Odea Giro Plus - kein Kaffee

Diskutiere Odea Giro Plus - kein Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffefreunde. Bitte um technischen Rat. Habe ein Jahr gebrauchtes Gerat ersteigert - laut KW48/2007 Anschrift im Inneren des Gerates. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #1
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Kaffefreunde. Bitte um technischen Rat.
Habe ein Jahr gebrauchtes Gerat ersteigert - laut KW48/2007 Anschrift im Inneren des Gerates.

Nach Entluften der Maschine kommt beim geoffnetem Dampfschalter heisses Dampf (Wasser) raus.
Bei Kaffeezubereitung (Dampfschalter ausgeschaltet) werden die Bohnen gemahlt, die Pumpe geht an, alles scheint in Ordnung zu funtionieren. Leider gibt das Gerat kein Kaffe aus.
Es leuchtet die grune LED (Heizung OK) am Vorgangsende blinkt langsam rote LED. Pumpe scheint auch zu funktionieren.
Das Gerat ist entkalkt und die Schlauche sehen im Innenraum gut aus. Ich glaube, dass keiner in Innenraum das Gerat "repariert" hatte.

Bei genauer Inspizierung der Bruhgruppe und Supportventils habe ich festgestellt, dass da was nicht stimmt. Danke dem Autor vom:
Ausbau Supportventil Odea / Talea -Serie und Reinigung des Raumes unter dem Supportventil

1. die Bruhgruppe war zu stark eingeschmiert, Kaffeereste angeklebt und beide Siebe verstopft.
Alles ordentlich gereinigt und geschmiert.

2. Im Supportventil fehlen drei kleine Teile: Feder, Plastikanschlag und kleiner Kolben.
Ich nehme an, dass ohne diese Teilchen das Ventil immer geoffnet ist. Im Ruhezustand wird der Wasserzufuhr nicht gesperrt. Dadurch kann die Pumpe kein Druck speichern.

Meine Fragen:
1. Wird bei standig geoffnetem Supportventil kein Druck erzeugt und die Sensoren merken dies ?
Hort die Pumpe auf Druckwasser zu erzeugen.
2. Wie verhaltet sich die Maschine in solchem Fall ?
3. Wie kann ich Servicemodus bei geoffnetem Gerat nutzen ?

Hat jemand zufallig die Feder, Plastikanschlag und kleinen Kolben (ewtl. ganzes Ventil mit Dichtungen) zu verkaufen ?

Bedanke mich fur jede Hilfe voraus.

Grusse aus Slowakei,

Jozef Szabo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #2
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Funktionsventil

Hallo,

bei dem oben genannten Gerät wir kein Gleitstück, bzw Ventilstift eingesetzt.
Der Fehler ist eher an einem defekten Funktionsventil(11001543) zu suchen.
Das Ventil schließt nicht.

gruß iceman
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #3
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Odea Supportventil

Danke fur Antwort. Heisst das, dass das Supportventil immer geoffnet ist und nur vom Haupteil und schwarzem Stift besteht ?
Regelt das Funktionsventil Wasserzufuhr zur Bruhgruppe ?
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #4
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Ja

Genau so ist es, am besten das Funktionsventil ausbauen und prüfen.

gruß iceman
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #5
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo !
Wie schaut der Sud aus? (trocken -feucht)
Halbtrocken wie Sekt, nicht ganzer Zillinder homogan :)

Hast du das Wasser dann in der Restwasserschale?
Restwasser nach jedem Versuch gering vorhanden.

Mal über die Brühgruppe vielleicht mal entkalken oder Mal Getriebe öffnen - Vielleicht hat die Antriebswelle einen knacks schon!
Bruhgruppe total gereinigt und leicht mit Saeco Fett geschmiert - keine ungewohnliche Gerausche.

