Frage Odea, Alarm LED blinkt

Diskutiere Odea, Alarm LED blinkt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem bei einer ODEA Giro Plus SUP 031 OR Elektrische Kenntnisse gut - Meßgeräte vorhanden Mechanische Kenntnisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea, Alarm LED blinkt Beitrag #1
R
rickysch
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei einer ODEA Giro Plus SUP 031 OR

Elektrische Kenntnisse gut - Meßgeräte vorhanden
Mechanische Kenntnisse gut

Ich kenne die Maschine nicht nur das was in der Bedienungsanleitung steht und ich mir hier im Forum schon angelesen habe.


Am Kaffeauslauf kam fast kein Kaffee mehr heraus, dafür sprudelte das Wasser an der Heisswasser/Dampfdüse heraus.

Der Fehler lag am HWD Ventil, die Dichtungen waren defekt. Danke an alle die hier schon Anleitungen (öffnen der Maschine, HWD zerlegen, Testmodus) geposted haben!!:D

Nun habe ich die Maschine fast wieder zusammengebaut.
Angebracht sind Seitenteil li/re, Bohnenbehälter lose aufgesteckt. Magnetschalter Bohnenbehälter Deckel mit Magnet überbrückt.

Direkt nach dem Einschalten klackt es, ein kurzes brummen, danach wieder das Klack. (Wahrscheinlich vom Funktionsventil)
Die Brühgruppe wird nicht bewegt.
Es blinkt dann im Sek. Rhythmus die Alarm LED.


Im Testmodus habe ich alles ausprobiert was unten steht. Ergebnisse sind FETT

Um in den Testmodus zu kommen, die Wassertaste gedrückthalten und das Gerät einschalten. Wassertaste erst auslassen, wenn die LED`s links im Kreis leuchen.

Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) -ok
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft -ok
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Heizung wird angesteuert (heizt)-ok
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung -Getriebe läuft, dann blinkt LED Entkalken solange wie die Wassertaste gedrückt ist.
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet -ok
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung - fährt in Position, dann blinkt LED Satzbehälter solange wie die Wassertaste gedrückt ist
Nun fahre ich das Getriebe wieder in Brühgruppe Grundstellung wie oben beschrieben -Getriebe läuft, dann blinkt LED Entkalken solange wie die Wassertaste gedrückt ist.

Nachfolgendes habe ich jeweils einzeln geprüft:

Drehknopf HWD-Ventilbetätigt leuchtet Wassertaste - LED Wassertaste ist an, HWD Ventil wird gedreht, LED geht AUS und wieder AN (leuchtet in den Endpositionen)
Brühgruppe entnommen Rufzeichen blinkt - ok,
Satzbehälter entnommen Rufzeichen blinkt - ok
Tür offen Rufzeichen blinkt - ok
Bohnendeckel fehlt Rufzeichen blinkt -ok

Temperaturzeichen blinkt wenn Wasser entnommen wird -- Pumpe aktivieren und HWD-Ventil offen - ok
Entkalken leuchtet wenn Wasser (oder Tank) fehlt -- Tank ausgebaut LED Entkalken leuchtet, leeren Tank eingebaut LED leuchtet, Tank wieder gefüllt LED AUS - ok
Wie wird der Füllstand denn geprüft??
Satzbehälter leuchtet wenn Restwasserschale voll - Schale mit Wasser gefüllt LED Satzbehälter leuchtet.


Habt Ihr eine Idee?
Wird der Bohnenstand abgefragt? Die Schale ist nicht gefüllt!
Macht die Odea ein Homeing des Getriebes/Brühgruppe. Ich kenne es von der Magic Comfort.

Danke für die Hilfe
Rickysch
 
  • Odea, Alarm LED blinkt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Der Magnet des Bohnenbehälters ist sehr empfindlich, achte auf korrekte überbrücken (starker Magnet verwenden).
Der Bohnenstand wird in dem Sinn nicht abgefragt aber im Betrieb vom Mahlwerk (Stromaufnahme) und vom Hallsensor am Mahlwerk (Impulse). Im test ist das alles aussen vor.
Der Wasserstand wird durch eine kleine Platine mit Sensor, so wie der für die Restwasserschale, abgefragt. Der Sitzt hinter der Gerätewand wo der Wassertank andockt.
Vermutung: das Funktionsventil zieht sofort beim einschalten an-Fehler an der Spule oder an der Elektronik.
Sensor Satzbehälter, Bohnenbehälterdeckel, Tür nicht richtig betätigt.
Es kann auch die Position des HWD Drehknopf nicht korrekt stimmen.
Schaue nach ob der Sensor Türkontakt beim Einbau auf seiner Position ist und das Kabel nicht beschädigt wurde.
Die Maschine macht genau wie die Magic Comfort einen Selbsttest am Anfang.
Wurde das Getriebe geöffnet?
 
