Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst!

Diskutiere Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Tag, nachdem ich jetzt meine Maschine in und auswendig kenne würde ich gerne von meiner jetzt endlich erfolgreichen Reparatur...
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #1
P
pinguin1111
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8753/83 Intelia Edelstahl
Hallo und guten Tag,
nachdem ich jetzt meine Maschine in und auswendig kenne würde ich gerne von meiner jetzt endlich erfolgreichen Reparatur berichten.
Letzte Woche begann damit, das die Maschine sich gemeldet hat und nach einer Entkalkung verlangt hat. Also erst mal ignoriert und Kaffee gekocht.(smile)
Nach 2 Tagen kamen dann nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf, also wurde dann entkalkt, weil ja die Vermutung nahe lag, das es daran liegt. Das brachte aber auch keine Besserung, sondern war zwischenzeitlich so, das die Maschine gar nichts mehr förderte...
Nachdem ich mich dann hier belesen habe, wurden nacheinander alle Dinge an denen es liegen konnte geprüft bzw. gereinigt. Dazu habe ich mir ein
REPARATUR WARTUNGSSET / INSPEKTIONSSET (XXL) und eine neue Pumpe bestellt
Den Kaffeeauslauf habe ich kpl. auseinander genommen, gereinigt und Teflonleitung auf Durchlässigkeit geprüft. Brühgruppe kpl. auseinander gebaut, neuses Cremaventil mit Schlauch zu Kolben, Einlaufstutzen ,Auslaufstutzen und alle O-Ringe erneuert. Kugel von der Pumpe hatte 3,98mm Durchmesser. Pumpe wurde trotzdem erneuert. Das Flometer habe ich auch auseinander gebaut und nichts fehlerhaftes festgestellt. Die Dichtung am Tank habe ich auch erneuert.
Nach erfolgreichem Zusammenbau hat es ein zwei mal wunderbar funktioniert und ich dachte die Reparatur war erfolgreich...dem war aber nicht so...
Da ich zum reinigen vom Tank die Frontblende abgenommen habe, habe ich den Tank mal ein wenig angehoben während die Pumpe läuft und siehe da, die geförderte Menge wurde sofort mehr. Also habe ich mir das Ventil im Wassertank mal angeschaut. Da sind normalerweise 4 ca 0,5 mm hohe Erhöhungen auf der Fläche, gegen die der Stutzen der Maschine drückt. Siehe HIER im Bild. Diese Erhöhungen sind an dem alten Ventil bei mir verschlissen, so das jetzt vorne am Ventil eine fast glatte Fläche ist, die perfekt zum Stutzen hin abdichtet.
Als Notbehelf zum testen habe ich dort jetzt mit Sekundenkleber ein kleines Plastikteil 1x1x5 mm groß drauf geklebt.

Was soll ich sagen, Maschine läuft wie am ersten Tag. Das Wassertankventil habe ich noch neu bestellt, kommt heute an und wird dann eingebaut, bevor sich noch das von mir angeklebte Teil löst und im Flometer landet.

Ich bin froh, das ich hier so viele hilfreiche Tipps lesen konnte und viel über meine Maschine gelernt habe. Sicher hätte mancher Pumpenwechsel und Schraubmaraton vermieden werden können, wenn man sich dieses kleine Teil mal genauer angesehen hätte.
Darum auch mein Bericht, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß, Didi

11003673.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Auf die Idee mit dem Ventilöffner bin ich auch noch nicht gekommen!
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #3
A
andilehner
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem und werde mir dieses Teil heute mal ansehen!