Der Heisswasser/Dampfweg war verkalkt, jetzt nicht mehr. Metallventil Dampf/Heisswasser auch inspiziert-OK,
Wassertemperatur, Heisswasserstrom uber Panarello OK.
Auf der Bruhgruppe gibt's Odea Cremaventil mit Siebe mit vielen winzigen Lochern - alles gereinigt und gefettet.
----------------------------------------------------------
Nur einmal gelang es mir eine Tasse "Kaffee" mit Entkalkungslossung zu machen.

1. Wie kann ich den Kaffeeweg entkalken - geht es auch ohne Mahlen vom Kaffeebohnen ???
2. Supportventil ist ohne Gleitstück und Ventilstift - gereinigt.
Ich vermute auch dass das Problem im Funktionsventil ist !!!
Wie soll ich bei Ausbau des Funktionsventil vorgehen ? Ist es irgendwo befestigt ?
Habe eine Schraube vom Vorne gesehen. Leider keine Bilder im Forum gefunden.
Muss ich die Elektronikplatine demontieren ?

Danke fur jede Hilfe !
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #6
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Wenn der sud ein bischen feucht ist kommt ein wasser zur Brühgruppe!
Einmal Das Kaffeeauslaufventil kontrollieren ob da was durchkommt - Links oben bei der Brühgruppe,mal mit Luftdruck reinblassen!
Wenn du zum Funktionsventil willst,musst du die Montageplatte vom Getriebe entfernen-Ventilzapfen weg- und den Plastikschlauch aushängen was vom Multiventil kommt(Überdruck und Wasserablass)dann linker Seitenteil der Maschine weg - Steuerelektronik wegschrauben und in die höhe heben - Erster Schraufen ist eh vorne und einer ist noch links(beim Durchlauferhitzer wenn du durch schaust)!
Das Kaffeeauslafventil gib auch weg,da kommst besser dran(von rechts bei der Montageplatte(einfach aus der verriegelung drehen und mit Schraubenzieher reindrücken)Aber aufpassen kann leicht brechen!
Schau dir die Getriebewelle gleich an ob die was hat!
mfg
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #7
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Fuxl.
Ich werde mal ein kurzes Video machen, evtl. Fotos vom Inneraum, aber erstmals eine Audioaufzeichnung vom Kaffeezubereitungphase (1 Bohne, lange Tasse).

Hiermal meine Beobachtung:
Zuerst werden Bohnen gemahlt, dann das Bruhengruppesupport unter oberen Zilinder eingeschoben, gepresst, kurz vorgeheizt, dann fehlt aber die Phase vo eigentlich Kaffee fliesen sollte und zum Schluss wird der Kaffeerestzylinder ausgespuckt.
Musst der Bohnenbehalter voll mit Bohnen sein ?

Cremaventil gereinigt (habe auch ohne kleine Dichtung im Cremavorrichtung versucht), Sieben gereinigt.
Nur einmal ist es mir gelungen einen langen Kaffee mit Entkalkungslossung zu machen.

Im Testmodus kann ich beim Linksaufdrehen des Kaffeerades horen, dass Multiventil schaltet.
Da die Heisswasser/Dampf Leitung ziemlich verkalkt war, vermute ich auch die Verkalkung im Multifunktionsventil.

Kann ich im Testmodus beim Rechtsdrehen des Kaffeerades den Kaffeeweg (vom Multifunktionsventil zur Bruhgruppe) entkalken ?
Grusse,

Jozef
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #8
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Probier einmal das und Beobachte:
Gib die Brühgruppe raus - steck was rein für den Kontakt für die Brühgruppe - nimm einen Magneten und halt ihn zu den Kontakt für die Türe und lass einen Kaffee runter!
Alles geklappt - bin ja Elektroniker :D - dies ist mein erster Kaffeeautomat, daher nur Vermutungen :(

Dann siehst du ob beim Ventilzapfen ein Wasser rinnt oder nicht!
Wasser fliesst mit kleinem Druck zwei Sekunden (Vorbruhung ???) und dann ist Schluss.
Wie wird da 15 bar erreicht ? Warum fangt keine Kaffeezubereitungsphase an?
Wie wird da Druck im Multiventil uberwacht ?

