Elektronik Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt

Diskutiere Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, ich habe seid einigen Tagen mit meiner Odea Giro zu kämpfen, Angefangen hat das ganze damit, dass ich die Brühgruppe nicht mehr...
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #1
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektronik Ja, Mechanik bedingt
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea Giro
Hallo Community,
ich habe seid einigen Tagen mit meiner Odea Giro zu kämpfen,
Angefangen hat das ganze damit, dass ich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen konnte.

(Eigentlich hat sie bis hier hin noch vollständig funktioniert, ich habe nur übersehen, dass ich den kleinen Haken hätte nach oben schieben müssen.
Durch meine Versuche das Problem zu lösen, hat ganze ab dann erst begonnen)


Meine erste Idee war, als mir noch nicht klar war das es nur am Haken gelegen hatte, der Testmodus.
Leider hat sich der Motor beim versuch ihn damit in Nullstellung zu bringen um 180 Grad verdreht.
Darauf hin haben die obere und untere Leuchte angefangen zu blinken (Also eine allgemeine Fehlermeldung)
Gelöst habe ich dies indem ich die Abdeckung hinter der Brühgruppe aufgeschraubt und die Zahnräder per Hand auf Null eingestellt habe.
(Strich des großen Zahnrads auf die Achse des kleinen)
Als ich sie dann angeschlossen habe hat alles für einen kurzen Moment funktioniert. Solange bis ich sie wieder zu geschraubt hatte....
Ab dann hatte ich das Problem, dass trotz geschlossener Tür und richtig eingesetzer Schale und Deckel das Ausrufezeichen langsam blinkt.

Da die Maschine bis zu meinem Auseinander bauen funktioniert hat, war vorher ja wohl kein Schalter kaputt.
(Die gesamten Schalter wurden auch schoneinmal ausgetauscht und sehen neu aus)

Ich habe mal etwas von einem erweiterten Testmodus gelesen mit dem ausgelesen werden kann welcher Schalter Probleme macht.
Existiert so etwas bei der Odea Giro?


Zur Auswahl stehen ja die Magnetschalter des Bohnendeckels, der Wasserschale und der Tür, oder der Tasterschalter der Brühgruppe.
Letzteren habe ich nachgemessen und er verhällt sich wie die anderen Tasterschalter an den Zahnrädern.
Ich habe das Gehäuse der Platine nicht geöffnet und sollte von daher auch keine Anschlüsse "abgerissen" haben.

Fällt euch etwas ein was ich falsch gemacht haben könnte?

Das ist überhaupt meine erste richtige Kaffeemaschine und langsam gehen mir die Ideen aus.

Liebe Grüße,
DudeMaster
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #2
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
Update:
Die schalter habe ich jetzt doch noch nacheinander durchgemessen.
Also den Magnetschalter für das Bohnenfach, die Tür und den Abfallbehälter, sowie den Tasterschalter für die Brühgruppe
Alle haben funktioniert.
Laut Anleitung soll das Blinken des Ausrufezeichens aber anzeigen, das einer dieser Schalter nicht richtig geschlossen ist.
Was könnte es denn noch sein?
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @DudeMaster

wie hast du die Schalter überprüft?
Hast du sie mit einem Ohmmeter durchgemessen, in allen benötigten Stellungen?
Wenn die Schalter mehr als ein paar (wenige) Ohm haben, sind sie definitiv defekt und sollten ausgetauscht werden. Mehrmals messen, nicht nur einmal!
Manchmal hilft es auch, den JP5 von der Leistungsplatine bzw. JP5 und JP8 der Prozessorplatine einmal abzunehmen und wieder aufzustecken.
Es könnten sich Übergangswiderstände gebildet haben (schlechte Kontakte).
Gruß
WolleP
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #4
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
Hallo @WolleP
Danke für deine schnelle Antwort :)

Ehrlich gesagt habe ich nur auf Durchgang gemessen. Habe in einem Datenblatt gelesen das die Magnetschalter nur den Zustand "Durchgang / Offen" kennen.

Seite 31

Ich habe sonst leider keine Informationen gefunden in welchem Bereich sich die Widerstände bewegen sollen.
Hast du da zufällig irgendwelche Angaben, dann könnte ich heute Abend nochmal nachmessen.
Ansonsten werde ich auch versuchen die Stecker einmal neu einzustecken.

liebe Grüße,
DudeMaster
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Da hast du recht, Magnetschalter werden nur auf Funktion ein/aus getestet. Hier könnte aber auch der Magnet, der den Schalter auslösen soll, defekt sein.
Die Mikroschalter haben normalerweise max. ein bis zwei Ohm plus Widerstand der Messkabel.
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #6
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
@WolleP

Ich werde es nachher nochmal alles durchtesten und notfalls die Schalter zum testen einfach kurzschließen, auch wenn ich das Gerät nur ungern unter Strom offen lasse...
Wie kann ich denn testen ob die Magnete heile sind?
Wenn ich einen anderen Magnet dran gehalten habe, haben sie sich gegenseitig angezogen.
Dann sollten sie doch heile sein oder?

Von diesem erweiterten Testmodus für den Test der einzelnen Schalter hast du noch nichts gehört oder?

liebe Grüße,
Dudemaster
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Bei den Magneten ist der Abstand entscheidend. Wenn das Magnetfeld schwächer wird, muss zum Schalten der Abstand geringer werden (technisch meist nicht möglich). Das passiert oft beim Wasserbehälter, der einen Magneten enthält, dieser aber nach ein paar Jahren nicht mehr schafft, den Magnetschalter zu schalten.
Bei vielen Geräten kann man die Schalter und auch die Bedienelemente testen, bei der Odea Giro ist mir so etwas leider nicht bekannt.
Kurzschließen ist nicht die beste Lösung, lieber durchmessen!!!

Gruß
WolleP
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #8
D
DudeMaster
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
9
@WolleP

Da hast du mich auf eine Idee gebracht. an den Wasserbehälter habe ich gar nicht gedacht. Das teste ich morgen gleich mal durch

liebe Grüße,
Dudemaster
 
  • Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt Beitrag #9
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich hatte es jetzt schon bei einer Odea und einer Talea, dass der Magnet im Satzbehälter korrodiert war.
Magneten durch neue ersetzt und es ging wieder.
 
Thema:

Odea Giro Ausrufezeichen Blinkt

Oben