Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr

Diskutiere Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja - Messgerät vorhanden ? Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP031OR Hallo, 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr Beitrag #1
A
asvetter
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP031OR

Hallo,
4 Wochen nach Ablauf der Garantie :mad: hat es am Wochenende bei unserer Odea Giro nen lauten Knall getan. Ich habe sie sofort ausgeschaltet. In diesem Zustand konnte ich den Satzbehälter nicht herausholen. Offensichtlich war die Brühgruppe nicht in Grundstellung.
Also haben wir den Satzbehälter vorsichtig rausgefummelt und dann die Brühgruppe herausgenommen und in Grundstellung gebracht. Die Brühgruppe lässt sich leicht in beide Endpositionen bringen.

Was seltsam ist: Die Achse mit den 5 Nuten, auf die die Brühgruppe gesteckt wird, lässt sich ganz leicht mit der Hand drehen. Ich hätte erwartet, dass das fest ist.

Wenn man die Brühgruppe einbaut und die Maschine einschaltet, geht sie auf Fehler: die Satz- und Entkalkungs-LED blinken abwechselnd. Wie gesagt, das Reinigen der Brühgruppe bringt nichts. Wenn die Maschine kalt ist und versucht zu reinigen, landet das Wasser nicht in der Tasse, sondern in der Schale neben dem Satzbehälter.

Dann habe ich die Maschine in den Testmodus gebracht:
Erst dachte ich, das alles geht, aber dann habe ich festgestellt, dass die Maschine gar nicht die Brühstellung erreicht, obwohl die Maschine mit der LED anzeigt.

Habe gerade keinen Torx hier, und das Getriebe anzuschauen.

Soweit erstmal.

Gibts schon erste Diagnosen?

Vielen Dank im Voraus,
der unter Kaffeeentzug leidende asvetter ;)
 
  • Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: SUP031OR

am Wochenende bei unserer Odea Giro nen lauten Knall getan.

Was seltsam ist: Die Achse mit den 5 Nuten, auf die die Brühgruppe gesteckt wird, lässt sich ganz leicht mit der Hand drehen. Ich hätte erwartet, dass das fest ist.

Nach dem Knall und leichtgängige Getriebe Achse(es sollte sich nicht vom Hand drehen lassen), vermute dass bei dir ist das selbe wie am Bild(im Anhang) passiert, übrigens es ist auch beim Odea passiert! Also zerlegen und kontrollieren!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DSCF0349.jpg
    DSCF0349.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 300
  • Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr Beitrag #3
A
asvetter
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
4
Hallo
Nach dem Knall und leichtgängige Getriebe Achse(es sollte sich nicht vom Hand drehen lassen), vermute dass bei dir ist das selbe wie am Bild(im Anhang) passiert, übrigens es ist auch beim Odea passiert! Also zerlegen und kontrollieren!
Gruß Aydin

Danke Aydin,
genau das so sieht es bei mir aus. Warte gerade auf die Lieferung der Ersatzteile.

Schöne Grüße!
 
  • Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr Beitrag #4
A
asvetter
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
4
So, die Zahnraeder sind eingebaut und die Maschine macht endlich wieder Kaffee :D
 
  • Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur
und vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro bewegt brühgruppe nicht mehr

Oben