Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK

Diskutiere Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK Beitrag #1
S
socram
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP031OR

Liebe Forengemeinde,

nachdem ich alle Threads Zwecks Ausrufezeichen durchforstet habe:

Ich habe alle Teile, die man im Testmodus testen kann, getestet und sie laufen. D. h. inklusive "manueller" Kaffee-Zubereitung, indem ich die Schritte der Zurereitung durchgeführt habe.
Es blinkt dauernd das rote Ausrufezeichen Zwecks Entlüftung. Über das Stellrad der Düse oben habe ich das Wasser laufen lassen.
Das Wasser läuft problemlos durch, bis es irgendwann stoppt. Beim Zurückstellen des Stellrades oben und erneutem Aufdrehen läuft es wieder weiter. Das geht so zwei, drei mal gut, dann blinken Abwechseln die Entkalker-LED und die Satzbehälter-LED. Das heißt lt. Anleitung so viel wie Störung. Aus und einschalten hilft dann auch.
Zur Vorgeschichte: Ich habe die Maschine hin und wieder entkalkt, wenn auch nicht ganz so regelmäßig, wie sie das wollte und sie ist etwa vier Jahre alt.

Soll ich die Maschine aufmachen, das Flowmeter ausbauen und von Hand reinigen oder kann ich mir das gleich sparen?

Einen lieben Dank für's lesen und eventuelle Antworten.
socram
 
  • Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich wird das Reinigen des Flowmeters das Problem beheben.

Wie stark die Maschine verkalkt ist, kann dir niemand beantworten.

Gruß ksb
 
  • Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK Beitrag #3
S
socram
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. Ich mache das, sobald ich etwas Zeit finde.
Zum zweiten Satz: Das war ja auch nicht die Frage :) Es sollte nur als Anhaltspunkt dienen.
 
  • Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK Beitrag #4
S
socram
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
7
Nun habe ich das Teil zerlegt, den oxidierten Stecker von dem Flowmeter in Ordnung gebracht, das Teil gesäubert und an dem Fehlerbild hat sich leider gar nichts geändert.
Merkwürdig finde ich, dass das Wasser ja normal durchläuft per Strahl und im Testmodus man auch Kaffee machen kann. Hat jemand noch weitere Ideen?
 
  • Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Hattest du den Flowmeter auseinander?

Wenn ja, hast du darauf geachtet das der Magnet vom Turbinenrad nach oben zum Sensor zeigt?
 
  • Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK Beitrag #6
S
socram
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
7
Ja, habe ich. Sonst macht das Teil ja keinen Sinn mehr ;-)
In dem Teil saß auch absolut kein Kalk drin und das Wasser läuft ja auch anstandslos durch.
 
  • Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK Beitrag #7
S
socram
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
7
Das Problem ist gelöst, danke euch beiden für die Mithilfe:

Ich war wohl beim ersten mal nicht gründlich genug und dachte das Kontaktspray würde es tun am Stecker des Flowmeters. Dem war leider nicht so. Ich habe die Kontakte jetzt mühsam frei gekratzt (die waren völlig schwarz) und die Maschine läuft wieder einwandfrei! Danke, ihr habt mir den Start in den Tag morgen gerettet!
Davon abgesehen ist es aber auch ziemlich störend, dass an den Stecker Wasser gelangt...
 
Thema:

Odea Giro - Blinkendes Ausrufezeichen - Testmodus OK

Oben