Nur Heisses Wasser!

Diskutiere Nur Heisses Wasser! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle bitte um eure Hilfe so zum Problem hab eine Saeco Vienna die macht folgendes einschalten O.k Mahlwerk läuft wunderbar dan das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Heisses Wasser! Beitrag #1
C
chicco
Teetrinker
Hallo an alle bitte um eure Hilfe so zum Problem hab eine Saeco Vienna die macht folgendes einschalten O.k Mahlwerk läuft wunderbar dan das Problem es gibt den gemahlenen Kaffee nicht in die Brühgruppe und macht normal weiter und zum schluss habe ich nur Heisses Wasser.Bin Dankbar über jede Hilfe
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #3
C
chicco
Teetrinker
Halo!
Danke für die schnelle Antwort habe den Testmodus gemacht jetzt mahlt er nur bis keine Bohne mehr drinnen ist was muss ich jetzt tun.Danke für die Antwort

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo chicco,

1. funktioniert der Dosierer (Klack-Geräusch) ja oder nein
2. Meldet der Schalter "Dosierkammer gefüllt" ?

Gruss KSB

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast Du schon mal nachgesehen, wo denn der gemahlene Kaffee landet?

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #6
C
chicco
Teetrinker
Hallo ksb also klack geräusch höre ich keines und das zweite dadurch jetzt die Vienna jetzt ununtebrochen kaffe mahlt kann ich es leider nicht sagen ,und wegen dem schalter das kenn ich nicht.Danke für die rasche Antwort.
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #7
C
chicco
Teetrinker
Hallo Filou!
der gemahlene kaffee ist neben dem Mahlwerk im behälter wenn ich mit dem schraubenzieher die klappe aufmache kommt der gemahlene kaffee runter.Vieleicht weist du was es sein kann .
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Chicco,

Läuft das Mahlwerk auch im Testmodus durch ?

Es wird sich um folgendes Problem handeln:

- Die Dosierkammer ist mit verklumpten Kaffeemehl verstopft
- Der Schalter wurde evtl. durch dieses zu früh betätigt
- nun wird der Schalter überhaupt nicht mehr betätigt

Prüfe den Schalter der Dosierkammer:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/3636-mahlvorgang-stoppt-getriebe-klackert.html

Reinige die Dosierkammer:

AndyFAQ - Fehler

Wenn das Mahlwerk dann vernünftig abschaltet, prüfe den Dosierer.

Gruss KSB

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
würdest Du bitte nochmals den Test machen so wie es ksb beschrieben hat.
Das heißt:
1. im Testmenü den Klopfdosierer betätigen (Du mußt ein klacken hören, wenn Du die Taste drückst)

2. Überprüfen, ob der Mikroschalter der Dosierkammer schaltet (Falls Du das gehäuse nicht offen hast
kannst Du diesen auch von unten betätigen - Klappe öffnen, aus der der Kaffee fällt - darunter befindet sich die Klappe, die den Mikroschalter betätigt)

Poste Dein Ergebnis

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #10
C
chicco
Teetrinker
Hallo!
Ich möchte mich im vorhinein Herzlich bedanken kann leider ers morgen weitermachen melde mich auf jeden fall noch ob es geklapt hat.Danke noch einmal ihr seid spitze.
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #11
C
chicco
Teetrinker
Hallo!
Hier bin ich wieder habe wie ihr gesagt habt dosierraum gesäubert dan wieder alles gereinigt und wieder eingeschaltet und wie folgt ist dann pasiert zuerst war ein brummem,suren zu hören nachdem ich heiswasser entnommen habe war es weg,dan kaffee wierd gemahlen kein klicken und dan kamm wieder nur heisses Wasser.Habe ein pischen gelesen kann es sein das der Microschalter defekt ist.Danke für eure Antworten im vorhinein.
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo chicco,

dann ziehe den Netzstecker, öffne die Maschine (siehe: Reparatur-Hilfen), miss den Widerstand des Dosierers (ca. 300 Ohm - für die Messung den Netzstecker ziehen!) und anschliessend die Spannung (Netzstecker nur für die Dauer der Messung einstecken !) an diesem, wenn Du den Dosierer im Testmodus ansteuerst.

Ist der Widerstand des Dosierers unendlich, so ist dieser defekt ( www.dicofema.de ).

Liegt keine Spannung an, so ist vermutlich ein Triac defekt.

Poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #13
C
chicco
Teetrinker
Hallo ksp!
Eine Blöde frage wo genau messe ich das gibt es da auch einen anleitung.Danke
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Dosierspule befindet sich auf dem 2. Foto: AndyFAQ - Fehler

Du kannst den Widerstand und die Spannung auch am Anschluss "JP2" der Platine nachmessen.

Widerstandsmessung: Meßgerät auf "2k" bzw. "Ohm" stellen - immer spannungslos messen

Spannungsmessung: Meßgerät auf "V~" bzw. "500 VAC" stellen

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #15
C
chicco
Teetrinker
Hallo ksb!
Danke für deine Gedult leider ist die Batterie bei meinen Multimeter leer ,muss mir morgen eine neu besorgen,andere möglichkeit gibt es ja nicht um festzustellen ob es funktioniert.Also vielen Danke für die Mühe
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #16
C
chicco
Teetrinker
Hilfe ksb!
Habe heute den Dosiermagnet und den microschalter ausgebaut und neuen eingebaut jetzt ist es wie folgt .Wen ich die Maschine aufdrehe klackt es und surt es und die Bohne leuchtet Rot.Was hab ich falsch gemacht.
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Chicco,

hast Du Schalter und Dosierer beide gegen neue ausgetauscht ?

Miss bitte die Spannung am Dosierer. Liegt hier immer Spannung an, so ist die alte Spule durchgebrannt, weil der Triac defekt ist und den Dosierer dauernd einschaltet.

Dann nach der Messung den Netzstecker ziehen !

Dann tausche Triac "T5" und Varistor "RV3" gegen Ersatztypen siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Hat das Mahlwerk 20s gelaufen, bevor die "Bohnen-LED" leuchtet ?

Gruss KSB

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #18
C
chicco
Teetrinker
Hallo ksb!
Ja habe sie ausgetauscht und das mahlwerk wollte schon wieder nicht stopen habe dann abgeschalten.
Werde morgen durchmessen und gebe bescheid und die bohne war gleich rot.Danke
L.g chicco

• Nur Heisses Wasser! Beitrag #19
C
chicco
Teetrinker
Hallo ksb!
Habe jetzt die Messung durchgenommen ausgesteckt 298-302 Ohm wen ich anstecke klackt es und fangt an zu suren und es riecht als wen ein kabel schmort ,die Bohne leuchtet sofort nach einschalten auf Rot habe sofort wieder abgeschalten,wenn ich so wie du sagst einen Triac tauschen muss gibt es dafür eine anleitung wen ja wo,bin dir dankbar wenn du mir weiter helfen kannst.Vielen Dank
L.g chicco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Heisses Wasser!

Oben