Odea dreht völlig durch

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  • Odea dreht völlig durch Beitrag #1
Jadzia
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro Plus (k.a. wo die SUP Nr. zu finden ist)

Jetzt brauch ich doch einen eigenen Thread für das Problem.

Eigentlich begann alles mit dem Austausch des HWD Ventils.

Plötzlich lief Wasser unter den Tresterbehälter und tropfte durch das Gehäuse unter die Maschine.

Wenn ich sie einschalte, dann läuft Getriebe und BG noch vor dem Aufheizen und Selbsttest einmal durch und die Maschine zeigt die Fehlermeldung: Satzbehälter/Entkalken blinken abwechselnd. Die BG geht nicht in die Grundstellung zurück.

Im Testmodus neu gestartet und die BG in die Grundstellung gebracht. Ausschalten, Einschalten, alles auf grün.

Aber statt Kaffee auszugeben, kommt plötzlich nur noch Wasser raus. Das Kaffeemehl liegt z.T. mit in der Auffangschale für Restwasser und z.T. trocken unter dem Trester/Restwasserbehälter.

Kann ich die Maschine jetzt in die Tonne treten und meine olle Bodum Kanne rauskramen?
a005.gif
 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #2
Jadzia
Jadzia
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P.S. Ist es normal, dass im Getriebe alles feucht ist (hab die Abdeckung mal abgenommen)? An den beiden Steckern links hängen dicke Wassertropfen.

 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Entweder kommt das Wasser vom Anschluss des Supportventiles (weißes Teil links oben) oder der Anschluss für den Ablauf des Funktionsventiles (weißes Teil rechts oben) ist nicht richtig aufgesteckt oder undicht (Anschluss oben in der Mitte der Abdeckung mit den Kalkspuren). Schau mal ob der noch durchläßig ist und innen nciht mit Kalk verstopft.
 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #4
Jadzia
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Ich gebe auf. Wenn ich die Maschine einschalte, dann läuft das Getriebe ein wenig, dann bleibt alles stehen. Das rote Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft und Satzbehälter/Entkalken blinken im Wechsel. Also alles rot was nur geht.

Was mich total ärgert ist, diese Probleme treten erst auf, seit wir das HWD Ventil ausgetauscht haben. Vorher lief das Gerät einwandfrei. Nun, ja, bis auf die Dampfdüse aus der beim Kaffeebereiten das Wasser lief.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil man da oben ein Ventil tauscht, plötzlich das gesamte Getriebe verrückt spielt und alle anderen Ventile den Geist aufgeben?

Inzwischen habe ich sie wieder zugeschraubt und festgestellt, dass die BG nicht mehr reinging. Alles steht auf Grundstellung. Habe mit Hilfe von ein wenig Pappe und ohne BG eingeschaltet. Das bischen, das die Maschine lief bevor sie wieder we ein Weihnachtsbaum blinkte, hat zumindest gereicht, dass ich die BG wieder reinbekommen habe.
 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #5
S
Super.111
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Ich gebe auf. Wenn ich die Maschine einschalte, dann läuft das Getriebe ein wenig, dann bleibt alles stehen. Das rote Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft und Satzbehälter/Entkalken blinken im Wechsel. Also alles rot was nur geht.

Was mich total ärgert ist, diese Probleme treten erst auf, seit wir das HWD Ventil ausgetauscht haben. Vorher lief das Gerät einwandfrei. Nun, ja, bis auf die Dampfdüse aus der beim Kaffeebereiten das Wasser lief.

Es kann doch nicht sein, dass nur weil man da oben ein Ventil tauscht, plötzlich das gesamte Getriebe verrückt spielt und alle anderen Ventile den Geist aufgeben?

Inzwischen habe ich sie wieder zugeschraubt und festgestellt, dass die BG nicht mehr reinging. Alles steht auf Grundstellung. Habe mit Hilfe von ein wenig Pappe und ohne BG eingeschaltet. Das bischen, das die Maschine lief bevor sie wieder we ein Weihnachtsbaum blinkte, hat zumindest gereicht, dass ich die BG wieder reinbekommen habe.

Hallo hatte das Problem auch mit meiner Odea giro plus
und habe den oberen Endschalter ausgetauscht er hat nicht mehr Funktioniert.
 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #7
Achimle
Achimle
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links 21 sind ein oberer und ein unterer der andere rechts ist für die Brühgruppe.
Aber du hast ein gutes Foto,da siehst du doch beide Schalter
 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #8
Achimle
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das scheint bei den Odeas echt eine Krankheit zu sein.Bei einer Royal haben die Schalter bis zu 10Jahre gehalten.Ich nehme an das das ganze Getriebe eine Fehlkonstruktion ist,mit samt der Elektronik.
 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #10
Jadzia
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Saeco Odea Giro Plus
Danke für Eure Hilfe.

Ich werd sie meinem Mann (er ist der Elektriker) mit in die Firma geben. Sollen er und seine Kollegen sich mal daran austoben. Hoffen wir mal, dass es der Endschalter ist. Obwohl mir wirklich unklar ist, warum sie vor dem Ventilwechsel noch einwandfrei funktioniert hat.

Auf jeden Fall werde ich mir (sollte sie nicht mehr auf die Beine kommen) mir nie wieder eine Odea anschaffen.
 
  • Odea dreht völlig durch Beitrag #11
Jadzia
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Kleines Update.

Es hat mich ja immer gewurmt, dass die Probleme erst mit dem Wechsel des HWD Ventils auftraten. Wir haben jetzt versucht das Leck zu lokaliesieren und haben etwas Rost an der neuen Oetikerklemme entdeck, die den Schlauch am Ventil festklemmt. Die werden wir also ersetzen und hoffen, dass dort die Undichtigkeit ist. Klingt für mich auch logisch, denn es würde direkt mit dem Ventilwechsel im Zusammenhang stehen.

Stichwort blockierte Brühgruppe und Getriebestillstand: Ich sage nur made in Italy... Wenn das Getriebe meiner Maschine in Grundstellung ist (Pfeil zeigt auf Achse = ca. 4 Uhr), geht die Brühgruppe nicht mehr rein. Außerdem werden die Schalter falsch angesteuert.

Mein Mann hat jetzt rumprobiert und siehe da, zeigt der Pfeil schräg nach unten (ca. 5 Uhr), passt die Brühgruppe nicht nur drauf, nein, die Maschine geht wieder an, macht erfolgreich den Selbsttest und brüht wieder problemlos Kaffee. Nicht eine Fehlermeldung.

Da soll man nun drauf kommen, dass die Grundstellung bei meinem Gerät völlig anders aussieht...

Falls wir das Wasserleck beseitigen können, dann melde ich mich nochmal. Wer weiß, vielleicht ist ja dem einen oder anderen damit mal geholfen.

Also dran denken, nicht stoisch an den Pfeil auf dem Getrieberad schauen, sondern gucken wie es auf die Brühgruppe passt und wie es zwischen den Schaltern steht.
 
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