Odea Giro Mahlwerksprobleme

Diskutiere Odea Giro Mahlwerksprobleme im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich bin über Google auf diese Seite gestossen. Finde, das Forum ist sehr informativ und interessant. Echt gut Ich habe mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Mahlwerksprobleme Beitrag #1
K
Kaffeeerfinder
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
4
Ort
Schweinfurt
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo zusammen!

Ich bin über Google auf diese Seite gestossen.
Finde, das Forum ist sehr informativ und interessant.
Echt gut
smile.gif

Ich habe mir eine Saeco Odea Giro Plus auf Ebay geschossen.

Ich würde jetzt gern schreiben, dass die Maschine Top ist, aber leider habe ich ein Problem damit.

Vorneweg: ich kann mit Werkzeug umgehen(Zahntechniker) und hab auch Ahnung von Technik bzw ein klein wenig Elektronik. Bin recht gut ausgerüstet.
Ich habe sie komplett zerlegt zwecks Reinigung, auch nach Anleitungen von hier, sämtliche Leitungen, Schläuche etc. sind da, wo sie hingehören und sind durchgängig. Ebenso die Ventile, habe Umschaltventil, Cremaventil, Supportventil, Wasserpumpe... alles mal geöffnet und gecheckt. Boiler geht, in der Maschine keine Spuren von Kalk.
Geht alles wies soll(Dampf, Heisswasser,...)
Entkalkt habe ich ebenso.
Problem: ich habe (MEIN FEHLER
rolleyes.gif
) das Mahlwerk auch zerlegt und gereinigt gehabt, Zahnrad gecheckt und gefettet, Motor geht, Kohlen sind noch ca 1,1 cm lang.
Dann habe ich festgestellt, dass ich KEINE Markierung gemacht habe, wie die Einstellung war.
Also die Relation untere zu oberer Mahlscheibe.
Hab also nach Vermutung Grundeingestellt.
Leer läuft das Ganze. Mit Pulver gehen max. 2 Bezüge.
Will ich noch einen beziehen, brummt die Maschine kurz (Mahlmotor läuft nicht an) und die Alarmleds blinken abwechselnd.
Das Mahlwerk ist dann nicht zu bewegen, d.h. normalerweise ist ja etwas Zahnflankenspiel zu spüren, wenn ich an der Schnecke drehe. Aber es ist richtig fest.
Der Trester sieht gut aus, feucht und kompakt. Pulver Hat die Konsistenz wie gekaufter Kaffee (in etwa), also m.E. nicht zu fein.

Was ist da los? Wenn ich das Mahlwerk wieder aufmache, säubere, gehts wieder.
Leer sowieso, dann 2 Bezüge und Schichtkotz

Wie groß ist der Abstand zwischen den Mahlscheiben in der Grundeinstellung bzw. wie geht die Grundeinstellung? Da ist eine rote Markierung auf der oberen Mahlscheibe....

Kann jemand helfen? Irgendwer...
frown.gif

Danke Euch!

Gruß von Jens

PS: Ich habe keine Ahnung, wieso ich Teetrinker da oben stehen habe...

Wie kann ich das Ändern? Habe das nicht ausgewählt, mich lediglich registriert...
 
  • Odea Giro Mahlwerksprobleme Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zuerst mal: Der Teetrinker verschwindet nach einigen Beiträgen die du schreibst.

Die Grundeinstellung für das Mahlwerk.

Die rote Markierung auf der oberen Mahlringscheibe soll sich mit der roten Markierung auf dem Teil wo das kl. Zahnrad ist decken, dann hast du die Einstellung für Mitte am Einstellrad im Bohnenbehälter.
 
  • Odea Giro Mahlwerksprobleme Beitrag #3
K
Kaffeeerfinder
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
4
Ort
Schweinfurt
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Odea Mahlwerksprobleme

Hallo und vielen Dank erstmal!

Das Problem ist nur, dass da definitiv nur eine rote Markierung ist, und zwar auf der oberen Mahlscheibe.

Am kleinen Zahnrad f.d. Einstellung ist keine Markierung, nicht oben und auch nicht unten....

Hab die auch nicht "abgewischt" versehentlich, da war keine....:confused:

Das Problem ist eingegrenzt:

Mahlwerk mit ausgebauter oberer Scheibe mit 60V DC angetrieben.

Läuft.

Dann Motor stückchenweise laufen lassen, also nur mal kurz mit Kontaktklemme angetippt.

Bleibt dann manchmal einfach stehen bzw läuft nicht an.

Dreht man manuell den Anker weiter und gibt dann wieder Saft drauf, läuft die Kiste wieder.

Haben Kohlen entgratet, Kollektor mit feinem Schmirgel abgezogen.

Keine Besserung.

Ist da eine Wicklung im Eimer?

Ich hoffe nicht.......

Gruß aus SW, Jens
 
  • Odea Giro Mahlwerksprobleme Beitrag #4
K
Kaffeeerfinder
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
4
Ort
Schweinfurt
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Fehler gefunden !!

Hallo!

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Also habe ich den Motor geöffnet ( den hinteren Teil mit den Kohlen weggehebelt, ist nur an 2 Stellen eingepresst )

Und was sah ich am Kollektor?

An 3 Kontaktbahnen waren die Drähtchen ab. Und die waren recht nah beieinander- d.h. wenn der Motor ungünstig stehenblieb beim 1. Bezug, konnte beim 2. Bezug schon Ende sein, da das Anlaufmoment durch die fehlenden Spulen zu klein war.

Habe die Drähte erst versucht, im Labor anzulasern, was nicht gut ging. Also unterm Stereomikroskop mit Licht und gutem altem Lötkolben wieder angelötet.

Maschine geht wieder und ich hoffe, die Lötungen halten.....;)

Bin happy und geh nu ma ins Bett.

Bis dann, Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Mahlwerksprobleme

Oben