Elektronik Odea Giro mahlt nicht mehr

Diskutiere Odea Giro mahlt nicht mehr im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #1
D
derheld
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro SUP 0310R

Hallo Zusammen,

folgendes Synthom ist vorhanden:
Nach Einschalten und Aufheizphase kommt der normale Spülvorgang. (grüne Status LED ist an, rote Warn LED aus)
Nun funktioniert auch Warmwasser und Dampf.
Fordert man nun einen Kaffee an, so hört man ein kurzes "Pumpen der Wasserpumpe" (Es hört sich so an, wie kurz bevor wenn Kaffee rauskommt. Also kein Mahlgeräusch), danach ist Ende.

Es werden keine Bohnen gemahlen, die grüne Status LED ist an, rote Warn LED aus und die Kaffeesymbol LED blinkt wie sie eben blinkt während man auf den Kaffee wartet.

folgendes hab ich schon gemacht:
Erster Verdacht war der MW-Motor, also ausgebaut und gemessen, definitiv Schrott.
Anderen eingebaut, der noch vernünftige Durchgangswiderstände hat.

Problem ist aber nach wie vor unverändert vorhanden.

Hat jemand eine Idee was hier faul ist?

Grüße, Alex
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bekommt das Mahlwerk ca. 200 VDC oder hat das defekte Mahlwerk den Mühlenstromkreis geschädigt ?

mfg
Harry
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #3
D
derheld
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
8
So wies aussieht liegen 0V an...
Gibt es da bekannte Probleme, wie zB Gleichrichter hinüber?
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #5
D
derheld
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
8
Danke für den Hinweis, leider hab ich von Triacs keine Ahnung.
Ich hab das Datenblatt von ST.. G ist wohl der Steuereingang, wenn ich das richtig sehe.
Wo ist denn auf dem Board ne digitale Masse? (damit ich die 5V Ansteuerung messen kann)
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #7
D
derheld
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
8
Ich messe bei den Triacs Anschluss G gegen Masse von JP2 1,8V egal ob gemahlen werden soll oder nicht.
Aber die Spannungen an JP2 sind alles andere als genau:

Bei 5V liegen 4,8V an
Bei 8V liegen 6,3V an
Bei 24V liegen 30,9V an
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es sind die Spannungen, die das Schaltnetzteil bilden soll 24 VDC und 8 VDC. Die 5 VDC werden auf Steuerplatine aus den 8 VDC gebildet.
Bekommen die Sharp-Optokoppler Schaltsignale ? Wenn Du pin 3 und pin5 am Opto verbindest, sollte der betreffende Triac durchschalten.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es sind die Spannungen, die das Schaltnetzteil bilden soll 24 VDC und 8 VDC. Die 5 VDC werden auf der Steuerplatine aus den 8 VDC gebildet.
Bekommen die Sharp-Optokoppler Schaltsignale ? Wenn Du Pin 3 und Pin 4 am Opto verbindest, sollte der betreffende Triac durchschalten.
Die Rockwell Testmethoden für Triacs sind hier beschrieben ....... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #10
D
derheld
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
8
So, die Leistungsplatine ist in Rauch aufgegangen... nicht fragen :)
Hab nun die aus dem Ersatzteilspender (da kam auch der andere MW Motor her) eingebaut,
und siehe da alles geht wieder.

Schade dass die Reparatur nicht eleganter ging, aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Grüße, Alex
 
  • Odea Giro mahlt nicht mehr Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro mahlt nicht mehr

Oben