Ist der Kaffee eh nicht zu fein gemahlen?
Nein, habe extra grobe Mahlung eingestellt um Verstopfung der Siebe im Bruhgruppe zu vermeiden.

Der Testmodus ist nicht immer durch Anhalten der Dampftaste moglich :mad:

Ich werde morgen mir noch das Multiventil anschauen, alles Fotografieren (kleinen Videofile vorbereiten) und ins Forum zur Verfugung stellen. Begleittext kann jemand Erfahrener revidieren.
Melde mich morgens gegen Mittag.

Falls jemand Interesse hat bin ich am Skype unter Nickname jozefszabo zu finden.
Nochmals vielen Dank fur Hilfe, schones Wochende !
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #9
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Komisch,wenn ein bisschen Wasser durchkommt -wo geht das andere dann hin?
Es gibt kein anderes, vor Vorbruhphase lauft ein bischen Wasser uber Ventil rein, dann kommt kein Wasser mehr und der Kaffeerest wird ins Behalter ausgeworfen.
Normaler weise müsste das andere Wasser über das Abwasserablasss runter kommen dann - da im Multiventil ja ein mechanisches Überdruckventil drinne ist!

Bau den Ventilzapfen aus - mach das HWD Rohr auf für Heisswasser und blass mal mit Luftdruck rein,kommt dann Luft über HWD raus?
Werde ich morgen machen.

Testmodus kommt man durch drücken der Kaffeebezugtaste und einschalten der Maschine so lange bis sich die Symbole in Kreis drehen -Uhrzeigersinn!
Irgendwo im Forum steht geschrieben, dass HWD Taste gehalten werden muss, bis die Symbole kreisen. Es ging auch noch gestern - heute leider nicht mehr
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #10
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
ja,stimmt das ist die Dosierermenge zum erhöhen -hab mich geirrt !!!
Leg den Ventilzapfen auch mal in Entkalkungsmittel!
Bei 15 bar etwa macht das Überdruckventil auf - bei 4,5 etwa das Kaffeeventil!
Könnte natürlich Flowmeter defekt sein oder die Elektronik das die Tassenfüllmenge reguliert!
Geht sie eigentlich auf Störung oder dann auf entlüften?
Kaffeesud die dosiermenge zuviel oder zu wenig(Hast du schon Autodose? Welche Seriennummer?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #11
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Leg den Ventilzapfen auch mal in Entkalkungsmittel!
Meinst Du Supportventil (besteht nur aus zwei Teilen mit zwei grosse und zwei kleine Dichtungen, ohne Feder, Gleitstuck, Ventilstift, den kann ich einefach durchblasen, kein Luftwiderstand)
oder Multifunktionsventil ?

Bei 15 bar etwa macht das Überdruckventil auf - bei 4,5 etwa das Kaffeeventil!
Sind diese Ventile im Multifunktionsventil ???

Könnte natürlich Flowmeter defekt sein oder die Elektronik das die Tassenfüllmenge reguliert!
Geht sie eigentlich auf Störung oder dann auf entlüften?
Nach Mahlen, Bruhgruppeansteuerung (ist raus, Kontakt uberbruckt), kleine Vorbruhwasserdosis manchmal auf Storung, manchmal geht noch etwas Wasser uber Auslauf vom Multiventil.

Kaffeesud die dosiermenge zuviel oder zu wenig(Hast du schon Autodose? Welche Seriennummer?
Als Sud entsteht von der Vorbruhphase nasse Tablette.
SUP031OR SN:9007SA40508629

ALLE VERSUCHE OHNE KAFFEEBOHNEN, verwende keine Lavazza fur Versuche :D
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #12
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Natürlich Supportventil ,dann ist das auch nicht verstopft!
Nein Supportventil ist durchgangig, in der ersten Wasserauslaufphase geht fur zwei Sekunden Wasser draus !

Multiventil( Elektroventil) hat ein mechanisches Überdruckventil und ein Ventil für den Kaffee!
Hat einen Eingang von DHL - das zweite geht zum HWD,hat einen Hartplastikkörper der zum Supportventil geht und so was ähnliches wie ein Plastikschlauch wo das Abwasserablauf
Danke fur Erklarung, Multiventil werde ich morgens auseinander nehmen und entkalken.

