Frage ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter

Diskutiere ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Erstmal ein allgemeines "Hallo" und "einen guten Start ins Jahr 2011". Leider bin ich in Sachen Reperatur NOCH sehr unerfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #1
B
blacksaarbath
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
4
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo zusammen,

Erstmal ein allgemeines "Hallo" und "einen guten Start ins Jahr 2011".
Leider bin ich in Sachen Reperatur NOCH sehr unerfahren. Eine neue Maschine möchte ich nur im äußersten Notfall kaufen.
Es handelt sich um eine Odea Giro Plus.
Ich hoffe jemand kann mir helfen oder gute Tipps geben.

Problembeschreibung (ich habe hier einige Beiträge zu dem Thema gefunden aber noch nichts was mir WIRKLICH weiterhilft...eine Hilfe "für Dummis" wäre entsprechend SEHR GUT :)):
Sobald ich die Kaffeestärke auf 3 Bohnen einstelle und die Wasserzufuhr (Tassengröße) auf kleinstmöglich stelle fängt die Maschine ganz normal an zu mahlen und zu pumpen. Wenn es dann "ans Eingemachte" geht (also der Kaffee vorne rauskommen soll) geht die Pumpe (?) allerdings immer mehr in die Knie...es hört sich an als würde die Maschine nicht mehr schaffen das Wasser durch den gemahlenen Kaffeesatz zu pressen.
Entsprechend fällt der trockene Kaffeesatz dann in den Auffangbehälter und es kommt kein Tropfen Kaffee vorne raus. Der Wasserauffangbehälter bleibt allerdings so gut wie leer.
Wenn ich normale Tassengrößen (mittel bis groß) einstelle und auf maximal 2 Bohnenstärken gehe, dann kommt der Kaffee relativ normal (ok....vielleicht etwas schwerfällig und der Strahl ist vielleicht auch etwas schwach auf der Brust) vorne raus.
Maschine ist ca 3 Jahre als.
Was macht das für die Maschine für einen Unterschied ob sie bei "3 Bohnenstärken" durch die "kleinste Bechergröße" oder bei "1 Bohnenstärke" durch die "größte Bechergröße" pressen muss??

VIELEN DANK IM VORRAUS für die Hilfe.

Gruß
Dan
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Entweder ist Kalk in der Maschine (Leitungen verengt) oder die Mahlung ist zu fein.Wenn die Mahlung zu fein ist und du 3Bohnen drückst,kann das die Pumpe nicht mehr schaffen.Kannst du ein scharfes Bild vom Trester also Kaffeeauswurf machen?
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #3
B
blacksaarbath
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
4
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Entweder ist Kalk in der Maschine (Leitungen verengt) oder die Mahlung ist zu fein.Wenn die Mahlung zu fein ist und du 3Bohnen drückst,kann das die Pumpe nicht mehr schaffen.Kannst du ein scharfes Bild vom Trester also Kaffeeauswurf machen?

ist erst seit ner knappen Woche so. Am Mahlgrad habe ich nichts verändert.
Den Auslauf habe ich eben demontiert und gesäubert.

img8532s.jpg


img8533c.jpg
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das ist aber kein Bild vom Trester.Trester ist gleich Kaffeesatz.
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #6
HallyGally
HallyGally
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
7
ODea pumpe geht in die Knie

Hallo Kaffeefreaks,
also als erstes wünsch ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
Nun zu meinem Problem, ich hab eigentlich das gleiche Problem wie hier oben beschrieben, bis auf eine kleinigkeit, das ich auch kein heisswasser nachdem ich Kaffee emahlen habe und die Pumpe in die Knie gegangen ist.
Aber ich versuch mein Problem zu Schildern
Wenn ich den Kaffee mahle ( egal auf welcher Kaffeebohne ) hört man das Mahlwerk und der Kaffee kommt am Anfang auch normal raus, doch dann fängt die Pumpe an sich zu Quälen und wird dann ganz leise und brummt als wenn Sie ganz fest pumpt doch es kommen nur Tröpfchen,dann Blinkt das Ausrufzeichen und die Dampftaste geht an. Wenn ich dann oben den Wahlknopf auf Dampf stelle, Dampft und zischt es bei der Brüheinheit. Doch aus der Dampfdüse kommt auch nur kurz heissdampf und dann quält sich die Pumpe wieder. Doch abundzu kommt der Kaffee ganz normal
Ich hab keine Ahnung was das für ein Fehler ist
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #7
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea Kaffeeauslauf-Probleme

