Nur noch sehr wenig Kaffee...

Diskutiere Nur noch sehr wenig Kaffee... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur noch sehr wenig Kaffee... Beitrag #1
H
hellfire55
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, beides
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto S-Class Classic

Hallo!

Aus meiner Incanto läuft seit ein paar Tagen nur noch wenig bis garkein Kaffee. Die Pumpe hört sich dabei sehr laut und angestrengt an. Auch aus der Dampfdüse kommt nur sehr wenig Wasser, manchmal so wenig, dass schon Dampf kommt, obwohl Heißwasser eingestellt ist. Nach dem Öffnen der Maschine ist mir aufgefallen, dass im druckseitigen Schlauch hinter der Pumpe Luft enthalten ist. Der Schlauch vor der Pumpe ist jedoch vollständig mit Wasser gefüllt...

Folgende Maßnahmen habe ich schon erfolglos versucht:
- Austausch der Kugel und der Dichtung in der Pumpe
- Massives Entkalken mit Durgol
- Reinigen und Fetten der Brühgruppe (Nach dem Brühvorgang hört man beim öffnen der Brühgruppe, dass Druck entweicht. Außerdem ist in der Umgebung der Brühgruppe alles mit Kaffee verspritzt. Die Leitungen und das Crema-Ventil sind jedoch alle frei !?!)

Jemand eine Idee? Kann es sein, dass das Ventil nach der Pumpe defekt ist? Wie könnte ich es testen und wie bekomme ich die Schläuche wieder dran?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Marc

• Nur noch sehr wenig Kaffee... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ersteinmal würd ich schaun, ob nicht etwa am Pumpenzulauf-Anschluß etwa Luft angesaugt wird.
Irgendwo muß sie ja herkommen!!!
Wenn sie rund ums Flowmeter noch nicht sichtbar ist muß sie entweder am Einlaufstutzen der Pumpe angesaugt werden oder beim Zusammenbau der Pumpe ist was nicht ganz dicht geworden, prüfe den großen Dichtring in der Pumpe wo die beiden Hälften zusammenkommen.
Alles nach der Pumpe kann eigentl. keinen Fehler mehr verursachen, da ja in Überdruckumgebung keine Luft angesaugt werden kann sondern höchstens Wasser austritt!
Pumpenzulaufschlauch auf feinste Risse prüfen, besser gleich tauschen.
Flowmeter sind auch schon manchmal nicht dicht gewesen.

Überdruckventil ggf. auch noch prüfen, aber kann es ja eigentl. gar nicht mehr sein.

• Nur noch sehr wenig Kaffee... Beitrag #3
H
hellfire55
Teetrinker
So Freunde, mein Maschinchen schnurrt wieder. Der Tipp mit dem Flowmeter war garnicht so schlecht: Ein kleines Stückchen Kaffeebohne hat sich auf die weite Reise vom Wassertank zum Flowmeter gemacht, um dort ein kleines aber wirksames Chaos anzurichten...

Grüße Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch sehr wenig Kaffee...

Oben