Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung

Diskutiere Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe die das Problem schon mal beschrieben. Habe eine Odea Giro.Die nach dem Zusammenbau auf Stufe 2 oder 3 auf Störung geht. D.h. allle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #1
E
elis7775
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
21
Hallo, habe die das Problem schon mal beschrieben.
Habe eine Odea Giro.Die nach dem Zusammenbau auf Stufe 2 oder 3 auf Störung geht. D.h. allle Symbole blinken im Kreis. Mir ist inzwischen klar, daß zuviel Kaffe in die BG kommt. Daher habe ich das Mahlwerk so klein gestellt (direkt am Keramikscheibe) das gerade noch gemahlen werden kann um weniger Kaffe zumahlen. Manchmal geht das dann auf Stufe2 aber nie hat das auf 3 geklappt. Es wird uach deutlich länger gemahlen bei Betätigung der Kaffeestärketasten. Irgendwelche Ideeen . Danke schon mal.

Gruss
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #2
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
188
Ort
Bonn
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
störung

hast du evtl. die Frontblende so eingebaut, dass sie auf der Dampftaste hängt und die Maschine immer in den Testmodus geht???
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #3
E
elis7775
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
21
Danke für den Hinweis, das habe ich mir auch schon gedacht. Ist aber in Ordnung. Auf stufe 1 läuft ja alles normal.Irgendwie werd ich den gedanken nicht los, das es mit dem Mahlgrad zu tun hat.
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Wann exakt geht das System auf Störung ? Hat die Brühgruppenbewegung schon begonnen und der Motor kann den notwendigen Preßdruck nicht liefern ? Neuere Systeme messen die Stromaufnahme des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #5
E
elis7775
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
21
Hallo, die Bg fährt auf alle Falle aund presst für etwa 2 sec dann Störung. Ich habe irgendwie das Gefühl das schon auf der Stufe 1 zulange gemahlen wird. Der KAffe ist auch ziemlich stark und der Trester ist ca 3 cm dick. Wenn ich aber auf stufe 2 oder 3 gehe maht er noch länger. Ich verstehe es noch nicht
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Das ist vermutlich das Problem. Wennn die Kombination Mahlgrad und/oder Mahlmenge ungünstig ist, kann evtl. der Getriebemotor den erforderlichen Preßdruck nicht mehr liefern und geht auf Störung.
Überprüfe die Leichtgängikeit der Brühgruppe und des Getriebes und experimentiere mit einem gröberen Mahlgrad und/oder geringerer Mahlmenge

mfg
Harry
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
versuch mal paar kaffee auf mitlerer/starker stufe zu brühen. auch nochmal wenn das gerät wieder in störung geht. die kiste sollte nach ein paar versuchen merken dass zu viel kaffee gemahlen wird und passt das an.
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #8
W
woolfeex
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
5
ODEA bricht nach mahlen ab.

Hallo zusammen, habe dasselbe Problem bei meiner Odea Giro. Habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es im DIAGNOSEMODUS (nicht Testmodus) die Mödlichkeit gibt das Mahlwerk (gemahlene Menge) einzustellen. Leider habe ich nicht auf die Anleitung dazu gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Problembeschreibung: Ab Stufe 2 werden die Bohnen gemahlen , dann ca. 1 sek. nichts, dann bricht die Maschine ab , brüht keinen Kaffe und der trockene Trester fällt in den Behälter. Dann fährt die Brühgruppe in den korrekten Status zurück. Es gibt keine Störmeldung. Bei Einstellung auf Stufe 1 funktioniert alles fehlerfrei.

Auf alle Fälle vorab schonmal vielen Dank.

Wolfgang
 
  • Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe dasselbe Problem bei meiner Odea Giro. Habe jetzt hier im Forum gelesen, dass es im DIAGNOSEMODUS (nicht Testmodus) die Mödlichkeit gibt das Mahlwerk (gemahlene Menge) einzustellen. Leider habe ich nicht auf die Anleitung dazu gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Wieso glaubst dass wenn du die (Mittlere) menge verändert hast dein problem wird gelöst?
Problembeschreibung: Ab Stufe 2 werden die Bohnen gemahlen , dann ca. 1 sek. nichts, dann bricht die Maschine ab , brüht keinen Kaffe und der trockene Trester fällt in den Behälter. Dann fährt die Brühgruppe in den korrekten Status zurück. Es gibt keine Störmeldung. Bei Einstellung auf Stufe 1 funktioniert alles fehlerfrei.
Ich tippe auf zu schwache Pumpen Leistung bzw. verkalkte Leitungen!
Gehe im TestModus und checke ob alles ok ist!
Beobachte wie stark der WasserStrahl ist von der HWD Rohr und wie Stark fliesst das Wasser über den BG/Kaffee Auslauf (wenn der HWD Ventil ist zu und die BG ist im Brühposition)!

Gruß Aydin

p.s. warum hast du nicht eigene Tread aufgemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro geht ab Stufe 2 auf Störung

Oben