beschreiben: die Nova mahlt, füllt den Kaffee in die Brühgruppe und dann hört man in ca. Sekundenabstand ein lautes Klacken als ob das Getriebe über einen Widerstand "wegknackt". Das Macht Sie ca. 3-5 mal und dann schmeißt sie den ungebrühten Kaffee in den Restbehälter.
Mein Schwiegervater hat wohl vor längerer Zeit das Mahlwerk gereinigt, kann es etwas damit zu tun haben?
Ich bin hilflos. ?(

• Nova tut sich schwer beim brühen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1. --- Das Getriebe könnte Zahnausfall haben. Überprüfe es.
2. --- Danach den Stromkreis des Getriebemotors durchmessen.

Darauf muß der Stromkreis durchgemessen werden: (messen am Motorstecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. + / - 85 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Platinen auch die Wechselstromseite der Brücke.
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........Skizze der Motorregelung auf der Platine M6AV10
Den Testmodus der CafeNova hat Gitty beschrieben ............ Testmodus der Nova
Im Posting ..... Brühgruppe blockiert

mfg
Harry

• Nova tut sich schwer beim brühen Beitrag #5
U
uwe-eich
Teetrinker
Hallo,
das ist ja mal ein Service. Da werde ich am Wochenende mal schauen. Ich hatte erst vermutet, das Problem wäre das die Brühgruppe es nicht schaft den Kaffee zusammen zu drücken und dabei so eine Art Rutschkupplung aktiviert wird. So hatte es sich jedenfalls angehört.
Naja mal schauen ob ich mit der Anleitung den Fehler finde. :thumbsup:

Dankeschön,
Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova tut sich schwer beim brühen

Oben