Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt

Diskutiere Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, unsere Odea Giro plus bringt seit gestern Nachmittag keinen Kaffee mehr. am Freitag war noch alles bestens. Habe mich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #1
G
golle
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,

unsere Odea Giro plus bringt seit gestern Nachmittag keinen Kaffee mehr.
am Freitag war noch alles bestens.

Habe mich im Forum schon etwas belesen, aber so richtig werde ich nicht schlau.

Folgender Sachverhalt.
Maschine schaltet ein, Getriebe fährt ordnungsgemäß in Nullstellung, Gerät heizt auf und beginnt mit der Spühlung.
Dabei tut sie sich sehr schwerfälig, d.h. Pumpe pumpt anfangs leicht und später schaltet sie ab, weil der Druck zu hoch wird - evtl. wie wenn etwas etwas verstopft ist
Beim Kaffee zubereiten das gleiche.
Bohnen werden gemahlen, Brühgruppe arbeitet bis dahin, wo die Pumpe heißes Wasser in das Pad drücken soll.
Es spritzt kurz vorn aus dem Auslass raus und die Pumpe schaltet schwerfällig ab.
Danach schaltet das Gerät in den Fehlermodus bzw. das Ausrufezeichen blinkt schnell und sie bittet mich, sie zu entlüften - kein Erfolg.
Wasser und Dampfausgabe funktioniert.


Folgende Sachen habe ich gestern gemacht.

Gerät entkalkt und über Nacht stehen lassen

Brühgruppe A+E und komplett gereinigt - per Hand durchfahren lassen, alles normalgängig nichts schwerfällig

Cremeventil A+E und geprüft - sollte io sein. Metallstift lässt sich leicht gegen die Federkraft ziehen und Kanäle haben durchgang bei gezogenem Metallstifft.

Sieb der Brühgruppe durchgepustet - io

Gerät in Diagnosemodous geschalten - alles io Wasser kommt unten an der gelben Düse raus und läuft in die Auffangschale beim Betätigen der Pumpe

Oben links befindet sich so ein schwarzes Rohr. Sollte das Durchgang zum Kaffeeauslaß haben, wenn man reinpustet, oder ist dazwischen noch nen Ventil?

Wie öffne ich das Gerät, die Anleitung im Forum lässt sich nicht mehr aufrufen.
Gibt es irgendwo n Bild, wie das Gerät überhaupt grundsätzlich funktioniert?

Danke für eure Hilfe

grz gOlle
 
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Wie öffne ich das Gerät, die Anleitung im Forum lässt sich nicht mehr aufrufen.
Gibt es irgendwo n Bild, wie das Gerät überhaupt grundsätzlich funktioniert?

Hallo,

Welchen Link meinst Du ?

Odea

mfg
Harry
 
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #3
G
golle
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
16
Danke für die Links.

hat jmd. ne Idee, wo und was ich tun kann.
 
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #4
T
travis-redfish
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
1
das problem kenne ich ! macht meine auch :-(

Joar das problem habe ich auch ... Ich Könnte heulen ... Jemand ne idee ???


Hallo zusammen,

unsere Odea Giro plus bringt seit gestern Nachmittag keinen Kaffee mehr.
am Freitag war noch alles bestens.

Habe mich im Forum schon etwas belesen, aber so richtig werde ich nicht schlau.

Folgender Sachverhalt.
Maschine schaltet ein, Getriebe fährt ordnungsgemäß in Nullstellung, Gerät heizt auf und beginnt mit der Spühlung.
Dabei tut sie sich sehr schwerfälig, d.h. Pumpe pumpt anfangs leicht und später schaltet sie ab, weil der Druck zu hoch wird - evtl. wie wenn etwas etwas verstopft ist
Beim Kaffee zubereiten das gleiche.
Bohnen werden gemahlen, Brühgruppe arbeitet bis dahin, wo die Pumpe heißes Wasser in das Pad drücken soll.
Es spritzt kurz vorn aus dem Auslass raus und die Pumpe schaltet schwerfällig ab.
Danach schaltet das Gerät in den Fehlermodus bzw. das Ausrufezeichen blinkt schnell und sie bittet mich, sie zu entlüften - kein Erfolg.
Wasser und Dampfausgabe funktioniert.


Folgende Sachen habe ich gestern gemacht.

Gerät entkalkt und über Nacht stehen lassen

Brühgruppe A+E und komplett gereinigt - per Hand durchfahren lassen, alles normalgängig nichts schwerfällig

Cremeventil A+E und geprüft - sollte io sein. Metallstift lässt sich leicht gegen die Federkraft ziehen und Kanäle haben durchgang bei gezogenem Metallstifft.

Sieb der Brühgruppe durchgepustet - io

Gerät in Diagnosemodous geschalten - alles io Wasser kommt unten an der gelben Düse raus und läuft in die Auffangschale beim Betätigen der Pumpe

Oben links befindet sich so ein schwarzes Rohr. Sollte das Durchgang zum Kaffeeauslaß haben, wenn man reinpustet, oder ist dazwischen noch nen Ventil?

