Frage Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus ....

Diskutiere Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #1
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 031OR
- Seriennummer: 90088A40320710

Hallo,
ich habe eine orange Odea Giro plus. Dieses will nun keinen Kaffee mehr zubereiten.
Folgendes passiert: Wenn ich einen cafe wünsche, läuft das Wasser scheinbar nicht zur Brühgruppe sondern unter den Tresterbehälter und dann auf die Küchenarbeitsplatte. Der Cafe landet ungenutzt im Tresterbehälter. Woran kann das liegen?
Es ging übrigens so los, dass das Verhältnis Cafe in der Tasse zu Wasser auf dem Tisch sich angfangs nur verschlechterte. Nun ist aber nix mehr in der Tasse.
Da ich gleiche Maschine nochmal habe, habe ich auch schon die Brühgruppen getauscht - ohne Erfolg. Die Brühgruppe der hier genannten Problemmaschine läuft anstandslos in der anderen. Die Brühgruppe der anderen hilft nicht in der Problemmaschine. Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß, Cire
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
untersuche das funktionsventil,schau ----hier---- rein.beitrag von Harry
evtl.kommst schon weiter damit.
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist das Wasser unter der Maschine sauber, kalt oder warm?
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #4
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
Hallo, das Wasser ist klar und warm.

Ich habe die Maschine mal im Testmodus durchgespielt, alle Funktionen sind dort vorhanden. Insbesondere das Funktionsventil arbeitet deutlich hörbar.

Und nach dem Testmodus kam auch wieder eine kleine Menge Cafe in der Tasse an, das meiste Wasser landet aber weiterhin unter der Maschine.
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
suche das Leck
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gern platzt ein Schlauch, bzw. das Gehäuse vom Heißwasserventil. Dann ist das Wasser aber eher links an der Maschine.
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #7
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
Na dann mache ich mch mal auf die Suche o_O
Werde weiter berichten.

Vielen Dank für die Tipps.
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #8
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
Hab nochmal was getestet:
Bevor die Maschine komlett zerlege, habe ich mir mal die Auslaufstutzen angesehen. Und siehe da einen Unterschied festgestellt. In der orangen sitzt ein Auslaufstutzen mit Ventilöffner bzw. Gleitstück, in meiner funktionierenden schwarzen eines ohne Gleitstück. Da ich die orange gebraucht erstanden habe - vielleicht wurde schon mal dran gebastelt.
Nun ja, mit dem Auslaufstutzen aus meiner schwarzen funktionierenden läuft auch der Cafe bei der orangen in die Tasse.
Also muss wohl das Auslaufventil gwartet oder gar getauscht werden.
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #9
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
image.jpeg
Hier noch ein Bild vom "störenden" Bauteil. Müsste es in der Giro Plus nicht ohne den Ventilöffner sein?
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Müsste es in der Giro Plus nicht ohne den Ventilöffner sein?
nein sie hat kein gleitstück,und es ist im supportventil ein blindverschluss (dummy) verbaut.
schau auch ---hier--- rein seite7 oben rechts.
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #11
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
Bis auf das Gleitstück sind sie ja identisch. Ich habe also "enfach" das Gleitstück incl.Feder und Stift aus dem Auslassstutzen entfernt, wieder eingebaut und nun läuft der Cafe bei meiner orangen Giro Plus wieder in die Tasse. Ich freu mich ....

Stellen sich noch zwei Fragen:
1. Habt Ihr bei dieser Verfahrensweise Bedenken?
2. Wie kam der falsche Auslassstutzen in die Maschine?

Letzteres kann natürlich vernachlässigt werden. Wenn es keine weiteren Tipps gibt, kann hier geschlossen werden. Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #12
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Hallo Cire,
Glückwunsch zur eigenständigen Behebung des Fehlers! Ich würde trotzdem nachsehen wo das Wasser zuvor ausgetreten ist, normalerweise müsste die Maschine auch bei Gegendruck dichthalten, bzw. allenfalls Wasser in die Auffangschale unter der BG tropfen.

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass am Leck nun trotzdem noch geringe Mengen an Wasser austreten, die man von aussen kaum wahrnimmt. Gerade das ist aber das Tückische, weil die schleichenden Wasseraustritte langsam Bauteile durch Korrosion beschädigen und neue Fehler bzw. Ausfälle verursachen können.
Ich würde besonders den Bereich oberhalb des Wassertanks (unter Heizung und Wasser/Dampf Ventil) und den Bereich hinter der Brühgruppe (Zahnräder, Mikroschalter, Brühgruppenmotor) auf Wasser- und Kalkspuren prüfen - nach dem Motto: Lieber jetzt ggf. ein Leck finden und beheben, als in ein paar Monaten dasselbe tun plus ein defektes Teil zu erneuern.
Fröhliches Kaffeeschlürfen! :)
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #13
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
Ja, ich dachte, für diese Fälle ist das Überdruckventil da. Aber das schein ich mich ja zu täuschen.

Das Wasser trat übrigens durch Löcher unterhalb der Auffangschale aus. Das habe ich beobachten dürfen. Nun bleibt der Tisch unter der Maschine trocken. Aber zur Sicherheit werde ich die Maschine nochmal genauer inspizieren und ggf. Leckagen beseitigen. Vielen dank für den Hinweis.

Ich freue mich nun auch auf viele weitere Tassen leckeren Café. :)
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #14
cire
cire
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
10
Vollautomat
Saecco Odea Giro Plus
Hi,
so, die Maschine ist dicht. Innen bis auf die Bodenplatte trocken. Das ist die gute Nachricht. Aber .....
Bei der Gelegenheit ist mir negativ aufgefallen, dass sie sehr verbastelt ist. Da war wohl mal jemand ohne Sachverstand und mit Gewalt bei (abgebrochene Kunststoffnasen und rausgerissene Schrauben bzw. fehlende Aufnahmen für selbige). Auch der falsche Auslassstutzen innen war ja schon ein Zeichen.
Nun ja, ich habe diese Maschine ja vor einiger Zeit gebraucht über ebay KA erstanden. Sie war wohl ein Blendwerk .....:(
Nun kocht sie zumindest ohne Murren wieder Lecker Cafe. Aber ich werde mal die Augen (besser) aufhalten, so dass sie bei Gelegenheit vielleicht ausgetauscht wird.

Schade, dass es immer wieder Verkäufer gibt die so eine innere Wüstenei als Guter Zustand verkaufen (die meisten sind zum Glück ehrlich). Also ohne mich beschweren zu wollen ..... auch ich kaufe wieder gebraucht, habe nämlich eher nur gute Erfahrngen bisher, schaue aber noch besser hin.

Und nun geniesse ich meinen morgndlichen Cafe auf dem Balkon - gekocht mit der genannten Maschine. :) Und ich hoffe Euch geht es ähnlich - Prost Cafe!
 
  • Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus .... Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nur mal so zur Info, Giro haben NIE ein Gleitstück im Supportventil. Das unterscheidet sie von den GO Versionen. Maschinen mit Funktionsventil brauchen kein SV, dort befindet sich ein 2 Wegeventil mit selbsregeldem Öffnungsverhalten im Übergang zum Supportstutzen und der Überdruck wird ebenfalls im Funktionsventil verarbeitet. Also klarer Fall von verbastelt!
 
Thema:

Odea Giro Plus gibt keinen Kaffee aus ....

Oben