Elektronik Nur 40°

Diskutiere Nur 40° im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Jungs, ich hab hier ne Magic Comfort + mit Edelstahlboiler und Dampfheizung aufm tisch, und das schweinderl mag einfach kein heissen kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur 40° Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Jungs, ich hab hier ne Magic Comfort + mit Edelstahlboiler und Dampfheizung aufm tisch, und das schweinderl mag einfach kein heissen kaffee hergeben.getauscht hab ich den Thermosensor ,die 2 Thermostate, den Siebelko 470 gegen einen Wärmebeständigeren, dann den Elko auf der Steuerplatine.Ich hab die 2 3k3 widerstände gemessen, ich hab auch an die 2 hintereinandergeschalteten 51 ohm widerstände gedacht und gemessen alles in ordnung, die heiztriacs(3stk) bta 12 -700 sw hab ich auch getauscht.Tatsache ist das die Maschine aufheizt in betriebsbereitschaft geht und dann nur ca 40° warmen kaffee ausspuckt.nun gehn mir langsam die ideen aus,manchmal macht die maschine aber auch kaffee mit normalen werten,ich denke an etwas thermisches,Entkalkt ist natürlich auch,hat sonst noch einer ne idee?
boilerschleifen sind auch in Ordnung

• Nur 40° Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Tatsache ist das die Maschine aufheizt in betriebsbereitschaft geht und dann nur ca 40° warmen kaffee ausspuckt.nun gehn mir langsam die ideen aus,manchmal macht die maschine aber auch kaffee mit normalen werten,ich denke an etwas thermisches,

Hast du probiert den CPU raus zu nehmen und wieder einestecken?
Thermisches/Wackelkontakt !

Gruß Aydin

• Nur 40° Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo
Hast du probiert den CPU raus zu nehmen und wieder einestecken?
Thermisches/Wackelkontakt !

und Sorry - habe Käse geschrieben, der CPU ist gar nicht gesockelt!

Gruß Aydin

• Nur 40° Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
stimmt, der ist nicht gesockelt ,ich werd das ding mal anfönen und schauen was es tut mein verdacht geht auch in richtung prozessor

• Nur 40° Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

stimmt, der ist nicht gesockelt ,ich werd das ding mal anfönen und schauen was es tut mein verdacht geht auch in richtung prozessor
Eigentlich habe schon gebetten dass man löscht meine zwei Beiträge.
Aber wenn deine gedanken sind in der Richtung, reden wir weiter.
Der muss aber auch Zeit bestimmende Komponente geben, wegen StandBy Funktion.
Kann auch sein dass bei die ist was nicht OK.

Hast du schon die DLEH Aktuelle Temperatur geschaut im TestModus, in der moment wo es wieder Kalte Kaffee gibt?

Gruß Aydin

• Nur 40° Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ja hab ich geschaut, und die angezeigte temperatur stimmt soweit,also fällt die Temperaturmessung als fehler aus weil die korrekt arbeitet ,die leistungsplatine fällt auch als fehler aus, die arbeitet auch korrekt ,bleibt ja nur noch der prozessor....

• Nur 40° Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du die Einstellungen im Diagnosemodus auch kontrolliert?

• Nur 40° Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

ja hab ich geschaut, und die angezeigte temperatur stimmt soweit,also fällt die Temperaturmessung als fehler aus weil die korrekt arbeitet ,die leistungsplatine fällt auch als fehler aus, die arbeitet auch korrekt

Dachte ich auch, hast du eh schon alles ausgetauscht!

bleibt ja nur noch der prozessor....

Wie wird der StandBy Zeit bestimmt (Fix oder Einstellung).
Leider habe selber keine SteuerPlatine von Comfort+, und finde keine Große Bilder, wie wird die Zeit bestimmt? NE555 + Quarz oder ...?

Gruß Aydin

• Nur 40° Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hast du die Einstellungen im Diagnosemodus auch kontrolliert?
Ja christian hab ich kontrolliert sieht alles gut aus im diagnosemenü,halt so wie es sein sollt

• Nur 40° Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Während des Kaffeebezuges sollte der DLEH heizen. Wie weit hast du kontrolliert ob der DLEH Spannung bekommt, bzw ob der Triac dabei auch angesteuert wird. Wenn die Temperaturmessung passt und nur 40°C angezeigt werden, dann sollte der Triac für die Heizung angesteuert sein.

Entweder kalte Lötstelle in der Gateleitung zum Triac bzw. Opto (müsst ich jetzt nachschauen) oder einer der Bauteile die zw. µP und Triac liegen.

Hast du eigentlich schon versucht das Gerät kurz auszuschalten nach der Kaffeeproduktion und gleich wieder anzumachen? Was wird da angezeigt wenn der Kaffee kalt war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur 40°

Oben