Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht

Diskutiere Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #1
I
irgendana
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Giro

Hallo zusammen,
bei meiner Odea lief das Mahlwerk kurz an und streikte danach, die LED's für Satzbehälter leeren und Entkalkung blinkten abwechselnd, die rechte "Aroma-Bohne" leuchtete. Beim Zerlegen und Reinigen der Maschine habe ich festgestellt, dass der Kaffee-Einfülltrichter zur Brühgruppe gebrochen war und deshalb der Motor und Getriebe in Kaffeepulver lagen. Motor wurde gereinigt, sollte von den Widerstandswerten auch funktionieren. Auf der Leistungsplatine war der 4,7 Ohm Widerstand defekt, diesen habe ich getauscht (vorsorglich die Triacs T1 und T2). Nach dem Zusammenbau habe ich das Mahlwerk im Testmodus getestet -> Mahlwerk lief wenige Sekunden dann gleiche Fehlermeldung. Nun habe ich festgestellt, dass erneut der 4,7 Ohm Widerstand defekt ist.
Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?
Vielen Dank!
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn dieser Widerstand abraucht ist die Last durch den Motor zu hoch. Vermutlich Schluß im Komutator. Häng den Motor mal an 12V Gleichspannung. Damit muss er sauber aber langsam laufen und darf dabei kleine 200mA verbrauchen.
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

das wichtige bei der instandsetzung ist immer das die brühgruppe leicht
geht,sie einmal zerlegt u.gereinigt sowie alle dichtungen ausgetauscht
inklusive brühzylinder (stößel) dichtung,--zerlege anleitung bg.-- auf seite 8.

unten im anhang die brühzylinder dichtung.
 
Anhänge
  • Brühzylinder-Dichtring.jpg
    Brühzylinder-Dichtring.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 14
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #4
I
irgendana
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
5
Wenn dieser Widerstand abraucht ist die Last durch den Motor zu hoch. Vermutlich Schluß im Komutator. Häng den Motor mal an 12V Gleichspannung. Damit muss er sauber aber langsam laufen und darf dabei kleine 200mA verbrauchen.
Danke für den Tipp, werde ich versuchen. Der Motor riecht schon verdächtig, Wicklungen sind allerdings ok, am Kommutator sind einige Rillen, Kohlen sind auch in Ordnung. Widerstand am Motor ist auch unverdächtig.
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hatte schon paar mal dass im Kommutator einige benachbarte Kontakte Schluß miteinander hatten weil im Zwischenraum der Kunststoff verbrannt war. Die Rückstände sind dann leitend! Kannst ja mal von Kontakt zu Kontakt messen, es müssen immer 10 Ohm sein, wenns bloß 8 oder weniger Ohm sind kannst Du sicher davon ausgehen dass etwas faul ist.
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #6
I
irgendana
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
5
Danke, werde ich messen - falls das der Fall ist, werde ich den Motor tauschen.
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #7
I
irgendana
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
5
Kontakte gemessen, größtenteils 10 Ohm, einige wenige rund 6 Ohm, einige 8 Ohm, einmal 45 und einmal knapp 100 Ohm
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
DEFEKT!
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #9
I
irgendana
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
5
Motor getauscht, 4,7 Ohm Widerstand getauscht -> Kaffeemaschine läuft wieder :)
Vielen Dank für Deine Hilfe Uhrmacher!
 
  • Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Odea Giro - Mahlwerk läuft nicht

Oben