Odea bricht Brühvorgang ab

Diskutiere Odea bricht Brühvorgang ab im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, eigentlich war ich mit meiner neuen Odea Giro Plus total glücklich und hatte auch etwa vier bis sechs Wochen tollen Kaffee. Dann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #1
C
chriebeck
Gast
Hallo Forum,
eigentlich war ich mit meiner neuen Odea Giro Plus total glücklich und hatte auch etwa vier bis sechs Wochen tollen Kaffee. Dann das rote Entkalterlichtchen aufgeleuchtet. Ich sofort in den nächsten Laden gedüst und Saeco Entkalter auf Zitronensäurebasis gekauft. Brav nach Anleitung die Entkalkung durchgeführt.... 8o kaputt!
Beim Einschalten ist noch alles normal, heiß Wasser und Dampf funktioniert auch. Möchte ich allerdings einen Kaffee machen bricht sie den Vorgang immer genau dann ab, wenn eigentlich die ersten Kaffeetropfen in die Tasse laufen sollten. Manchmal bekommt sie noch das typische Anfangsspritzen hin, aber dann eine große Dampfwolke aus der rechten Seitentür die Entlüfterlampe blinkt, nichts passiert mehr :(
Ich entlüfte, die Lampe hört auf zu blinken und der gemahlene Kaffee wird in den Satzbehälter geschüttet, sie ist wieder bereit - das Drama zu wiederholen.
Nach etlichen Versuchen also wieder in den Laden und einen zweiten Entkalker geholt, wieder entkalkt - DRAMA es geht immer noch nicht.
Wie gemein, morgen kommen 15 Gäste ;(
Könnt Ihr mir helfen? Habt Ihr noch eine Idee?
Bin dankbar um jeden Tipp.
Ganz lieber Gruß
Christoph

NACHTRAG:
Unglaublich aber wahr, nach nochmaligem entkalken habe ich folgendes festgestellt: mit Entkalker brüht sie problemlos Kaffee, aber ohne nicht. Muss ich in Zukunft meinen Kaffee mit entkalker trinken??? ;) Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende ?(
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #2
C
chriebeck
Gast
Es scheint mir kann keiner helfen.... das ist aber schade. Dann bleibt mir wohl nur noch der Gang zum Saeco Service Center, mal schaun was die sagen. Ich werde berichten.
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ich denke das das flowmeter ein problem hat !

wie du schreibst leuchtet die entlüftungs led !

das weist eigentlich darauf hin das irgend etwas mit dem impuls nicht stimmt

kann sein das kalkbrösel im flowmeter sind ! kann auch sein das der reedkontackt des flowmwters defekt ist

also !? traust du dich dein gerät zu zerlegen ??
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #4
A
albo1
Gast
Hallo,

dass Problem hatte ich auch. Es lag bei mir am Drehregler für die Dampf- bzw. Heißwasserausgabe.

Gruß

Albo
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #5
V
vater1
Gast
Hab das selbe Problem hat jemand ne Lösung dafür was den bei dir am Regler heiß wasser und dampf?
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #6
C
chriebeck
Gast
Brühgruppe Defekt

Hallo Forum, ich hatte euch den Reperaturberich versprochen, hier ist er: zuerst hatte der Kundenservice die Machine nur gereinigt, was natürlich nicht viel half. Dann hat er ein großes Platikteil hinter der Pumpe ausgetauscht, das war wohl eingerissen, sodass die Maschine keinen Druck mehr aufbauen konnte. Jetzt kommt wieder lecker Kaffee raus und ich bin wieder jeden Morgen ein bisschen glücklicher :)
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #7
B
Black-Witch
Gast
Hallo !

Es gibt eine Service Hotline für genau solche Probleme. Man muss nur teilweise geduldig sein, da das durchkommen manchmal schwierig ist, die einen direkt zu Saeco in Eigeltingen führt: 07774/ 505261
Die können eigentlich immer recht gut mit Tipps und Tricks helfen :p
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #8
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Serienfehler??

