Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln!

Diskutiere Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde! Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin Elektrotechniker. Ich habe Mechanikkentnisse, habe auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! Beitrag #1
C
chris60
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin Elektrotechniker.
Ich habe Mechanikkentnisse, habe auch ein Messgerät und bin Hobbybastler.
Dieses Forum ist toll gemacht und hat mir schon viel geholfen.

So nun zu meinem Problem!
Bei meiner Odea Giro Plus (keine Garantie) blinkt die Entkalkung und die Satzbehälter Meldung abwechselnd, wie bei vielen anderen auch.
Ich habe mich am Anfang an die Beschreibung gehalten und die Brüheinheit gereinigt. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich habe dann mit einer Zehner-Nuss am Mahlwerk gegen den Uhrzeigersinn leicht gedreht. Siehe da, nach dem Wiedereinschalten hat es wieder funktioniert. Leider nur wenige Male - immer wieder das gleiche Spiel.
Dann habe ich die Maschine nach euren tollen Beschreibungen (danke) zerlegt. Ich vermutete es muss am Mahlwerk liegen. Ich habe den Mahlwerksmotor (230 V DC) zerlegt. Der Kollektor hatte normale Gebrauchsspuren, habe diesen nachgeschliffen. Von den zwei Kohlen war eine ok, die zweite lag am Kollektor nur 20 % auf. Meine Vermutung war, dass es daran lag. Die zwei Magnete an dem Zahnrad dürften über den Hallsensor die Umdrehungen zählen.
Ich habe dann die zweite Kohle nachgeschliffen, es ist mir auch aufgefallen, dass der Kohlenschacht nicht besonders genau ist.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und stehe nach wie vor vor dem selben Problem. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Mahlwerk am Ende des Mahlens langsamer wird. Ich glaube, dass der Motor genau über den Magneten am Hallsensor stehenbleiben muss, dies aber nicht tut.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Danke im Voraus
Christian
 
  • Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo chris60,

ziehe den Netzstecker und löte die Anschlüsse des Hall-Sensors nach.

Nein - der Motor des Mahlwerkes muss nicht auf dem Magneten stehenbleiben.

Gruss KSB
 
  • Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! Beitrag #3
C
chris60
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7
Hallo lieber KSB!

Danke für deine Antwort. Werde es heute Abend versuchen.

LG Chris60
 
  • Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! Beitrag #4
C
chris60
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7
Hallo KSB!

Habe den Hallsensor unter der Lupe kontrolliert. Ist aber nichts auffälliges zu sehen. Habe ihn aber sicherheitshalber nachgelötet. LEIDER KEINE VERÄNDERUNG. Es ist alles gleichgeblieben.

Manchmal schafft der Motor auch nicht den Mahlvorgang (bei feinster Mahleinstellung).

Kann es nicht doch am Motor liegen? Wenn ich mit der Nuss die Mühle weiterdrehe funktioniert es ja wieder kurzfristig.

LG Christian
 
  • Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo chris60,

miss den Widerstand des Mahlwerkes (Netzstecker ziehen!) - bewege den Motor einige mal ein wenig weiter. Wenn der Widerstand stark schwankt, prüfe die Bürsten (=Kohlen).

Gruss KSB
 
  • Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! Beitrag #6
C
chris60
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7
Hallo lieber KSB!
Habe den Wiederstand gemessen. Hatte ca. 500 Ohm. Bei einer Stellung aber 0 Ohm. Habe dann den Kollektor noch einmal genau untersucht ( mit einer Lupe). 2 Drähte sind abgebrochen. Ich habe diese vorsichtig angelötet. Zum hartlöten habe ich leider kein geeignetes Werkzeug und ist sicher auch nicht leicht zu machen.
Das war auch der Defekt!!! Seid dem funktioniert die Maschiene wieder einwandfrei. Wird wahrscheinlich nicht lange funktionieren und ich muss mir dann einen neuen Motor besorgen.

Dannke für deine tolle Hilfe und das ich dann auf den richtigen Weg zum Fehler gefunden habe.

LG Christian
:):):):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln!

Oben