Frage Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen

Diskutiere Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Folgendes Problem tritt...
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #1
L
Lobo3000
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro

Folgendes Problem tritt immer häufiger aber nicht immer auf:

Nach Mahlen der Bohnen fährt die Brühgruppe in Brühposition und wirft sofort wieder das trockene Pulver aus (fährt also einfach weiter wieder in Grundstellung). Der Brühvorgang wird garnicht nicht gestartet. Im Testmodus "Mahlwerk" dreht dieses zwar, die Entkalker LED blinkt aber nicht - also "kein Signal vom Hallensor" Weitere Auffälligkeit: Immer wenn Kaffee gemahlen wird, verringert sich die Drehzahl in den letzten 2 Sekunden des Mahlvorgangs hörbar, ist das normal?

Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, was die Maschine hat, wenn sie läuft, macht sie tollen Kaffee :)
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,
ist der Fehler "kein Signal vom Hallsensor" im Testmodus immer vorhanden?
Viele Grüße
KSB
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #3
L
Lobo3000
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
5
sehr gute Frage! Habe es gerade noch mal getestet und siehe da es blinkte, also doch ein Signal vom Hallsensor. Ist das ein Wackelkontakt?
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
vermutlich ja - kontrolliere die Anschlüsse des Hall-Sensors und löte diese ggf. nach.
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #5
L
Lobo3000
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
5
Danke, dann werd ich mich mal am WE dran setzen. Ich meld mich wieder!
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #6
L
Lobo3000
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
5
Am Wochenende habe ich mich an die Maschine gesetzt. Sensor ausgebaut, Kontakte geprüft, mit den Auge nichts auffälliges erkannt, aber dennoch nachgelötet, auch die Steckerseite und alles wieder zusammengebaut. Eine ganzen Tag lief es einwandfrei, dann kamen wieder Abbrüche nach dem Mahlen :(

Im Test Modus auch wieder kein Signal vom Hallsensor. Was können weitere Fehlerquellen sein? Der Sensor selbst, Stecker auf Platine, oder gar die Platine?

Danke für Eure Tipps!
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Was können weitere Fehlerquellen sein? Der Sensor selbst, Stecker auf Platine, oder gar die Platine?

Miss den Widerstand der Leitungen zwischen Platine und Hall-Sensor. Wackel dabei auch mal an den Leitungen.
Das der Sensor selbst mal funktioniert und mal nicht, ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #8
L
Lobo3000
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
5
Danke, ich setze mich nochmal ran und werde berichten!
 
  • Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte an der Stelle schon schlecht sitzende Kontakte in den Steckern.
 
Thema:

Odea Giro: Abbruch nach Mahlen der Bohnen

Oben