Hallo zusammen,

nachdem ich exakt das gleiche Problem wie chriebeck hatte und mir der Mann von Saeco-Service-Stelle von ähnlichen Fällen bei anderen Kunden mit der Odea-Linie berichtet hat, vermute ich ja, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Ist ja auch auffällig, dass das Problem nach dem Entkalkungsvorgang auftritt und davor alles 100%ig funktioniert hat.

Meine Maschine habe ich am Freitag zur Reparatur gebracht. Wenn ich sie wiederhabe, werde ich berichten. :S
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Ja, für die neuen Serien benötigt das Forum dringend viele, viele Infos.

mfg
Harry
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #10
B
blackbyte
Gast
da stimme ich dir zu
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #11
O
osch
Gast
habe hier auch das Problem war aber noch nicht beim Servicehändler. Bei mir aber nicht nach dem entkalken sondern nach dem ich gereinigt habe.
Mal schauen was die beim service sagen.
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #12
P
pandadriver58
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
4
gibts schon weitere infos?

... weil ich einmal mit dem Problem beim Verkäufer war, der hat die Maschine auseinandergenommen, mehrfach entkalt und sie ging wieder. Das war letzten Herbst. Jetzt nach einer Reinigung das gleiche Theater wieder. Ich hab dann entkalkt und sie geht wieder. Das nervt.....Da weiss man jedesmal wenn man reinigt oder entkalkt nicht ob die Zicke nachher tut...

Gruss Sigi
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn dich das entkalken nervt, hast du 2 Möglichkeiten:

1. Wenn das Gerät zickt ein neues kaufen (ja nach Kalkgehalt deines Wasser alle 1 - 3 Monate)

2. Du verwendest nach nochmaligen gründlichen entkalken ab sofort für den Kaffee nur mehr destiliertes Wasser. Da ist kein Kalk drinnen, somit brauchst du auch nicht mehr entkalken und das Gerät zickt dann auch nicht mehr.

Jedes Gerät, dass Heißwasser produziert und mit kalkhaltigem Wasser in Berührung kommt gehört nun mal entkalkt.

Vielleicht wartest du mit dem Entkalken nicht bis nichts merh geht. Vorallem sollte das Entkalken wie in der Beschreibung angegeben durchgeführt werden.

Kenne genug, die die Entkalkerlösung einfach nur durchlaufen lasse, einmal nachspülen fertig (wer verschwendet denn schon eine Stunde für so etwas lästiges wie Entkalken)

Das Problem an der Methode, der Kalk ist noch da und angelöst. Macht man dann ein paar Kaffe lösen sich Kalkteile und verstopfen Alles. Dann ist das doofe Gerät oder Saeco schuld (Oder doch der Bediener?)

lg

Chrisian
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #14
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Würde mal auf das Kaffeeauslaufventil tippen!Ist meisstens bei den Odea Maschinen!

Oder lass mal ein Kaffee mitn Entkalker durch!Kann aber auch die Brühgruppe sein,gib sie raus und blase mal mit Luft überall rein(beim wassereinlassstutzen)!

mfg

fuxl
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #15
S
salvatianer
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
1
Trick 17

Hallo erstmal,

also ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Odea Go.
Nun habe ich einen Tipp im Forum gefunden (ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken), der vielleicht auch hier nützlich ist.

Also zunächst habe ich die Brühgruppe völlig demontiert, dabei aber weder ein verschmutztes Sieb, noch ein hängendes Cremaventil vorfinden können.

Was dann jedoch - vorerst - geholfen hat (ich konnte noch keinen Dauertest machen, da ich eben erst fertig geworden bin und nach unzähligen Versuchen mein Bohnenvorrat verbraucht ist), war folgendes:

Zunächst einmal habe ich den Wasserbehälter ca 3 cm hoch mit Wasser gefülllt, so dass die Anzeige gerade auf grün geschaltet hat.
Dann habe ich über das Heißwasserventil das Wasser komplett auslaufen lassen. Nachdem der Tank leer war kam noch etwas Luft, ich habe das Heißwasserventil jedoch so lange offen gelassen, bis die Maschine keinen Ton mehr von sich gab. Erst dann habe ich das Ventil wieder geschlossen.

