Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß

Diskutiere Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß Beitrag #1
C
Cebolo
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro

Hallo, meine Odea Giro hatte folgendes Problem. Nach einer längeren Betriebszeit ca. 4-5 Tassen hat die Maschine den Kaffee nur noch gemahlen und dann das Pulver wieder in den Satzbehälter geworfen ohne einen Kaffee aufzubrühen. Danach haben dann die LEDs für den Satzbehälter und die Entkalkung zusammen aufgeblinkt. Wenn man die Maschine dann ausgeschaltet hat und Ihr eine Pause von ca. 2 Stunden gegönnt hatte lief sie wieder und die Prozedur wie oben wiederholte sich. Daraufhin hatte ich einige Beiträge in Foren dazu gefunden wo immer die gleiche Diagnose gestellt wurde. Es ging um den Transistor für die Leistungselektronik. Dieser Transistor ist oft die Ursache für eine defekte Saeco Leistungselektronik oder das die Thermostate auf dem Thermoblock einen defekt haben und ausgetauscht werden müssen. Daraufhin habe ich diese Teile ausgewechselt und die Maschine in Betrieb genommen. Nach einer Weile hat diese dann das Wasser so weit aufgeheizt dass ein Überdruck entsteht und heißer Wasserdampf über den Support abgelassen wird. Nach einer Weile schaltet die Maschine dann ab und die Alarm-LED blinkt schnell auf. Wenn ich dann die Maschine ausschalte und abkühlen lasse und wieder in Betrieb nehme heizt sie das Wasser nicht mehr auf und die LED- Maschine bereit blinkt dauerhaft. Wenn ich dann an den Thermostaten die kleinen Schalter betätige geht dann die oben beschriebene Prozedur weiter. Ich hoffe man kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen.
 
  • Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein erstes Problem hat mit deinem jetzigen Problem nicht viel zu tun. Dein jetziges Problem hast du beim Tausch des Triacs für die Heizung wohl selbst verursacht in dem du einen Fehler gemacht hast und die nun ständig mit 230VAC versorgt. wird.

Dein erstes Problem hat etwas mit dem Mahlwerk bzw. mit dem Sensor zu tun.
 
  • Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß Beitrag #3
C
Cebolo
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5
Möglich das der Triacs nicht richtig gelötet worden ist. Wenn ich diesen durchmesse, was muss ich dann für Werte haben?
Beim ersten Problem.
Ist der Sensor für das Mahlwerk nicht zuständig eine Blokade am Mahlwerk festzustellen?
 
  • Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Ist der Sensor für das Mahlwerk nicht zuständig eine Blokade am Mahlwerk festzustellen?

Dys ist ein komplexes System und setzt such zusammen aus Stromaufnahme des Mahlwerks des Getriebemotors und den Impulsen des Sensor. Wenn da irgenwo was nicht passt, dann kommt die Störung.

Das Thema gibt es hier schon häufig.
 
  • Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß Beitrag #5
C
Cebolo
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5
Hallo,
danke für die Infos. Ich werde das Grät wohl entsorgen. Nach einigen Versuchen ist der Triacs dann hoch gegangen :D. Ich denke mal es wird sich auch nicht mehr lohnen oder? Wenn ich den Sensor für das Mahlwerk wechsel und einen neuen Triacs einbaue, aber diesmal richtig. Was meinst Du? Eine neue Platine ist einfach zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Heizt durch und wird zu heiß

Oben