  • Odea, Alarm LED blinkt Beitrag #3
R
rickysch
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo
Der Magnet des Bohnenbehälters ist sehr empfindlich, achte auf korrekte überbrücken (starker Magnet verwenden).
Der Bohnenstand wird in dem Sinn nicht abgefragt aber im Betrieb vom Mahlwerk (Stromaufnahme) und vom Hallsensor am Mahlwerk (Impulse). Im test ist das alles aussen vor.
Der Wasserstand wird durch eine kleine Platine mit Sensor, so wie der für die Restwasserschale, abgefragt. Der Sitzt hinter der Gerätewand wo der Wassertank andockt.
Vermutung: das Funktionsventil zieht sofort beim einschalten an-Fehler an der Spule oder an der Elektronik.
Sensor Satzbehälter, Bohnenbehälterdeckel, Tür nicht richtig betätigt.
Es kann auch die Position des HWD Drehknopf nicht korrekt stimmen.
Schaue nach ob der Sensor Türkontakt beim Einbau auf seiner Position ist und das Kabel nicht beschädigt wurde.
Die Maschine macht genau wie die Magic Comfort einen Selbsttest am Anfang.
Wurde das Getriebe geöffnet?

Erst mal Danke für Deine Hinweise und Erklärungen,
die Sensoren für den Türkontakt und den Bohnenbehälter habe ich eingehend geprüft. Liegt der Magnet nicht genau auf den Sensoren spricht auch im Testmodus die Alarm LED sofort an. Die Kabel sind ok.
Das Getriebe habe ich nicht geöffnet.
Die Position des HWD Drehknopfes stimmt auch, da im Testmodus die LED der Wassertaste ausgeht und wieder an wenn der Drehknopf um 180 Grad gedreht wird. Der Magnet, der unter der Platine bewegt wird ist ja gut sichtbar wenn er unter den Sensor fährt.
Direkt nach dem Einschalten wird das Funktionsventil angesteuert. Es liegen 230 Volt an den Anschlussdrähten sw/ ge des JP6.
Egal wie ich das Getriebe im Testmodus fahre (Getriebe Grundstellung oder Getriebe Brühgruppenstellung) nach dem Einschalten bewegt es sich nicht. Die Alarm LED geht sofort an.

Nun wäre es schön zu wissen in welcher Reihenfolge die Initialisierung der Maschine erfolgt und welche Abfragen genau erfolgen. Türkontakte, Satzbehälter etc. wie oben beschrieben sind ok.

Danke für weitere Infos
Rickysch
 
  • Odea, Alarm LED blinkt Beitrag #4
R
rickysch
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Erst mal Danke für Deine Hinweise und Erklärungen,
die Sensoren für den Türkontakt und den Bohnenbehälter habe ich eingehend geprüft. Liegt der Magnet nicht genau auf den Sensoren spricht auch im Testmodus die Alarm LED sofort an. Die Kabel sind ok.
Das Getriebe habe ich nicht geöffnet.
Die Position des HWD Drehknopfes stimmt auch, da im Testmodus die LED der Wassertaste ausgeht und wieder an wenn der Drehknopf um 180 Grad gedreht wird. Der Magnet, der unter der Platine bewegt wird ist ja gut sichtbar wenn er unter den Sensor fährt.
Direkt nach dem Einschalten wird das Funktionsventil angesteuert. Es liegen 230 Volt an den Anschlussdrähten sw/ ge des JP6.
Egal wie ich das Getriebe im Testmodus fahre (Getriebe Grundstellung oder Getriebe Brühgruppenstellung) nach dem Einschalten bewegt es sich nicht. Die Alarm LED geht sofort an.

Nun wäre es schön zu wissen in welcher Reihenfolge die Initialisierung der Maschine erfolgt und welche Abfragen genau erfolgen. Türkontakte, Satzbehälter etc. wie oben beschrieben sind ok.

Danke für weitere Infos
Rickysch

Sorry - Am JP6 ist es bl /ge nicht sw!!!
 
  • Odea, Alarm LED blinkt Beitrag #5
R
rickysch
Teetrinker
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Hallo,

hat hier noch jemand eine Idee?

Danke für weiter Infos
Rickysch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea, Alarm LED blinkt

Oben