Jetzt das Wichtigste: Maschine ausschalten!!!! und abkühlen lassen. Habe auch noch den Netzstecker gezogen (obs hilft, kann ich nicht sagen, aber schaden kanns ja auch nicht).
Dann habe ich den Tank gefüllt. Nach einiger Zeit habe ich die Maschine wieder angeschaltet, gewartet, bis sie gespült hat und dann die Maschine laut Bedienungsanleitung befüllt (Wasser über dampfrohr auslaufen lassen, bis der Strahlt gleichmäßig wird).

Fertig - 4 Tassen fehlerfrei zubereitet!!!!!

Ich werde das nun weiter beobachten, wenn das Problem jedoch noch einmal auftritt, werde ich die Maschine in den Service geben.


Vielleicht konnte ich helfen.

LG
 
  • Odea bricht Brühvorgang ab Beitrag #16
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Servus und Hallo zusammen

die neuen Odeas laufen ziemlich stabil aber mit Kalk kann ich bei jeder Maschine Probleme bekommen - das mal nur als Überschrift.
Sollte direkt nach dem Entkalken kein Kaffeebezug möglich sein, dann ist sicherlich irgend etwas verstopft durch gelöste Kalkablagerungen die sich jetzt gesammelt haben aber nicht ausgespült werden konnten. Die Turbine kann es nicht sein, denn dann wäre ein Entlüften bzw. zurücksetzen der Störung nicht möglich. Es dürfte also am bzw. nach dem Funktionsventil zum Verschluss kommen und dem kann man nur Entgegenwirken durch Entkalken über die Brühgruppe bzw. vielleicht vorher schon normales Entkalken mit einer agressiveren Lösung. ACHTUNG! Bei der Odea und Talea nichts scharfes wie Durg.../Cerag... und andere Dinge nehmen sondern nur Zitronensäure. Habe schon einige Fälle mit abgerissenen Getriebezahnrädern gehabt die angegriffen werden durch Entkalker - weich werden und abreissen.
Was gerne auch noch vorkommt wenn kein Kaffee kommt ist das SBS Ventil in der Brühgruppe oben. Wenn man das öffnet, reinigt und die Öffnung mit 2,2mm leicht aufbohrt gibt es wenig Probleme. Aufbohren mit 2,3mm wirkt gegen das Spritzen beim ersten Auslaufen des Kaffees aber bringt natürlich auch einen geringen Qualitätsverlust mit sich.
Aufgepaßt bei Geräten mit Opti-Dose! Neuere Geräte messen den Strom den der Brühgruppenmotor mißt beim Verpressen des Kaffeemehls. Es kann also sein, dass die Maschine beim Nachfüllen von Bohnen den Vorgang des Verpressens abbricht und das trockene Kaffeemehl in den Satzbehälter wirft. Die Maschine regelt die Mahldauer hier automatisch ein! immer wenn also unterschiedliche Bohnen (z.B. aber auch wenn Bohnen frisch aus dem Kühlschrank kommen!) eingefüllt werden kann es zu solchen "Störungen" kommen. Andere Bohnen mahlen und verpressen sich anders und deswegen versucht die Elektronik immer den optimalen Strom sprich Einstellungen des Kaffees zu finden. Kaffeetaste drücken und Gerät einschalten - drehen sich die 4 LED links im Kreis hat die Maschine kein Opti-Dose!
Platzt ein Schlauch nach dem Entkalken kommt sicher kein Kaffee mehr vorne heraus aber dann läuft die ganze Suppe unter die Maschine und ich denke nicht man muss groß grübeln was die Ursache ist. Schläuche platzen schon mal auch bei einer Odea aber ich habe nicht die Erfahrung bisher gemacht, dass dies mit dem Entkalken zusammen hängt.
Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea bricht Brühvorgang ab

Oben