Wie öffne ich das Gerät, die Anleitung im Forum lässt sich nicht mehr aufrufen.
Gibt es irgendwo n Bild, wie das Gerät überhaupt grundsätzlich funktioniert?

Danke für eure Hilfe

grz gOlle
 
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #5
G
golle
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
16
hmm, funzt immernoch nicht.

Das Kaffeeauslaufrohr an das die Brühgruppe andockt: hat das nen Durchgang zum Kaffeeauslauf? Wenn man reinpustet, sollte dann vorn was rauskommen?
 
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea bringt kein Kaffee

Hallo das schwarze Andock-Rohr
von Brühgruppe zu Auslauf hat
ein Ventil dazwischen - blasen
funktioniert nicht.
Fahre im Testprogramm die BG hoch
und betätige die Pumpe.
kommt Wasser - ist Kaffeeweg frei.
Dann die Wasserstandselektronik beim
Flowmeter prüfen ev.wechseln.

Gruss vom
Kaffee-Freund
 
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #7
G
golle
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
16
So, heut morgen gab es wieder schönen Kaffee. Nach 1 Woche Abstinenz und löslicher Brühe.

Hab gestern die Maschine nochmal nach Kaffee-Freund´s Anleitung entkalkt und siehe da, Wasserweg zum Kaffeeauslauf hat sich nach und nach freigedrückt.
Hatte vorher auch das Cremventil teilweise ausgebaut und im Diagnosemodus Wasser rauslaufen lassen.

Sehr hilfreiches Forum, danke an alle.
 
  • Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt Beitrag #8
S
Simplylen
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
1
Hm, was tun?

Hallo Kaffe-Freund!

Golle schreibt, dass er seine Maschine (Saeco Odea Giro) nach deiner Anleitung entkalkt hat! Leider finde ich diese Anleitung nicht.

Bräuchte eben diese Anleitung, wobei ich folgendes im Hinterkopf habe:
Wir benutzen ausschließlich KALKFREIES wasser von Anfang an. Das Wasser, welches wir benutzen, entkalkt sogar einen verkalkten Wasserkocher mit der Zeit, sprich, es nimmt kalk auf. Jedoch ist der Kaffee seer ölig! Denke, das Problem liegt zwischen BG und Auslauf, bin mir aber nicht sicher!

Problem:
Das von Golle im ersten Post beschriebene

Warum darf zum entkalkten kein Essig genommen werden?

Das seltsame:
Maschine ist mehrere jahre alt, viel kaffe gemacht!
Dann trat das problem zum 1. mal auf:
Das habe ich gemacht:
1. BG herausgenommen
2. Die kleine Plastikblende um das Supportventil herum entfernt
3. Supportventil ausgebaut/gereinigt
4. Die Plastik-blenden des Auslasses weggebaut
5. Die Schläche überprüft inkl. das Y-Stück
6. Von der Brühgruppe das obere Ventil zerlegt
und gereinigt

Habe ich nicht gemacht:
Habe eben gesehen, dass an der Brühgruppe unten das Teil, welches wohl den Kaffee Richtung Auslass transportiert, auch abschraubbar ist (Ich könnte mir vorstellen, dass das das im Forum schon öfters genannte Cremventil ist :)... Vielleicht ist das verölt, habe jedoch meinen Torx-Satz gerade nicht hier. Werde es aber noch Prüfen! Auch den Testmodus werde ich nach tollen Erleuterungen hier im Forum sofort Testen!

ich konnte leider nicht den kompletten Weg von BG bis Auslass überprüfen, weil ich sie nicht komplett zerlegen konnte. Habe nur vom Auslass und von der Brühgruppe her den Kaffeweg geprüft, wie gesagt, nicht komplett. Denke, dafür muss man auch noch von der anderen Seite ran. Oder muss dafür nur die große Plastikblende hinter der Brühgruppe entfernt werden?

Habe hier auch noch ein PDF gefunden, wo den Support-Ventil-Ausbau erläutert und "Suppvent odea talea.pdf" heisst. Das habe ich aber schon gemacht.

Auf jedenfall ging sie dann wieder für ca. 2 Monate, jetzt das selbe spiel!

Die BG wurde nie gefettet, jedoch denke ich nicht, dass es daran liegt, weil sie nicht schwergängig geht. Weiss leider nicht, wo gefettet werden soll
confused.gif
Hilfe willkommen.

Noch 2 Kurze Fragen:
Wass heisst: A+E
Wo ist: HWD-Ventil

Ich werde in dem oben genannten Post die selbe nachricht Posten. Aber schreib auch PM, weil Kaffe-Junky
biggrin.gif


Danke schon Mal.... Len
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus bringt kein Kaffee mehr - Ausrufezeichen blinkt

Oben