(zb. Wenn du dampfst oder heisswasser runterläst und dann zu machst - zieht das elektroventil an und das restwasser geht dann über das Abwasserablauf raus in die Resttwasserlade)!
Dieser Damf/HW Teil funktioniert genau wie beschrieben !

Im Hartplastikteil sind dann auch noch Ventil-kann man auch aufmachen -aber da fragst du mich zuviel!
Berichte morgens.

Dann hast du schon Autodose System!
Keine Ahnung was Autodose heisst, bei Getriebe fehlt der Mikroschalter fur BG in Bruhstellung und Niveausensor ! Geht es aus SN Nummer hervor ? Im Innenraum ist noch ein Aufkleber mit KW48/2007 - Fertigungsdatum vom Gerat nehme ich an.

Wasser verlierst du aber nicht irgendwo?
Nein, auch die HWD Ventil hat Metallstift und ist nicht mehr aus Plastik. Dichtungen OK.

Hast du sie schon offen gehabt? Ja

Check das Getriebe das Grosse Zahnrad hinter der Montageplatte auf bruch -braucht nur eingerissen sein genügt dann schon - musst ja eh aufschrauben wenn du zum Multiventil hin willst!
Habe ich schon inspiziert, keine Bruche.

Garantie hast du eh noch drauf!
Leider keine Quittung, da angeblich der Vorbesitzer das Gerat im februar 2008 als Geschenk bekam.

Danke fur Unterstutzung, bis Morgen !
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #13
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Natürlich Supportventil ,dann ist das auch nicht verstopft!
Nein Supportventil ist durchgangig, in der ersten Wasserauslaufphase geht fur zwei Sekunden Wasser draus !

Multiventil( Elektroventil) hat ein mechanisches Überdruckventil und ein Ventil für den Kaffee!
Hat einen Eingang von DHL - das zweite geht zum HWD,hat einen Hartplastikkörper der zum Supportventil geht und so was ähnliches wie ein Plastikschlauch wo das Abwasserablauf
Danke fur Erklarung, Multiventil werde ich morgens auseinander nehmen und entkalken.

(zb. Wenn du dampfst oder heisswasser runterläst und dann zu machst - zieht das elektroventil an und das restwasser geht dann über das Abwasserablauf raus in die Resttwasserlade)!
Dieser Damf/HW Teil funktioniert genau wie beschrieben !

Im Hartplastikteil sind dann auch noch Ventil-kann man auch aufmachen -aber da fragst du mich zuviel!
Berichte morgens.

Dann hast du schon Autodose System!
Keine Ahnung was Autodose heisst, bei Getriebe fehlt der Mikroschalter fur BG in Bruhstellung und Niveausensor ! Geht es aus SN Nummer hervor ? Im Innenraum ist noch ein Aufkleber mit KW48/2007 - Fertigungsdatum vom Gerat nehme ich an.

Autodose ist das System das sich die Maschine automatisch auf jede Kaffeebohnensorte einstellt!
Das heisst das sich die Kafffeemaschine auf die richtige Dosiermenge(wieviel gemahlen wird) einstellt -kurz gefasst! -was ich so weiss wird das über den Widerstand der Brühgruppe(Getriebe) berechnet!
Daher sollte man die die Brühgruppe immer brav schmieren!
Aha,dann ist das eh schon die neue Serie mit einen Mikroschalter fürs Getriebe und ohne Restwassersensor und HWd Körper aus Metall!




Wasser verlierst du aber nicht irgendwo?
Nein, auch die HWD Ventil hat Metallstift und ist nicht mehr aus Plastik. Dichtungen OK.

Hast du sie schon offen gehabt? Ja

Check das Getriebe das Grosse Zahnrad hinter der Montageplatte auf bruch -braucht nur eingerissen sein genügt dann schon - musst ja eh aufschrauben wenn du zum Multiventil hin willst!
Habe ich schon inspiziert, keine Bruche.

