Frage Odea Giro Mahlwerk läuft, aber mahlt nicht

Diskutiere Odea Giro Mahlwerk läuft, aber mahlt nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco RI9755/11 Black Giro Plus, ca. 6 Monate in Betrieb. Ich habe (wenig) Mechanik-Kenntnisse, Elektronik noch weniger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Mahlwerk läuft, aber mahlt nicht Beitrag #1
F
floodine223
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Saeco RI9755/11 Black Giro Plus, ca. 6 Monate in Betrieb. Ich habe (wenig) Mechanik-Kenntnisse, Elektronik noch weniger, kann aber schon an PCs herumschrauben. Messgeräte habe ich keine.

Jetzt versucht die Maschine zu mahlen (d.h. der Motor läuft, höherer Ton als normal), aber es kommt nur Wasser heraus. Vermutlich ist ein Stein im Mahlwerk, keine Ahnung. Es wäre ja noch Garantie drauf, aber vermutlich werden sie mir doch die Reparatur anrechnen, da sie ja nichts für den Stein können, oder?

Daher meine Frage: Gibt es eine unaufwendige Variante, das Mahlwerk in Augenschein zu nehmen? Zu gucken, ob Steine drin hängen und das evtl. beheben? Oder muss dafür die ganze Maschine auseinander genommen werden? Wenn es eine Möglichkeit gibt, gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Grüße,

floodine 223
 
  • Odea Giro Mahlwerk läuft, aber mahlt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Laufwerk zerlegen und nachschauen ist m. E. die einzige Variante.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro Mahlwerk läuft, aber mahlt nicht Beitrag #3
F
floodine223
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
2
Hallo,

danke für die prompte Antwort.

Ich habe noch eine Sache vorher versucht, die jemand hier im Forum wohl auch mal gemacht hat: Ich habe geschaut, ob der Kaffeesatz oben beim Zulauftrichter für den Tresterbehälter verstopft ist - und siehe da, es kamen Unmengen Kaffeepulver heraus. Wie das möglich ist, ist mir zwar schleierhaft, da ich ja ständig den Tresterbehälter geleert hatte, aber ich habe die Fehlermeldungslampe somit behoben, sowie auch wieder Kaffee rausbekommen. Das Mahlwerk hört sich zwar immer noch anders an, aber ich hoffe, dass sich das jetzt legt, wenn der Kaffeesatz da wieder durchfallen kann.

Falls nicht, melde ich mich nochmal. Weiß allerdings nicht, wo man eine Anleitung finden kann, wie man das Mahlwerk auseinander nimmt.

Viele Grüße, floodine 223
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Mahlwerk läuft, aber mahlt nicht

Oben