Also das Ding sitzt direkt am Wassertank hinten, richtig ?

lG

Andi
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oder mit Superkleber und Aufbaustoff (Quarzsand) selber die Hügel wieder aufkleben.
Bzw. mit Lötkolben etwas Plastik draufschmelzen.
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #7
P
pinguin1111
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
5
Oder mit Superkleber und Aufbaustoff (Quarzsand) selber die Hügel wieder aufkleben.
Bzw. mit Lötkolben etwas Plastik draufschmelzen.
Hatte ich ja als Provisorium gemacht, einen kleinen Kunststoffstreifen mit Sekundenkleber drauf geklebt. Aber bevor das dann im Flohmeter landet habe ich doch tief in die Tasche gegriffen und ein neues Teil eingebaut(smile)
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #8
A
andilehner
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
7
Hatte ich ja als Provisorium gemacht, einen kleinen Kunststoffstreifen mit Sekundenkleber drauf geklebt. Aber bevor das dann im Flohmeter landet habe ich doch tief in die Tasche gegriffen und ein neues Teil eingebaut(smile)

ich habe jetzt auch relativ tief ins börsel gegriffen, ganze 4,40 inkl. Versand :=D
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bin halt hierzulande gewohnt unter 10€ allein Versand gar nichts zu bekommen, da wird man zwangsweise kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #10
A
andilehner
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
7
ich weiß nicht ob Links zu shops erlaubt sind - aber hier gibts das Teil:

LINK

lG
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verlinken kannst für solche Zwecke alles, wie sollte man es sonst finden.
Nur keine Bilder aus dem Internet hier hochladen oder Werbung für irgendjemand oder -was machen.

Wie gesagt, der große Fluß pfeift auf mich - wenn du das auf der rechten Seite mal genauer durchliest!
Wieso mir das nun auch noch in Englisch hingeschmissen wird kann ich dir auch nicht beantworten, ist sonst zumeist in Deutsch gehalten.

1613481110962.png


Geht aber auch auf Deutsch:

1613481628916.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #12
A
andilehner
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
7
Verlinken kannst für solche Zwecke alles, wie sollte man es sonst finden.
Nur keine Bilder aus dem Internet hier hochladen oder Werbung für irgendjemand oder -was machen.

Wie gesagt, der große Fluß pfeift auf mich - wenn du das auf der rechten Seite mal genauer durchliest!
Wieso mir das nun auch noch in Englisch hingeschmissen wird kann ich dir auch nicht beantworten, ist sonst zumeist in Deutsch gehalten.

Anhang anzeigen 35174

also ich musste auch unten klicken auf weitere anbieter und habe wie gesagt 4,40 gezahlt statt den 2,90.
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kommt ja oft auch erst wenn man effektiv auf Bezahlen klickt, daß man dann dort zu lesen bekommt nicht ihn ihr Land lieferbar.

Bei dem dürfte es ausnahmsweise aber wirkl. die Option geben über Amazon-Versand zu kaufen, nur Gratis-Versand ist da auch nicht wenn ich keine 30€ Bestellung habe.
Somit kostet es mich erst wieder auch hier 9€.
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einfach eine Nut diagonal reingefeilt hätte es vermutlich auch getan.
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist fad wenn doch original ein Hügel ist und du mit einer Talsohle den Durchfluß sicherstellst. :=D
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich wohne im Gebirge, da weiss man wo das Wasser lang fliesst😁
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Großteils unterirdisch allenthalben auch als Gletscherfluß!
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #18
A
andilehner
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
7
Liebe Leute!

Um mein Thema aufzulösen:

Es war nicht dieses kleine Plastikteilchen sondern das Sieb! Es war komplett dicht ! Habe es mit Hilfe dieser Anleitung als das Problem identifiziert:

(C) Dan Programming

Falls Youtube Links verboten sind bitte ich die Admins dies zu entfernen!

lG

Andi
 
  • Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst! Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
OK, gründliche BG-Wartung inkl. Zerlegen empfehlen wir ohnedies alle 1-2 Jahre. 😉
Wenn das so dicht ist kann es auch an zu fein gemahlenem Kaffee liegen bzw. den Vorgang beschleunigen.
 
Thema:

Nur noch Tropfen aus dem Kaffeeauslauf - gelöst!

Oben