Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln!

Diskutiere Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde! Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin Elektrotechniker. Ich habe Mechanikkentnisse, habe auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus blink ebenfalls abwechseln! Beitrag #1
C
chris60
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin Elektrotechniker.
Ich habe Mechanikkentnisse, habe auch ein Messgerät und bin Hobbybastler.
Dieses Forum ist toll gemacht und hat mir schon viel geholfen.

So nun zu meinem Problem!
Bei meiner Odea Giro Plus (keine Garantie) blinkt die Entkalkung und die Satzbehälter Meldung abwechselnd, wie bei vielen anderen auch.
Ich habe mich am Anfang an die Beschreibung gehalten und die Brüheinheit gereinigt. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich habe dann mit einer Zehner-Nuss am Mahlwerk gegen den Uhrzeigersinn leicht gedreht. Siehe da, nach dem Wiedereinschalten hat es wieder funktioniert. Leider nur wenige Male - immer wieder das gleiche Spiel.
Dann habe ich die Maschine nach euren tollen Beschreibungen (danke) zerlegt. Ich vermutete es muss am Mahlwerk liegen. Ich habe den Mahlwerksmotor (230 V DC) zerlegt. Der Kollektor hatte normale Gebrauchsspuren, habe diesen nachgeschliffen. Von den zwei Kohlen war eine ok, die zweite lag am Kollektor nur 20 % auf. Meine Vermutung war, dass es daran lag. Die zwei Magnete an dem Zahnrad dürften über den Hallsensor die Umdrehungen zählen.
Ich habe dann die zweite Kohle nachgeschliffen, es ist mir auch aufgefallen, dass der Kohlenschacht nicht besonders genau ist.