Garantie hast du eh noch drauf!
Leider keine Quittung, da angeblich der Vorbesitzer das Gerat im februar 2008 als Geschenk bekam.

Danke fur Unterstutzung, bis Morgen !
Oben habe Ich dir noch was dazu geschrieben!
Ich würde den Weg mal kontrollieren vom Wasser!
Das heisst: vielleicht mal ohne Supportventil probieren( aber ein bischen gefährlich da vielleicht das Wasser dann rausspritz)!
Oder vorher schon vom Durchlauferhitzer Schlauch zum Multiventil weg und schaun ob das Wasser rinnt!
Heisswasser rinnt normal runter?
Vielleicht baut auch die Pumpe zu wenig Druck auf!(Was ich aber nicht glaube)
mfg
fuxl
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #14
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Heisswasser rinnt normal runter?
Wasser rinnt.
Vielleicht baut auch die Pumpe zu wenig Druck auf!(Was ich aber nicht glaube)
Scheint auch nicht der Fall.

1. Mahlwerk inspiziert, gesaubert, keine Schaden.

2. Die Triebwerk von der Bruhgruppe ohne Zahnradschaden !

3. Habe Multiventil "rausgraben" konnen, ohne Kaffeeauslauf zu brechen ;)
Fasst total zerlegt :)
Keine Dichtungen kaputt oder sonstwas, naturlich schaltet das Ventil in Ordnung.
Keine Kalkreste mehr gefunden - habe schon viel Entkalkungflussigkeit (Lebensmittelzitronensaure) verbraucht. Also auch der Kaffeweg ist rein.

Zum Schluss noch Kremaventil angeschaut und entdeckt, dass die winzige Dichtung gerissen ist.
Kann die kaputte Dichtung verursachen, dass es kein Widerstand zwischen den beiden Sieben gibt und die Kaffeezubereitung unterbrochen wird ?

Habe viele Fotos geknipst - falls Saeco nichts dagegen hat, konnen wir es anderen Forummitglieder zur Verfungung stellen und jemand sollte meine Bemerkungen korrigieren und erganzen, PDF file drausmachen.
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jusufs,

Habe viele Fotos geknipst - falls Saeco nichts dagegen hat, konnen wir es anderen Forummitglieder zur Verfungung stellen und jemand sollte meine Bemerkungen korrigieren und erganze.

Da Du diese Fotos selbst erstellt hast, hat saeco nichts dagegen und wir würden uns darüber freuen - sende sie dann an einen unserer Moderatoren.

Gruss KSB
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #16
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Mache ich gerne.
Habe jetzt was im Forum gefunden:
Das der Kaffeesatz matschig ist könnte an einer schadhaften Runddichtung am oberen Sieb liegen.
Einfach noch mal vorsichtig herausnehmen, reinigen, den Sitz für die Dichtung reinigen und satt einfetten.
Also mit dem Silikonfett, welches den Maschinen immer beiliegt.

Meine Dichtung sieht wie quer zerschnitten !!!

Kann das die Ursache sien, das kein Kaffee zubereitet wird, da der Cremafilter kein Widerstand leistet und somit kein Druck (15 bar) im ganzem Kaffeetrakt entstehen kann ?
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #17
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Mache ich gerne.
Habe jetzt was im Forum gefunden:
Das der Kaffeesatz matschig ist könnte an einer schadhaften Runddichtung am oberen Sieb liegen.
Einfach noch mal vorsichtig herausnehmen, reinigen, den Sitz für die Dichtung reinigen und satt einfetten.
Also mit dem Silikonfett, welches den Maschinen immer beiliegt.

Meine Dichtung sieht wie quer zerschnitten !!!

Kann das die Ursache sien, das kein Kaffee zubereitet wird, da der Cremafilter kein Widerstand leistet und somit kein Druck (15 bar) im ganzem Kaffeetrakt entstehen kann ?

