Odea Giro Plus ES

Diskutiere Odea Giro Plus ES im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, erstmal möchte ich sagen das ich froh bin ein so komplexes Forum zu meiner Saeco gefunden zu haben. Natürlich habe auch ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #1
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
Guten Morgen,

erstmal möchte ich sagen das ich froh bin ein so komplexes Forum zu meiner Saeco gefunden zu haben.
Natürlich habe auch ich ein "unlösbares" Problem.

Seit genau 2 Jahren und 3 Monaten besitze ich eine Odea Giro Plus ES gekauft nur aufgrund des leisen Mahlwerks. In der Firma nutzen wir billige Delonghis welche laufen und laufen.

Meine Odea hat im Schnit ihre 6 Tassen pro Tag gebrüht und von Anfang an hatte ich nur Matsch im Padbehälter. Nach diversen Einstellversuchen und einem Telefonat mit dem Saeco Support beliess ich es bei dem Match ( keine trockenen Pads ) da der Kaffee immer einwandfrei war.

Seit gut 9 Monaten habe ich aber ein Problem welches sich seit gut 4 Tagen extrem verstärkt hat.
Ich schalte meine Maschine ein und der Reinigunsglauf wird durchgeführt. Jener aber nur noch extrem Tröpfchenweise von heute auf morgen. Das durchgehende, ich nenne es mal Pumpgeräusch, wird auch jedes Mal unterbrochen ich spüre richtig wie die Maschine verzweifelt versucht "Druck" aufzubauen um das Wasser hinauszuleiten. Jenes Problem hatte ich bereits vor 9 Monaten ( Innerhalb der Garantie ) und der Support sagte zu mir nochmal entkalken und die Brühgruppe nochmal ordentlich ölen.

Wie auch immer ich versuchte alles gründlich zu reinigen entkale wie ein Weltmeister und das Problem trat nur noch selten auf meistens wirklich nur beim Start der Maschine. Die erste Tasse Kaffee lief dann fast normal durch die zweite sage ich mal wieder zu 100% gut.

Jetzt hingegen ist es so ich kann entkalken reinigen und ölen wie ich will das Ding läuft nicht mehr. Der Support sah mein altes Ticket informierte mich aber ich müsse 150 € zahlen und wenn ich schuld sei, wahrscheinlich meinte er dieses ewige rumreiten auf´s entkalken, müsse ich noch mehr zahlen. Keine neuen Tipps und er ging auch nicht auf mein Problem ein. Er sagte die Düse vorne könnte verstoppft sein. Als ich ihm sagte wie kann sie binnen einem Brühvorgang so verstopft sein das es vorher super klappt und beim nächsten Einschalten geht es nur tröpfchenweise ging er wieder nicht drauf ein.

Unterm Strich....ich bekomme kaum noch einen Kaffee raus es dauert ewig und die Menge stimmt nicht mehr und die Maschine kämpft wie gesagt richtig. Die BG ist meiner Meinung nach leichtläufig wie zu Beginn. Mehr kann ich so leider nicht sagen.

Vielleicht habt ihr eine Idee.
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Brühgruppe zu reinigen ist schon richtig, aber es ist das Cremaventil gründlich zu reinigen.
Die Führungen und so sind da erst mal außen vor. Das Cremaventil verstopft bei matschigem Trester und kann durch aus deinen Kaffeeauslauf vorne verstopfen.
Du musst das Problem am Schopfe packen, Maschine öffnen, Mahlwerk reinigen und neu einstellen, Kaffeeauslauf reinigen. Dann sollten auch gepresster Trester raus kommen.

Die Garantie ist sowieso vorbei, also kannst du selbst Hand anlegen.
Die Anleitung zum öffnen der Primea finde ich im Moment nicht, vllt. kann die mal schnell jemand nach schieben.;) (oder benutze mal die Suchfunktion)

Ich denke das von Anfang an das Mahlwerk nicht richtig eingestellt war (viel zu fein)
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 47
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #3
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
Danke dir für deine Antwort. Ich dachte bisher das Mahlwerk wird aussen eingestellt mit der kleinen Schraube im Bohnenfach?!
Ich schaue es mir mal an und werde auf jeden Fall erstmal die Brühgruppe zerlegen und jene dann genau reinigen.
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #5
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
Okay danke. Gegen 16:30 geht´s bei mir los mit Operation "Odea".
Wenn die Odea nicht läuft stehe ich immer kurz vor dem Suicid. ;)
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #6
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
Sorry das ich mich erst so spät melde.
Seltsamerweise bekam meine Frau durch normales einschalten der Maschine am besagten Morgen wieder einen Kaffee hin. Ich reinigte natürlich am Abend die Brühgruppe akribisch und seitdem läuft sie wieder..allerdings scheint generell ein Problem bei der Brüchgruppe zu sein da ich öfters die Meldung zwischen Padbehälter und die Entkalkeranzeige bekomme. Die Maschine fängt sich zwar aber laut Handbuch bedeutet die die Brühgruppe müsse gerenigt werden.
Wie gesagt die Meldung verschwindet aber von selber...verwundert bin ich trotzdem.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Beobachte es und wenn Not ist dann melde dich wieder.
Danke für deine Rückmeldung.
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #8
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
Hallo,

