Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen

Diskutiere Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit heute morgen kommt bei unserer Maschine weder Kaffee noch "Spül"wasser. Es klingt als ab die Pumpe gegen einen zu großen Widerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #1
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
Hallo,

seit heute morgen kommt bei unserer Maschine weder Kaffee noch "Spül"wasser. Es klingt als ab die Pumpe gegen einen zu großen Widerstand "ankämpfen" muss. Danach muss die Maschine entlüftet werden. Sieb in der Brühgruppe, Ventil, Supportventil und Kaffeeauslauf sind gereinigt. Der Trester ist auch nass (also bis dort müsste Wasser kommen).

Hoffe auf eure Hilfe !!!!! Brauch meinen Kaffee !!!!!!!!
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wann hast Du die Maschine zuletzt gründlich entkalk ? Versuche es jetzt, wenn noch möglich, und berichte im Forum ??

mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #3
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
Entkalkt habe ich vor ca. 3 Wochen. Werde es aber gleich nochmal machen.

PS. gibt es eine Möglichkeit die Maschine zum manuellen Spülen zu überreden ?

MfG Falk
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #4
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
So, also auch nach dem Entkalken, immer noch das selbe Problem. Beim "Vorbrühen" kommen ein paar Spritzer und das war es dann auch. Die Pumpe würgt sich einen ab, als ob irgend etwas verstopft ist. Heisswasser funktioniert aber normal.
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Da Du normal Entkalken und Heisswasser zapfen kannst, ist offensichtlich der Weg zum Supportventil verstopft. Das kann bei der Odea Giro entweder am Verteiler mit integriertem Überdruck- und Reduzierventil (vor dem Supportventil) liegen oder das Supportventil selber ist durch Kalkbrocken verstopft. Untersuche zuerst das Supportventil ......
Ausbau Supportventil Odea / Talea -Serie und Reinigung des Raumes unter dem Supportventil ---- Autor: Christian Schneider

Der Verteiler wird von Saeco Funktionsventil genannt. Es ist ein elektrisch betriebenes Ventil. Evtl. liegt sogar ein Platinenproblem vor.
Hast Du noch Garantie auf Dein Gerät ?? Überlege, ob Du sie nutzen willst ??

mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #6
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
Morgen,

Supportventil habe ich schon gereinigt. War auch fast nicht verdreckt. Werde mal davor weitersuchen.
Habe mal noch eine Frage zum Supportventil. Gibt es da verschiedene Varianten? Bei meinem fehlen der Ventilstift und der Ventilschieber. Habe nur die Feder und das Verschlussstück.

MfG Falk
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #8
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
Da bei der Explosionszeichnung auch der Ventilstift und der Ventilschieber fehlen, scheint meines also OK zu sein. Ist zwar nicht genau diese Variante. Ich habe werder Position 4 noch 5. Sondern eine etwas längere Feder hinter dem Verschlussstück.

Werde mal, da noch Garantie auf der Maschine ist, den Service aufsuchen und weiter berichten.


MfG Falk
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Supportventil (Auslaufstutzen) wurde ab G.Nr. 9007SA40002251 geändert.
Ich bestätige die Vermutung von harry, dass eine Verstopfung im Umschaltventil vorliegt. Wenn dem so ist, dann fällt das nicht unter die Garantie, so wie jedes Kalkproblem.
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Verteiler wird von Saeco Funktionsventil genannt. Es ist ein elektrisch betriebenes Ventil. Evtl. liegt sogar ein Platinenproblem vor.
Hallo,

Wir haben jetzt 3 Möglichkeiten .....

1..... Verstopfung durch Kalkbrösel ----> keine Garantie, wie Christian geschrieben hat
....... das Funktionsventil muss untersucht und gereinigt werden. Auch das integrierte Überdruckventil könnte beeinträchtigt sein.
2..... defektes Funktionsventil ----> evtl. noch Garantie
3..... defekte Leistungsplatine ----> evtl. noch Garantie.

Die Punkte 2 und 3 sind schnell zu überprüfen. Du musst nur an der Leistungsplatine bzw. am Funktionsventil die Spannungen messen.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #11
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
Das Funktionsventil habe ich gereinigt. War keine Spur von Kalk zu sehen (wir haben hier auch sehr weiches Wasser, bis jetzt noch nie Kalkprobleme an Geräten gehabt). Muss wohl doch an der Elektronik liegen. Werde mal die Spannungen messen (Falls ich im auseinander gebauten Zustand so weit komme).

