Odea Giro macht Probleme

Diskutiere Odea Giro macht Probleme im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ein frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen. Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit meiner Odea Giro. Nach dem Säubern der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #1
B
Boonox
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
1
Hallo.

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen.

Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit meiner Odea Giro.
Nach dem Säubern der Brühgruppe gab die Maschine keinen Kaffee mehr aus.
Das Mahlwerk mahlt ganz normal. Die Brühgruppe dreht sich weiter und die Pumpe fängt an zu Pumpen.
Normalerweise nach dem 3. oder 2. ich nenne es mal anpumpen beginnt die Ausgabe mit einem kleinen Zischen an den Ausgabeöffnungen. Jetzt kommen nur ein paar Tropfen und die Pumpe scheint gegen Druck zu Pumpen.Die Ausgabe bricht nach einiger Zeit ab und das Rote Ausrufezeichen fängt an schnell zu blinken. Nach lesen in div. Foren nahm ich den O-Ring des Ventils auf der Brühgruppe heraus. Jetzt geht sie soweit wieder das ich Kaffee trinken kann.

Aber jetzt weiss ich nicht mehr wo dieser O-Ring ursprünglich einmal war.
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.

Habe auch ein Bild des zerlegten Ventils gemacht.

Danke schonmal.

MFG Sebastian.
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der kleine O-Ring gehört ganz unten rein.
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #3
kafarep
kafarep
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
14
Ort
Spiez CH
Vollautomat
Saeco Royal digital
Brühgruppen-Auslaufventil

Hallo!
Der kleine O-Ring gehört ganz unten rein.

Habe Deine Antwort zum Aulaufventil gelesen. Habe ein ähnliches Problem. Bin mir über die Funktionsweise des Ventils nicht so ganz sicher. Denke das Ventil müsste im Ruhezustand geschlossen sein. Erst durch das Anstehen des Pumpendruckes (während dem Brühvorgang) müsste sich das Ventil öffnen.
Bei meinem Ventil scheint das aber umgekehrt zu sein. Wenn ich in der Fliessrichtung durch das Ventil hindurch blase habe ich Durchgang. Beim Zurückziehen der Ventilnadel schliesst sich das Ventil ???

Sehe ich das falsch ?? Was meint Ihr dazu?

Gruss Küde
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #4
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Brühgruppen-Auslaufventil - Crema-Ventil

Hallo,
bei diesem Ventil handelt es sich um das Cremaventil (war früher Feder und Glaskugel)
lass es mal weg, dann kommt der Kaffee nur schwarz, ohne Schaum !

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #5
kafarep
kafarep
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
14
Ort
Spiez CH
Vollautomat
Saeco Royal digital
Cremaventil

Danke für dein Antwort.

Wozu das Ventil dient ist mir auch klar! Was mir aber unklar erscheint ist die Funktionsweise.
Normalerweise müsste das Ventil bei anstehendem Druck öffnen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es schliesst wenn ich in der Flussrichtung hineinblase und sich dies Schliessnadel gegen die Feder anhebt.?

Gruss Küde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro macht Probleme

Oben