Nova "Übertemperatur"

Diskutiere Nova "Übertemperatur" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Nova ist die Steckerummantelung am Thermostat der Alu-Dampfschlaufe verschmort. Es handelt sich um den Anschluß der von der Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova "Übertemperatur" Beitrag #1
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Bei meiner Nova ist die Steckerummantelung am Thermostat der Alu-Dampfschlaufe verschmort. Es handelt sich um den Anschluß der von der Platine kommt (graues Kabel). Dadurch hat es einen Kurzschluss gegeben. Sicherung F1 im blauen Kabel löste aus. Ich habe dann eine neue Dampfschlaufe mit neuem Thermostat und Kabeln eingebaut. Maschine heizt nun wieder normal an. Im Display wird dann aber "Übertemperatur" angezeigt. Deutlich hörbares Rumoren aus dem Innern. Heisswasser und Dampf kommen auch mit zu viel Druck heraus. Zuletzt habe ich die alte Dampfschlaufe von den Spuren des verkohlten Steckers befreit und wieder eingebaut. Ergebniss ist aber das selbe - "Übertemperatur". Über Menü, Kaffee lang, Espresso gedrückt halten und dann einschalten, komme ich auch nicht ins Diagnosemenü. Ich hatte gehofft, hier die Temperatur runter regeln zu können. Die Maschine ist übrigens von 2001. Muss noch erwähnen, dass ich von Elektronik nicht viel verstehe :(

Danke schon mal für eure Hilfe

• Nova "Übertemperatur" Beitrag #2
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Kleine Berichtigung: Die Maschine ist von 2003

• Nova "Übertemperatur" Beitrag #4
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Hallo Coffeecup,

danke für die Begrüßung. Der Temperaturfühler (graues Kabel) steckt auf JP3.

• Nova "Übertemperatur" Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein, nicht das graue Kabel hatte ich gemeint sondern das grün/grün auf JP20. Ist es dort aufgesteckt?
Überprüfe Bitte den Thermofühler bei gezogenem Netzstecker. Ziehe den Stecker an der Platine ab und messe am Stecker die 2 grünen Kabel, dort sollen bei 20° (kalter Maschine) ca. 1920 Ohm anliegen

• Nova "Übertemperatur" Beitrag #6
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
OK, grün/grün ist bei blau/blau. Sitzt an JP 20 und hat gerade gemessene 2069 Ohm. Maschine ist nicht ganz kalt. Raumtemperatur 22°. Mittlerweile wird beim Einschalten auch angezeigt "Wasserbehälter füllen/Entlüften". Geht aber nicht. Wasser ist voll. Wenn ich Heisswasser zapfen will kommt nur Dampf und wechsel der Anzeige zwischen "Wasserbehälter füllen/Entlüften" und "Übertemperatur". Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass beim Durchknallen der Sicherung F1 noch andere Teile Schaden genommen haben könnten.

• Nova "Übertemperatur" Beitrag #7
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Leider komme ich nicht weiter. Ist es möglich, dass andere elektronischen Teile hinüber sind und lässt sich das ggf. weiter eingrenzen? An einer Platine zu löten, traue ich mir nicht zu. Daher käme nur ein Austausch in Frage. Wie kann ich feststellen, welche von den beiden Platinen betroffen ist? Beschädigungen sind von außen nämlich nicht zu erkennen. Soweit ich mich hier informiert habe, gibt es für die Nova auch verschiedene Platinen. Wie kann ich erkennen, welche ich brauche? Danke für eure Hilfe.

Drehteller

• Nova "Übertemperatur" Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Drehteller

ruf mal diese Nr. an, der repariert Dir die Platinen zu einen kleinen Preis
0761 886553 und grüße Ihn von mir
Gruß Gunter

• Nova "Übertemperatur" Beitrag #9
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Hallo Gunter,

vielen Dank für den Tipp. Werde mich mit der Nr. in Verbindung setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova "Übertemperatur"

Oben