Nur noch Dampf, kein Wasser mehr

Diskutiere Nur noch Dampf, kein Wasser mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur noch Dampf, kein Wasser mehr Beitrag #1
H
haggi99
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe, SUP 021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? derzeit nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto De Luxe, SUP 021YBDR

Nach der Reparatur der Brühgruppe (Austausch Leistungstransistor, Zenerdiode und Varistor) ging zunächst wegen einem Fehler beim Anschließen der Kabel die T8 Sicherung für HWD kaputt. Nachdem Austausch dieser Sicherung bekomme ich jedoch nun kein Heißwasser und keinen Kaffe mehr, da sich meiner Meinung nach das Wasser ständig zu stark aufheizt und nur Dampf entsteht. Daher kommt nach einer gewissen Zeit bei der Dampfentnahme die MEldung, ich solle die Maschine entlüften. Dies geht aber nicht da ich kein Wasser bekomme. Schalte ich die Saeco jedoch aus, lasse sie abkühlen und schalte sie dann wieder ein, bekomme ich aus der Düse kaltes Wasser, da ich die Maschine weiterhin entlüften muss, aber sie ja noch nicht aufgeheizt ist. Nachdem sie dann jedoch aufgeheizt ist beginnt der Kreislauf von vonrne :confused:

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen, oder hatte vielleicht jemand gar schon das gleiche Problem und dadurch ad hoc eine Lösung parat?

Vielen Dank..

• Nur noch Dampf, kein Wasser mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meinst wohl nach Reparatur der Getriebeelektronik (nicht der BG, oder?).

weißt du noch welche Kabel falsch (wo) angeschlossen waren, könnte die Fehlersuche möglicherweise sehr vereinfachen.

• Nur noch Dampf, kein Wasser mehr Beitrag #3
H
haggi99
Teetrinker
Vollautomat
ich weiss es leider nicht mehr, habe die Reparatur mit einem Bekannten (Elektrotechniker) durchgeführt, und als wir den Fehler bemerkt haben direkt wieder alle Kabel abgeschlossen und im Forum nach der richtigen Kabelbelegung gesucht (und gefunden). Somit nach dem Fehler direkt der nächste Fehler weil wir den genauen Fehler nicht mehr wissen ;)

• Nur noch Dampf, kein Wasser mehr Beitrag #4
H
haggi99
Teetrinker
Vollautomat
und ja, ich meine die Eletronik, genau

• Nur noch Dampf, kein Wasser mehr Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also rein logisch betrachtet lassen sich 3 Steckerpaare auf der Platine falsch anschließen:
oder habt ihr etwa woanders Kabel falsch angesteckt (etwa direkt an den Heizwendeln oder sowas)

Platinenverwechslungen:
a) JP5 (Versorgungsspannung über Schmelzsicherung am DLEH) u. JP15 (Versorgungsspannung über Thermoschalter am DLEH)
b) JP10 (Mikroschalter Dosierer) u. JP24 (Reedkontakt Wasser)
c) JP2 (Mühle) JP6 (Dosierspule)

also b) sollte eigentl. egal sein, da ja auf beiden ein Mikroschalter dran ist
c) naja, beides sind vermutlich Verbraucher mit 220V (Mühle wird aber nur mit einer Halbwelle angesteuert)
diese Teile kannst ja über den Testmodus probieren ob sie noch einwandfrei funktionieren.
a) JP5 ist de facto ein Pol der Versorgung 220V, und JP15 der andere Pol, was grundsätzl. egal wäre, jedoch muß JP15 mit JP1 verbunden werden und bei Vertauschung JP5<>JP15 liegt an JP1 die andere Phase an, was das bewirkt kann ich dir leider nicht beantworten.

vielleicht hilft dir die angehängte Anschlußbelegung weiter ...
Anhang anzeigen 12893

Ich würde mal alle Anschlüße messen, ob überall die vorgegebenen Verbraucher mit ihren entsprechenden Ohm-Werten meßbar sind, damit könnte man mal diese als Fehlerquellen ausschließen und den Fehler auf die Platine einschränken.

Die Elektronikprofis hier können dir aber bestimmt schneller zum Ziel führende Tips geben wenn sie sich hier einschalten als ich ;-)

Anhänge
  • Anschlußbelegung_korrigiert Messungen.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 29
  • Nur noch Dampf, kein Wasser mehr Beitrag #6
H
haggi99
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die Hilfe schon mal bis hierher. Werde in spätestens zwei Wochen das ganze mal in Angriff nehmen und bis dahin mich wohl noch mit meiner Senseo begnügen müssen. Werde hier dann wieder Bericht erstatten wie es denn weiterging und ob wir Fortschritte erzielen konnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch Dampf, kein Wasser mehr

Oben