Nur heißes Wasser, kein Dampf

Diskutiere Nur heißes Wasser, kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, durch Zufall bin ich an eine Vienna Exclusiv gekommen. Angeblich leicht defekt, Wasser stand unter der Maschine nach längerem Betrieb. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur heißes Wasser, kein Dampf Beitrag #1
H
Hodeidah
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
14
Ort
Nähe DCF-77
Vollautomat
SAECO VIENNA
Hallo,
durch Zufall bin ich an eine Vienna Exclusiv gekommen. Angeblich leicht defekt, Wasser stand unter der Maschine nach längerem Betrieb.

Ich habe die Maschine und die BG komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert (ja klar, neue Dichtungen von DICOFEMA). Die normale Kaffeezubereitung klappt jetzt einwandfrei, der Trester ist nicht zu feucht, kein Wasser läuft aus (Boiler ist also dicht).

ABER: Die Dampfbereitung funzt nicht. Nun weiß ich erstens nicht, wie das überhaupt funzt (die Anleitung ist etwas unklar, zweimal drücken... aber da tut sich bei mir nix) und wir hatten die Maschine halt nie betrieben und daher weiß ich nicht wie das "normalerweise" funktioniert.

Ich denke eine gewisse Menge heißes Wasser vorm Dampf ist normal aber bei uns kommt eben nur heißes Wasser.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich vorgehen könnte um den Fehler zu lokalisieren?
Danke im voraus!

Ciao
Felix
 
  • Nur heißes Wasser, kein Dampf Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

die Vienna Exclusiv ist normalerweise mit Schnelldamffunktion (Rapid Steam), müsste Deine auch haben, oder?
Daher müsstest Du das Gerät nur einschalten und warten, bis es aufgeheizt hat, beide grüne LED's leuchten. Danch Tasse unter die Dampfdüse und Drehknopf aufdrehen. Etwas Wasser kommt hinaus und dann Dampf.
Heißwasser erhälst Du, in dem Du die TAste für Heißwasser einmal betätigst und dann den Drehknopf öffnest. Heißwasser beenden, in dem Du den Drehknopf schließt und dann die TAste für Heißwasser nochmals betätigst, LED wieder aus.

Gruß
Ralf
 
  • Nur heißes Wasser, kein Dampf Beitrag #3
H
Hodeidah
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
14
Ort
Nähe DCF-77
Vollautomat
SAECO VIENNA
Danke Ralf, das ging ja SUPERSCHNELL!!! :D

In dem Zeitraum während Du geantwortet hast habe ich das selbst rausgefunden, ich wollte mir grade selber die Antwort schreiben...

Wiegesagt, bin aus der Formulierung nicht ganz schlau geworden, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Thnx nochmals und Ciao!
Felix

(Mist, Kaff schon wieder alle? Ach doch noch was: Weiß eigentlich einer, was die Maschinen so im Schnitt an Strom ziehen bzw. ab welcher Frequenz es sich lohnt die Kiste aus/anszuschalten?)
 
  • Nur heißes Wasser, kein Dampf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Beim Heißwasser- und Dampfbezug wird in der Nähe des Supportventils am Boiler Wasser abgezapft und durch ein Dampfrohr zum HWD-Ventil geführt.
Durch den Drehknopf wird zusätzlich ein Mikroschalter betätigt. Er bestimmt ob die Heizung des Dampfrohrs für den Dampfbezug eingeschaltet wird und mit welcher Förderleistung die Pumpe laufen soll ---> (Nachbrennerprinzip)
Es besteht auch die Möglichkeit von Problemen ---
1. -- beim Mikroschalter
2. -- bei der Heizschleife --> Sollwert: 50 Ohm
3. -- bei der Stromversorgung der Heizschleife des Dampfrohrs ---> Triac BTA12-700SW

mfg
Harry
 
  • Nur heißes Wasser, kein Dampf Beitrag #5
C
cupra
Gast
-
 
  • Nur heißes Wasser, kein Dampf Beitrag #6
H
Hodeidah
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
14
Ort
Nähe DCF-77
Vollautomat
SAECO VIENNA
Harry,
danke aber es war nur mein Bedienfehler!

(@Cupra, was bedeutet "-"?)

Auch meine andere, nebensächlich Frage hat sich durch einen Blick auf die lesenswerte SAECO Anleitung in diesem Thread (Zu wenig Wasser) beantwortet.

Der Stromverbrauch in der Aufheizphase ist hoch, knapp 1000 Watt pro Aufheizung. Der Betriebsbereitscahftszustand liegt mit 53Wh recht niedrig. D.h. selbst wenn ich die Maschine 8 Stunden lang anlasse habe ich immer noch weniger als die Hälfte verbraucht als einmal "Kaltstart".

D.h. betriebsbereit lassen lohnt sich. Unser Wasser hier ist relativ weich, daher ist das Thema Boiler verkalken nicht dramatisch.

Stimmen mir da die Profis zu?

Ciao
Felix
 
  • Nur heißes Wasser, kein Dampf Beitrag #7
H
Hodeidah
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
14
Ort
Nähe DCF-77
Vollautomat
SAECO VIENNA
Aha, Elektroprofis haben den Post von mir zum Glück nicht gelesen, war nämlich völliger Blödsinn!!! Es fehlt der Bezug zur Zeiteinheit.

Ich rechne mal über die Wattsekunde, und zwar nur näherungsweise da die Leistungsberechnung von Wechselstrom etwas komplexer ist.

Stromverbrauch im betriebsbereiten Zustand: 58 Wh, also 208.800 Ws.

4,5A in der Aufheizzeit, also 2,5min lang. Wären also 1035 Watt, aber nur 150 sec. Macht also 155.250 Ws.

Also das heißt, einmal Aufheizen verbrät ca. 1/4 weniger elektr. Leistung als 1 Stunde Betrieb. Das wiederum bedeutet, man sollte doch eher den Ausknopf betätigen, wenn man nur morgens/mittags/nachmittags nen Kaffee trinkt.

Dabei gab es hier im Forum auch schon Diskussionen ob Schalter oder Displays schneller verschleißen. Ist also fast ne Glaubensdiskussion...

Der dauernd (tägliche) betriebsbereite Zustand geht aber dann schon ins Geld. Wieviel, das ist immer relativ. Bei meinem Aquarium habe ich mir auch noch nicht ausgerechnet was das kostet, ich glaube ich will es auch nicht wirklich wissen.

Ciao
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur heißes Wasser, kein Dampf

Oben