nur bestimmte Kaffeesorten für Vollautomaten?

Diskutiere nur bestimmte Kaffeesorten für Vollautomaten? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Liebe Kaffeetrinker-Gemeinde, ich habe heute von einer Arbeitskollegin gehört, daß in Vollautomaten (ich habe ne Saeco Cappuccino) nur bestimmte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nur bestimmte Kaffeesorten für Vollautomaten? Beitrag #1
Luftsack
Luftsack
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
13
Liebe Kaffeetrinker-Gemeinde,

ich habe heute von einer Arbeitskollegin gehört, daß in Vollautomaten (ich habe ne Saeco Cappuccino) nur bestimmte Kaffeebohnensorten gemahlen werden dürfen, da die entsprechenden Bohnen einen bestimmten Anteil an Kaffeefett nicht über- und unterschreiten dürfen.
Sonst würde das Mahlwerk geschädigt.
Stimmt das?

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß bei der Auswahl der Sorten nur der individuelle Geschmack eine Rolle spielt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Alex.
 
  • nur bestimmte Kaffeesorten für Vollautomaten? Beitrag #2
A
abacus69
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
13
Hallo,

also ich hatte schon mal Sorten, die keine schönen Pads "hergestellt" haben (immer viel zu nass) und außerdem zu ungleichen Mahlergenbnissen geführt haben.
Das Mahlwerk ist davon aber nicht kaputt gegangen, im schlimmsten Fall können sich Reste in der Dosierkammer und der Pulverzuführung aus der Mühle festsetzen. Die man kann man aber jederzeit mit einem Pinsel säubern, danach läuft alles wieder wie bisher.

Gruß, Abacus.
 
  • nur bestimmte Kaffeesorten für Vollautomaten? Beitrag #3
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
Huhu!

Mir wurde mal gesagt, das man nur dunkel geröstete Bohnen verwenden soll.

Allerdings bin ich der Meinung: "der Geschmack trifft die Auswahl"! Was soll ich mit einem Kaffeevollautomaten, die ja bekanntlich nicht gerade billig sind, in dem ich nur bestimmte Bohnen verwenden darf, der mir womöglich nicht schmeckt!?

Entweder die Maschine kann das ab oder die Herrn Hersteller sollen sich dazu was anderes überlegen. Kann´s ja net sein.

Trotz alle dem! Es mag ja was dran sein, aber ich trinke das, was mir schmeckt und manchmal "riecht" mir sowas auch ein wenig nach "Verkaufsstrategie" für bestimmte Kaffeesorten.

Liebe Grüße
Elfe
 
  • nur bestimmte Kaffeesorten für Vollautomaten? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo im prinzip kannste alles verwenden ,es gibt aber halt auch bohnen die etwas karamelisiert sind und steinhart ,diese bohnen sind nicht so doll fürs mahlwerk,ich würde raten auf die packung zu schauen da steht dann drauf " für kaffeevollautomaten geeignet"ob das ne strategie ist, möcht ich mal bezweifeln,es geht hierbei vermutlich um die gewährleistungsansprüche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nur bestimmte Kaffeesorten für Vollautomaten?

Oben