Odea Giro macht Probleme

Diskutiere Odea Giro macht Probleme im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #1
T
Tamma
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

habe hier eine Saeco Odea Giro SUP 031OR.
Es hatte sich die Brüheinheit nicht mehr aus dem Gerät nehmen lassen. Nach dem ich die Bruheinheit per Hand in die Neutral Stellung gefahren hatte konnte ich diese entnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Wenn ich die Maschine einschalte heizt Sie auf aber dann blinkt die Trester leeren und entkalken Leuchte abwechselnd. Der Motor dreht aber man hört nicht das die Brüheinheit mit bewegt wird. Habe darauf die Einheit wieder entnommen und mir die Antriebswelle angesehen. Diese lässt sich ohne Wiederstand drehen. Ist das normal oder ist hier die Verbindung zwischen Motor und Welle Defekt? Auch kann man die Welle ein bis zwei Zentimeter rein und raus bewegen?

Habe mal den Testmodus eingeschaltet. Kaffee wird gemahlen. Somit scheint das Malwerk ok zu sein. Das nur mal so als Info nebenbei.

hat jemand einen Vorschlag wie ich als nächstes Vorgehen soll?

Schon mal vielen Dank an alle für Tipps und Infos.

Grüsse
Sven
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #3
T
Tamma
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Vielen Dank für den Hinweis. Die Verkleidung um die Maschine abbauen kann ich. Gibt es eine Anleitung wie man an dieses Bauteil dann am einfachsten ran kommt um es zu tauschen?

Grüsse
Sven
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #4
T
Tamma
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Noch eine Frage wie heißt das Ersatzteil genau? Bzw. gibt es hierzu eine genaue Teilenummer? Konnte es im Onlineshop nicht finden?
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #6
T
Tamma
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Vielen Dank für die Hilfe. Habe das Getriebe ausgebaut und natürlich war die Welle vom Zahnrad abgebrochen. Habe nun Ersatz bestellt und hoffe das damit alles erledigt ist und dem Kaffeegenuss am Wochenende nix mehr im Weg steht. :)

Grüße
Sven
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #7
T
Tamma
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Hallo noch mal,

habe heute die neuen Teile eingebaut. Die Maschine hat aber dennoch nicht funktioniert. Sie hörte sich sehr gequält an und scheinbar kann der Motor die Brüheinheit nicht richtig bewegen. Habe mir daher die Brüheinheit vorgenommen und die war wirklich schwergängig und die hat an einem Punkt wie ein Widerstand an dem es ein recht lautes "klack" zu hören ist und dann geht es erst weiter. habe daraufhin die 3 Schrauben des Gehäuses der Einheit rausgenommen und den Wasseranschluss abgeschraubt. Da stellte sich raus das der Kolben sehr schwer hoch und runter fährt. Habe mit lebensmittelechtem Fett soweit gängig gemacht wie es mir möglich war (weis nicht ob das so reicht?) und alles wieder zusammen geschraubt.
dennoch ist da immer noch dieser Widerstand und das laute klack Geräusch.
Ist die Brüheinheit noch zu retten? Ist das mit dem Widerstand und Klacken normal? Müsste die Einheit nicht absolut leichtgängig sein? Oder suche ich gar in der völlig falschen Richtung?

schon mal vorab Danke für jeden Tipp !

Grüsse
Sven
 
  • Odea Giro macht Probleme Beitrag #8
T
Tamma
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Noch eine Frage hat jemand eine Anleitung wie man dieses Kolbengehäuse öffnen kann?
 
Thema:

Odea Giro macht Probleme

Oben