Hallo,
bei den Odeas mit Auslaufproblemen
gibt es eine Umbausatz - Auslaufrohr
ohne Ventil und Umbau Brühgruppen-Kopf
mit Feder und Glaskugel - Best.Nr. ist
20 006 884 um 30,-- Euro.
z.B. www.****************.de

Damit sind viele Probleme bezüglich Auslauf
zu beheben.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #8
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
Könnte das gleiche Problem wie bei mir sein: verkalkter Durchlauferhitzer.
Ich hatte exakt das geschilderte Problem. Wenn dir langweilig ist, zerleg sie mal und schau dir den Erhitzer genauer an. Hier der Thread dazu: http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/27969-odea-kein-wasser-2.html

Den habe ich aber nur mit schwerem Gerät freibekommen, sprich: Bohrmaschine mit Bowdenzug und rein in die Öffnungen des ausgebauten Erhitzers bis ich weit genug durchkam.
Anschließend habe ich konzentrierte Zitronensäure über Nacht in dem Erhitzer einweichen lassen.
Zusammen gebaut, normalen Entkalkungsvorgang gemacht und noch extra gespült.

Als Ersatz für die teuren Oetiker Klemmen hab ich billge Schraubschellen (sollte ca. 8-9 mm können) ausm Baumarkt genommen.
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #9
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
ps.: Mit dem Testmodus kann man alle Funktionen der Maschine testen, sehr gut um die Pumpe laufen zu lassen um zu sehen wo es klemmt:

Testmodus:
Code:
[COLOR=#000000][FONT=verdana]Um in den Testmodus zu   kommen, die Wassertaste drücken, halten und das Gerät einschalten.   Wassertaste erst auslassen, wenn die LED`s links im Kreis leuchen.
Drehknopf Kaffeemenge links und Kaffeetaste -- Funktionsventil (klacken hörbar)
Drehknopf Kaffeemenge links und Wassertaste -- Mahlwerk läuft
Drehknopf Kaffeemenge mitte und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppe Grundstellung
[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=verdana]Drehknopf Kaffeemenge mitte und Kaffeetaste -- Erhitzer heizt[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#000000][FONT=verdana] Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung[/FONT][/COLOR]

Den Testmodus bei einer zerlegten Maschine zu benutzen ist Gold wert. Ich habe z.B. die Pumpe öfters laufen lassen, während des Zerlegens, um verstopfte Komponenten (z.B. Ventile) auszuschließen.

Hier noch eine Anleitung zum Zerlegen der Odea:
http://www.saeco-faq.de/faq/Christian_Schneider/Odea Go Oeffnen HWD.pdf

Ich hab beim Zerlegen meiner Odea auch viele Fotos gemacht, falls jemand Fotos braucht, einfach fragen ;)
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #10
M
matho
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
3
Verkalkt, doch ich habe anderes Problem

Wenn kein Kaffee kommt, das Pulver ungebrüht ausgeworfen wird, doch Heisswasser kommt, ist das Funktionsventil bzw. der Ventilblock darin Richtung Brüheinheit verkalkt. Eine dümmliche Konstruktion, jedes Sandkorn ist zu gross - ausgelegt für destilliertes Wasser. Entkalken im Testmodus wie im Forum beschrieben, da ein normales Entkalken dieses Funktionsventils sonst kaum möglich ist (Es sei denn, man mache während des Entkalkens normal Kaffee womit der Entkalker durch die Brüheinheit und dieses Ventil läuft.)