Hallo!
Von welcher Dichtung schreibst du da?
Du hast am Anpresskolben eine grosse runde Dichtung oben - Das merkt man dann wenn sie defekt ist das du Wasser im Sudbehälter hast!
dann wirst du eine Brühgruppe haben mit SBS - Wenn du den grauen Deckel vom SBS runter gibst -ist eine Ventil mit einer Feder und eine Platikteil drinnen ,wenn du die raushebst ist unter bei noch ein kleiner o-ring drinnen - denn kann man rausgeben-wird in jeder Service stelle jetzt gemacht(rinnt dann besser der Kaffee runter)!
Ein Cremaventil ist eigentlich im Kaffeeauslaufventil drinnen(da wo die 2 Schrauben sind -das was brechen kann)!
Bei der wird das Problem wo anders sein: Da du ja schon einen Test ohne Brühgruppe probiert hast -
Wenn du die Brühgruppe rausgibst -Brühgruppenmikroschalter überbrückt hast-Restwasserlade und Sudlade reingibst -Sensor Tür überbrückt hast - Dann auf Kaffeebezug gedrückt hast, muss er mahlen und dann das Wasser über das Supportventil ja runter kommen!!! ( da du ja der Maschine nur vortäuscht das die Brühgruppe drinnen ist muss auch Wasser kommen)So habs ich auch schon gemacht!
Aber bei dir kommt ja nichts runter!
Zu fein ist er nicht sagst du - die Dosiermenge müsste auch hin hauen,zumindest nach dem höchstens 6 Kaffee(Autodose),Getriebewelle vom grossen Zahnrad in Ordnung(nicht die Zähne sondern die Welle),Wasser kommt über HWD -Duri auch Durchgang,entweder das Ventil zur Kaffeezubereitung im Multiventi nicht in Ordnung(glaub ich auch nicht)!
Bleibt nicht mehr viel übrig - Turbine -Steuerelektronik- oder Temperatursensor(der bringt auch öfters die Elektronik durcheinander)!
Kann nicht viel mehr weiterhelefen!
nmfg
fuxl
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #18
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Fuxl, nochmals vielen Dank fur Muhe mir zu helfen.
Von welcher Dichtung schreibst du da?
Du hast am Anpresskolben eine grosse runde Dichtung oben - Das merkt man dann wenn sie defekt ist das du Wasser im Sudbehälter hast!
Nein die grosse Dichtung ist in Ordnung.

dann wirst du eine Brühgruppe haben mit SBS - Wenn du den grauen Deckel vom SBS runter gibst -ist eine Ventil mit einer Feder und eine Platikteil drinnen ,wenn du die raushebst ist unter bei noch ein kleiner o-ring drinnen - denn kann man rausgeben-wird in jeder Service stelle jetzt gemacht
habe ich im Forum gelesen und Dichtung ausgenommen.
(rinnt dann besser der Kaffee runter)!
Leider diesen habe ich gemeint, war auch draussen und habe bemerkt, dass er kaputt ist !

Ein Cremaventil ist eigentlich im Kaffeeauslaufventil drinnen(da wo die 2 Schrauben sind -das was brechen kann)!
Aha. ich habe die Ventilnamem vertauscht - also Cremaventil habe ich zerlegt - scheint in Ordnung.

Bei der wird das Problem wo anders sein:
Langsamm glaube ich's auch.

Da du ja schon einen Test ohne Brühgruppe probiert hast -
Wenn du die Brühgruppe rausgibst -Brühgruppenmikroschalter überbrückt hast-Restwasserlade und Sudlade reingibst -Sensor Tür überbrückt hast - Dann auf Kaffeebezug gedrückt hast, muss er mahlen und dann das Wasser über das Supportventil ja runter kommen!!! ( da du ja der Maschine nur vortäuscht das die Brühgruppe drinnen ist muss auch Wasser kommen)So habs ich auch schon gemacht!
Aber bei dir kommt ja nichts runter!
Nein es kommt Wasser vom Supportventil, auch die Bruhgruppe (falls sie innen war) fahrt den Kaffeebehalter unter den Festzylinder und fahrt auf zum Zylinder ) - mechanisch sehe ich da keine Probleme.
Nur der nachste Schritt findet nicht statt - meine das Wasser wird nicht weiter uber die Bruhgruppe gepumpt und deswegen auch kein Kaffeeauslauf - Crema (Auslaufventil OK).
Ich schatze es ist irgendwo in der Steuerung. Auch ins Testmodus schaltet die Maschine nicht immer.

