Mechanik Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich...

Diskutiere Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #1
B
boecki1
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, etwas
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro ( Bj. April 2007)

Hallo ,

habe hier schon ne Menge zu den Saeco Maschinen gelesen und viel Hilfe für mehrere Maschinen gefunden, nun weiß ich aber nicht weiter. Habe von einem Bekannten die o.g. Maschine zum Durchschauen erhalten.
Als ich sie bekam, habe ich folgendes festgestellt : Wasser aufgefüllt, keine Kaffebohnen rein und dann "Kaffe" machen lassen : Tropfender Austritt des Wassers (heiß), aber kein richtiger Fluss.
Habe die Maschine entkalkt, dann wurde es besser.
Anschl. Kaffeebohnen aufgefüllt, trotzdem kam nur Wasser, Bohnenverbrauch = 0,00. Maschine zerlegt, Mahlwerk zerlegt und komplett gereinigt, bäh, so was habe ich noch nie gesehen, der gemahlene Kaffe war feucht und verstopfte den gesamten Kaffeeauswurf und dadurch auch das Mahlwerk.
Neuer Test : Bohnen werden gemahlen, alles gut, aber trotzdem kein Kaffee.
Im Trestebehälter liegt etwas "Kaffeedurchfall :) ", also wenig Pulver mit viel Wasser.
Und hier muss irgendwo der Haken sein. Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe sich "qäult" mit dem Wasserdurchlauf durch den Kaffee.
Anschl. springt sofort die Leuchte für den Heißwasserbezug an und wenn ich den Hahn aufdrehe spritz da richtig das Wasser raus. Es ist so, als wenn Druck aufgebaut wird, aber über den Kaffeeauslauf nicht abgegeben werden kann und der "Überdruck" dann sofort woanders hin muss.

Jemand ein Tip ?

Danke

Ach so, noch eine kleine Bemerkung : Wollte mir dieses hier : Öffnen des Gerätes: Dichtungstausch am HWD-Ventil Odea Go und Öffnen des Gerätes ---- Autor: Christian Schneider

durchlesen, der Link führt aber immer zur Startseite vom Forum, so, als wenn da nix hinterlegt ist. Das ist mir schon bei einigen Links zur Oeda aufgefallen, bei anderen Maschinen gehen die Links immer !
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Öffne an der oberseite der BG das Cremaventil und reinige es gründlich. Baue es dann Ohne den kleinen dichtungsring wieder zusammen. Wenns dann geht baue diesen wieder ein.
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #3
B
boecki1
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
Teste ich gleich mal...
Äh, sag mal, hast Du evtl. die Anleitungen, die ich suche, ich wollte auch mal das Supportventil ausbauen, aber da komme ich so ohne Anleitung nicht weiter...
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #5
B
boecki1
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
Das Cremaventil war es nicht.
Ich wollte aber nicht das HWD ausbauen, sondern das Supportventil...
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Kann aber nur an der BG liegen wenn der trester nass ist aber kein kaffee kommt. Wenn das crema ab ist, baue den oberen brühkopf ab und zerlege diesen. Schaue ob irgendwelche verstopfungen vorliegen.

um an das Support zu kommen musst du nur die abdeckung hinter der bg mit drei schrauben kösen, dann kannst du das Support mit zwei schrauben demontieren
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #7
B
boecki1
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
wie kann ich den oberen Brühkopf abbauen ?
Das Support liegt doch weiter in der Maschine, oder ?
Wenn ich die drei Schrauben entferne, sehe ich ein Ventil, das ist mit 4 Schrauben befestigt, das habe ich schon gereinigt.
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #8
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
unter dem brühkopf sind 4 nasen, die nach innen drücken und den brühkopf nach unten schieben. Erkläre mal was du mit support meinst
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #9
B
boecki1
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
Kaffe kommt !!! Juhu :)
Nach dem Kaffeebezug kommt nun aber die blinkende rote Heizspirale...
Was heißt das nun ?
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #10
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Entkalken, oder 6sec auf die Dampf/heißwassertaste drücken.

Was wars denn nun? Dreck im Oberen Brühkolben?
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #11
B
boecki1
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
War wohl etwas Dreck im oberen Brühkopf, habe nun 2 mal Kaffe gezogen, dann die Mischung auf 2 Bohnen gestellt und schon quält sie sich wieder....
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #12
B
boecki1
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
Kann es sein, dass ich beim Zerlegen des Mahlwerkes dieses so verstellt habe, dass das Kaffepulver nun zu fein gemahlen wird und so alles gleich wieder verstopft ?!
Wenn ja, wie justiert man dieses ?
 
  • Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich... Beitrag #13
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
534
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Dann mach nochmal den Oberen Brühkolben raus, zerlege diesen komplett incl. Cremaventil und lege alle teile über nacht in Fettlöser, am besten aufgelöste reinigungstabletten.

Beim Zusammenbau lasse im Cremaventil die kleine dichtung weg (Saeco hat sogar bei neueren Odeas das ganze cremaventil weggelassen) Optimal wäre wenn du das Obere Brühsieb (gelasert) gegen eine alte gestanzte ausführung austauschst. Damit müsste dann das problem gelöst sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro kein Kaffe, Pumpe "quält" sich...

Oben