da bin ich schon wieder. Das Problem mit dem Tropfenweise Kaffee scheint nun wirklich komplett weg zu sein.
Seitdem ich aber die Brühgruppe extrem gereinigt habe, hier aber nur den Crema Aufsatz abgeschraubt ansonsten gründlich mit Pinsel gesäubert, brüht die Maschine teilweise gar keinen Kaffee mehr. Ich schalte die Maschine ein und sie fängt sich nicht mehr richtig bzw. ist angeblich bereit. Wenn sie sich nicht mehr fängt meine ich das abwechselnde Blinken der Entkalker und Padbehälter Anzeige. Jenes kann ich entweder durch ein Entlüften lösen oder ich schalte die Maschine ein und wieder aus.
Wenn sie dann bereit ist mahlt sie den Kaffee aber der Brühvorgang beginnt nicht und das Pulver landet trocken im Padbehälter. Nach einem weiteren entlüften geht es dann meist sofort wieder tadellos. Das spielt wiederholt sich nur bei jedem Brühvorgang.
Meine Frau rief mich gerade an und meinte die Klappe sei beim Brühvorgang aufgesprungen. Es zeigte sich das sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen lies sie ist rausgesprungen....
Ich sagte ihr sie solle die Maschine ohne BG neu starten damit sich das Rad in der Maschine wieder auf die richtige Position setzt damit sie die BG wieder einsetzen kann. Dies tat sie und der nächste Brühvorgang lief wieder einwandfrei.
Ihr könnt euch vorstellen das ich nach all dem nun total verwirrt bin.
Für Tipps wäre ich mal wieder dankbar.
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Andreas,

kann sein, dass ich mich wieder einmal total irre, aber für mich liest sich das als wenn das Supportventil verschlissen ist und nicht immer öffnet. Bei der Odea-Serie kommt man gut dran, ohne die halbe Maschine zerlegen zu müssen. Ein 20er Torx- und ein Kreuzschlitzschraubendreher genügt im allgemeinen um das Ventil auszubauen.
supportventil_zerlegt.jpg


mfG. Rudi
 
Anhänge
  • supportventil_zerlegt.jpg
    supportventil_zerlegt.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 41
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #10
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
Dieses Supportventil...ist es jenes welches ich in der Maschine sehen kann wenn die Brühgruppe ausgebaut ist? Da sehe ich so etwas kleines weisses...könnte dein besagtes Ventil sein.
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #11
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Dieses Supportventil...ist es jenes welches ich in der Maschine sehen kann wenn die Brühgruppe ausgebaut ist? Da sehe ich so etwas kleines weisses...könnte dein besagtes Ventil sein.
Genau das isses :D.
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #12
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
So nachdem ich dieses Ventil mal gereinigt habe...es sah aus wie neu meiner Meinung nach...landete erstmal ne halbe tasse kaffee unterhalb des Automaten...der ventilkopf mit halben bajonettverschluss löste sich scheinbar^^. Naja bei mir ist zudem alles torx 10 und leider bis jetzt keinen unterschied. sie läuft im moment allerdings teilweise wieder mit der wechselnden Anzeige.
Ich glaube ich formatier mal die Festplatte der Maschine und spiel die Version Cafe2.0 auf^^
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Naja bei mir ist zudem alles torx 10
Ähem - bei mir auch, das war ein typischer Tippfehler :confused:.

Nochmal zurück zum Thema:
Mit neuer Software habe ich noch keinerlei Erfahrung sammeln können. Dazu helfen Dir dann bestimmt die "alten Hasen", wenn Probleme auftauchen sollten.

mfG. Rudi
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #14
A
Andreas37
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
8
Das mit der Software war ein Scherz...aber wenn das Ding ne Platte hätte...glaube mir ich hätte schon ne Formatierung durchgeführt ;)
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
836
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ich dachte da ja auch an einen Reset, und den gibts :p
 
  • Odea Giro Plus ES Beitrag #16
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
versuch mal den mikroschalter am getriebe. evtl. sind die kontakte oxidiert. das würde die störung erklären.
einfach mal abschleifen und ggf. durchmessen wenn du ein messgerät hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus ES

Oben