Melde mich wieder


MfG Falk
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du Fotos von dem Funktionsventil geschossen, die Du ins Forum stellen kannst ??
Das Funktionsventil wird mit 230 VAC gespeist und direkt über einen Toshiba-Leistungs-Optokoppler TLP3616 angesteuert.
Eine detaillierte Skizze des TLP3616 ist im Datenblatt


mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #13
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
Fotos habe ich leider nicht gemacht. Aber vieleicht komme ich noch dazu. Nachmessen konnte ich leider auch noch nicht. Eines meiner Messkabel will auch nicht mehr so richtig. Werde also die Maschine mal mit in die Firma nehmen. Wollte ja eigentlich den Service aufsuchen, wegen der Garantie. Nur leider liegt die Rechnung gerade beim Finanzamt und da ich nicht weis, wie lange noch, muss ich wohl selber den Fehler beheben. Melde mich wieder.

LG Falk
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #14
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
.. kommt weder Kaffee noch Wasser!

...hatte heute früh das gleiche Problem. Kaffee gedrückt, Einstellung 3 Bohnen u. volles Wasser. Was kam ein Espresso, den Vorgang 2x wiederholt, mit demselben Ergebnis. Beim Drittenmal kam nichts mehr. Kaffeemehl wurde zum Schluß im Tresterbehälter trocken abgeladen. Odea vor genau 7 Tagen gemäß Zyklus u. Vorgabe entkalkt. Ist schon witzig.
Nach jedem Entkalken macht der Hobel Probleme, die Heißwasserdüse tropft dann immer ein paar Tage und jetzt das.

Habe also eben nochmal Heißwasser aus der Düse entnommen und danach nochmal ein Kaffee gezogen, da ging es wieder. Mal beobachten!:confused:
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #15
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
So, Maschine ist jetzt beim Service. Ich kam leider auch in der Firma nicht dazu, die Spannung am Ventil zu messen. Melde mich wieder, wenn die Maschine aus dem Service zurück ist.

MfG Falk
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #16
S
semmel
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
11
Sie geht !!!!!!!!!!!

Hallo,

habe gerade die Maschine vom Service geholt. Gemacht wurde nur eine "Brühgruppenrevision", d.H. Sieb in der Brühgruppe gewechselt (das mit den großen Löchern) und ein neues Crema-Ventil (mit der Glaskugel). Funktioniert prächtig. Verstehe ich zwar nicht, habe ja Sieb und Ventil immer als erstes gereinigt, aber egal. Hauptsache der Kaffee läuft wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis demnächst. Falk

PS: Die Revision würde ich jedem empfehlen, Kaffee läuft viel besser und schneller als vorher.
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #17
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
DAS PROBLEM WIRD DIE BRÜHGRUPPE SEIN DAS SBS SYSTEM IST SCHULD uppppssss

am besten laut saeco vorgehen

2. Gerätetyp: Odea Linie
Inhalt: Langsamer Kaffeeauslauf bei der Odea-Linie​
Bei manachen Kaffeesorten kann es zu einem langsamen Kaffeeauslauf kommen der bis zu einem
Verstopfen kommen kann in diesen Fällen kann die Spitze des SBS Ventils abgeschnitten werden. Dadurch​
schließt das SBS-Ventil nicht so stark am Durchgang zur Brühkammer

lg kosmotec
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
und ein neues Crema-Ventil (mit der Glaskugel)

Hallo,

Die Odea Giro hat ein SBS-System, das unterschiedliche Drücke für das Cremaventil aufbaut. Funktioniert das SBS-System mit dem neuen Crema-Ventil ??

mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei manachen Kaffeesorten kann es zu einem langsamen Kaffeeauslauf kommen der bis zu einem
Verstopfen kommen kann in diesen Fällen kann die Spitze des SBS Ventils abgeschnitten werden. Dadurch​
schließt das SBS-Ventil nicht so stark am Durchgang zur Brühkammer

Hallo kosmotec,

Wie klebe ich die Spitze des SBS-Ventils wieder an, wenn ich häufig die Kaffeesorte wechsle und der Kaffeedurchlauf zu schnell wird ?? Muss man dann "dünnen Kaffee" trinken ??
Was sagt Saeco dazu ??

mfg
Harry
 
  • Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
.....und ein neues Crema-Ventil (mit der Glaskugel)......

Hallö!
Wie harry schon bemerkt hat. Ich glaub da will dich wer versch.....
Glaskugel im Cremaventil????????
Schau mal das Bild an. Da gibt es keine Glaskugel und wohin auch?
 
Anhänge
  • Cremaventil Odea.JPG
    Cremaventil Odea.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 719
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro - Aus dem Kaffeeauslauf kommt weder Kaffee noch Wasser beim Spülen

Oben