Zu fein ist er nicht sagst du - die Dosiermenge müsste auch hin hauen,zumindest nach dem höchstens 6 Kaffee(Autodose),Getriebewelle vom grossen Zahnrad in Ordnung(nicht die Zähne sondern die Welle - Welle auch Zahne an beiden Zahnrader OK),
Wasser kommt über HWD -Duri auch Durchgang,entweder das Ventil zur Kaffeezubereitung im Multiventi nicht in Ordnung(glaub ich auch nicht)!
Multiventil zerlegt, schaltet in Ordnung - kein Kalk.

Bleibt nicht mehr viel übrig - Turbine ( Pumpe ?) -Steuerelektronik - oder
Temperatursensor(der bringt auch öfters die Elektronik durcheinander)!
Ich glaube, das konnte die Elektronik verruckt machen,
warum wird Testmodus nur selten eingeschaltet, oder unter bestimmten Verhaltnissen ???

Grusse,
Jozef

P.S.
Wahrscheinlich gehe ich zum Saeco autorisiertem Service.
Aber ohne Quittung und auch Offnung vom Gerat geht's nicht kostenlos :eek:
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #19
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Nochmal zum verstehen : Wasser kommt von Supportventil runter ohne Brühgruppe -es rinnt weiter?
Egal ob mit oder ohne Bruhgruppe (also mit Mikroschalter Simulation der BG -stecke einfach eine drei Milimeter Korkscheibe ins Loch mit BG Schalter :)).

Wasser rinnt uber Supportventil nur Paar Sekunden nach Mahlung, Bruhengruppe Positionierung an Zylinder und Zylinderreinfahrt, aber nicht mehr weiter.
Die nachsten cca. 20 Sekunden fur Kaffeeauslauf kommt kein Wasser aus Supportventil mehr.
Gepresste Sud (nasse Wurfel) wird gleich ins Behalter rausgeworfen und Ende.
Normalerweise musste noch Wasser uber Supportventil weiter kommen und Kaffee rausfliesen nicht wahr ?
Vermute irgendein Elektronikproblem (gibt's ja Menge von Anschlussverbindungen zwischen Vorderplatine und Hauptplatine, Elko ...), da auch der Testmodus nicht immer schaltbar ist. Sieht optisch in Ordnung !

Brühgruppe schon gereinigt .Sieb?
Klar ALLES REIN OHNE STAUBCHEN VOM KAFFEERESTE - mache die Versuche ohne Kaffee.
So rein war das Gerat nicht mal in Italien :D

Vielen Dank fur Ausdauer bei Problemlosung !!!!!
Platziere morgens die Fotos ins Net und verlinke Sie mit neuem Thread.
mfg.
Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #20
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!
Hauptplatine und Steuerelektronik sind 2 Anschlüsse unten links!
Hauptelektronik - Rechts oben Pumpe, dann schwarz weiss - Mahlwerkmotor -Dann Anschluss für Duri und der was rein geht in die Elektronik!
Steuerelektronik: rechts für die Tür,ein langer Anschluss -mehrere Kabel für die Mikroschalter -Getriebe,links ist einer für Temperatursensor,einer ist für Kaffeebohnenbehälter und mahlwerksensor(wenn ich mich nicht täusche),
einer für Flowmeter und Elektronik für Wasserstand(Wasserbehälter),einer für Elektronik HWD(3 Punkt sensor)!
Wie gesagt vielleicht Flowmeter oder Steuerelektronik der Potentiometer !
Aber frag mich nicht mehr!
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus - kein Kaffee

Oben