Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung?

Diskutiere Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #1
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:eek:dea giro plus

Guten morgen,

hatte vor längerer Zeit schonmal geschrieben, weil im Testmodus Punkt 3 und Punkt 5 -Brühgruppe-nicht reagierten.
Gestern haben wir nochmal den Testmodus am offenen Gerät durchgeführt um den Getriebemotor zu testen.
Der widerstand ist wie beschrieben 25 ohm, aber es liegt keine Spannung an.
Jetzt weiss mein Gatte nicht, wo der Fehler liegt. Kann es eine Sicherung sein und wenn ja, wo findet er die? Kann der Motor kaputt sein? Wie gehen wir weiter vor?

Gestern im Testmodus hat ausserdem neuerdings Punkt 2-Mahlwerk läuft- nicht reagiert. Liegt das am offenen Gerät oder haben wir nun noch eine neue Baustelle?

Entschuldigt, falls es verwirrend geschrieben ist, aber ich bin halt noch ein richtiger Laie.....:p

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag für Euch

Lg Lotti
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Getriebemotor ist ein 24 V Gleichstrommotor. Er kann mit einer externen Spannungsquelle überprüft werden Ein frischer 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft mit Unterspannung nur langsamer.
Auf der Platine sollte zuerst geprüft werden, ob das Schaltnetzteil 24 VDC liefert ..... X_JP2_leistungsplatine-Markup_or_
Angesteuert wird der Motor über einen Baustein VN770k, der die 24 VDC auf den Motor schaltet ...... X_Talea-Odea-JP5-Markup_or_

Der Mahlwerksmotor ist ein 230 V Gleichstrommotor. Seine Arbeitsspannung im Saeco-Stromkreis beträgt ca. 200 VDC.

Bei vielen Saeco-Maschinen läuft kein Motor, wenn der Satzbehälter nicht eingesetzt ist oder vom Mikroprozessor nicht erkannt wird.

mfg
Harry
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #3
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
Hallo Harry,

vielen Dank erstmal. Das werden wir erstmal ausprobieren.

Lg Lotti
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #4
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
hallo harry,

haben mit einer batterie getestet und der motor läuft. wieder eingebaut und nochmal testmodus durchgeführt. alles beim alten. mahlwerk und brühgruppe reagieren nicht. wir wissen nicht, wonach wir suchen sollen? wie kann man das mit dem mikroprozessor testen?
hast du noch einen tip für uns?

vielen dank

lg lotti
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #5
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
Motor läuft natürlich ;-)

Aber beide Tests im Testmodus die die Brühgruppe betreffen, bleiben ohne Ergebnis. Kein Pieps. Alle anderen incl. Getriebemotor (wenn ich den Deckel auch an den Sensor halte) sind erfolgreich.
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #6
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
An JP4 habe ich andere Spannungen gemessen.
Auch sieht die Platine etwas anders aus.

Habe an JP5 den Microschalter der Brühgruppe getestet --> ok
an JP5 den Magnetschalter des Satzbehälters --> ok

Beim Test war Satzbehälter eingesetzt...Hilfe :-(
Kannst Du mir nochmal genauer sagen wo genau ich die Eingänge des Microprocessor Testen/Messen kann?!?!
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #7
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
Hallo nochmal,

kann uns vielleicht noch jemand weiterhelfen? Wir wissen leider auch nicht, warum die letzten Beiträge kommentarlos gelöscht wurden.
Wir würden uns freuen, wenn jemand noch einen tipp für uns hat, denn wir kommen leider nicht weiter mit unserem gefährlichen halbwissen.

einen guten rutsch für alle

lg lotti und lottimann
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hattest du die beiden Feinsicherungen auf der Leistungsplatine bereits geprüft?

Gruß ksb
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #9
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Ich häng mich mal hier dran, habe das gleiche Problem mit einer Odea go.
Im Testmodus bekomme ich nur die Pumpe ans laufen.
Motor geprüft mit 9V Block, dreht.
Satzbehälterkontakt geschlossen, kommt auch oben am Stecker an.
24V Spannung vorhanden.
In Grundstellung sind alle Endschalter offen (gemessen oben an der Steckverbindung).
Habe die Maschine bekommen wo der Brühgruppenmotor nicht in Grundstellung war, Brühgruppe ließ sich nicht einsetzen.
Habe das Getriebe geöffnet und in Grundstellung zusammengesetzt, dabei alle Mikroschalter auf Funktion getestet.
Für den Testmodus habe ich die Dampftaste gedrückt und Maschine eingeschaltete, nach dem die Anzeige gegen den Uhrzeiger rotierend geblinkt hat losgelassen.
Es leuchtet die Entkalkanzeige und das Ausrufezeichen blinkt.
Die Mühle lässt sich ansteuern, und die Pumpe, die Brühgruppe rührt sich aber nicht.

Gruß
Dieter
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #10
V
volvodidi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
20
Stimmen die Funktionen des Testablauf so?
Hab nix anderes dazu gefunden.

Drehknopf Kaffeemengelinks und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar) = nix passiert

Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft (wenn dreht-Entkalker LED blinkt im Takt mit die Impulse vom HallSensor)
= funktioniert

Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung(wenn im Position-Entkalker LED fangt an zum blinken)
= Mahlwerk läuft

Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Boiler schaltet ein.
= Mahlwerk läuft

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet (Wasser fliesst, wenn DampfVentil offen von DampfRohr, wenn BG im Brühstellung vom KaffeeAuslauf, oder im Restwasser Schale wenn nichts offen ) Thermometer Zeichen blinkt wenn Flowmeter Impulse sendet.
= nix passiert

Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Brühstellung(wenn im Position-Trester LED fangt an zum blinken)
= Mahlwerk läuft

Dieter
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #11
M
Malina
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
3
ist hier noch Leben?
bei mir ist das Getriebe auch ohne Funktion;
habe die Brühgruppe nach reinigen eingesetzt, dabei etwas komisches klacken, evtl. zwickte was;
dann beim Einschalten spülte die Maschine,
seitdem geht das Getriebe nicht mehr, auch beim Selbsttest nicht mehr;
allerdings ging am Anfang der Motor immer auf Grundstellung, wenn ich die Maschine nur mit Satzbehälter einschaltete,
das geht nun aber auch nicht mehr;
komisch ist, dass wenn ich das Wasser entferne, leuchten die grünen und roten LED´s;

Grüsse
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #12
M
Malina
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
3
der Motor dreht noch, mit z. B. der 9v Batt.
 
  • Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung? Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Malina!
Willkommen im Forum.

Bitte erstelle im richtigen Unterforum eine erneute Anfrage mit Deinem Problem.
In dem doch schon sehr alten Thema sind die Chancen gering eine Antwort zu erhalten.

Ich schliesse das Thema.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Getriebemotor kaputt oder Sicherung?

Oben