Nun zu meinem Problem: Genau diese Ventil war total zu. Ausbau, entkalken, Rückbau. Gleichzeitig behob ich zwei weitere Ärgernisse dieser Maschine. Den Hallgeber des Kaffeebehälter-Deckels baute ich aus und überbrückte diesen. Zudem ärgerte mich der unnötige Stromverbrauch von rund 7 Watt bei ausgeschalteter Maschine. Der Stromeingang in der Maschine geht erst auf einen Störungsfilter und erst dann auf den Ein-/Ausschalter. Es konnte nur dieser Störungsfilter sein, welchen ich nun anders anschloss. Stomeingang direkt auf den Ein-/Ausschalter, dann auf den Störungsfilter und danach auf die Maschine.

Dies sollte keinen Einfluss auf die jetzige Störung haben. Alle Testmodi sind OK. Maschine startet normal, Brüheinheit geht in Anfangsstellung, Maschine wärmt auf, spült und ist bereit. Alles normal bis jetzt. Dann Kaffeetaste, Malwerk läuft, Pulver kommt in Brüheinheit, rotes rechtes Ausrufzeichen beginnt zu leuchten, Brüheinheit geht in Brühstellung und Ende. Maschine ausschalten, wieder einschalten, Brüheinheit wirft Pulver trocken aus, ist in Anfangsstellung und meldet bereit, wie wenn nichts war.

Was um zum Kuckuck könnte dies sein? Mit dem Störungsfilter-Umbau hat es wohl nichts zu tun denke ich, denn dieser Vorgang kann stets wiederholt werden.

Besten Dank für Eure Hilfe
matho
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #11
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
@blacksaarbath:
Oh, pardon, habs heute in der Früh wohl nicht ganz durchgelesen.

Würde mir erstmal das Ventil zur Brühgruppe ansehen ob das versifft ist, denn das kann man leicht ein und ausbauen.
Dazu die Brühgruppe raus und die 3 silbernen Torxschrauben der Plastikabdeckung entfernen, dahinter ist das Ventil mit 4 Torxschrauben befestigt.
Das Ventil kann man zerlegen indem man hinten das schwarze Plastik mit nem Schraubenzieher dreht und dann rauszieht.

Dann würde ich versuchen über die Brühgruppe zu entkalken. Zum entkalken ausschließlich Wasser mit Zitronensäure bzw. Entkalker auf Zitronensäurebasis benutzen wegen der Dichtungen.

Entkalkungsvorgang normal vorbereiten, Maschine im Testmodus starten, Brühgruppe in Brühstellung fahren, Erhitzer anwerfen, evtl. Funktionsventil schalten, Wasser pumpen bis am Kaffeeauslass was rauskommt, 10 Mins stehen lassen. Das ganze bis kein Wasser mehr im Tank ist. Viell mehrmals wiederholen?!


ps.: Wieso werden hier verschiedene Probleme gepostet? Ein eigener Thread dafür wäre angebrachter ... da verliert man doch den Überblick.
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #13
B
blacksaarbath
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
4
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
tausend dank Xeno!!!
werde ich am WE alles machen!!!
ich werde berichten....
 
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #14
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
  • ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter Beitrag #15
Xeno
Xeno
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
62
Ort
Bayern
Vollautomat
Odea
ps.: Die Giro hat wohl nur das Funktionsventil als Ventil und das Supportventil hat dort wohl keine Funktion mehr, somit ist der Tipp mit dem Supportventil hinfällig. Ich würde erstmal massiv über die Brühgruppe entkalken :) Wenns nicht hilft, dann würde ich sie komplett zerlegen und erstmal nachsehen ob das Funktionsventil dicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ODEA GIRO PLUS: kein Kaffee , zermalener Kaffee geht trocken in den Auffangbehälter

Oben